So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an COMIN IT-Service.
COMIN  IT-Service
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
COMIN IT-Service ist jetzt online.

Ich benutze windows 7 und thunderbird 14.0.Seit kurzem kann

Kundenfrage

Ich benutze windows 7 und thunderbird 14.0.Seit kurzem kann ich keine neue Adresse mehr speichern.Ich kann sie zwar eingeben,sie erscheint auch im Adressenverzeichnis aber sie ist verschwunden,wenn ich aus thunderbird aussteige und dann wieder einsteige.
Was ist da los?

Mit freundlichem Gruß
Lothar Mühr
Schafstallstr.36
72762 Reutlingen
0170-468 1 628
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

gab es in der letzten Zeit Veränderungen? Was sehen Sie, wenn Sie in Thunderbird auf Extras > Adressbuch gehen und können Sie dort manuell neue Daten hinzufügen? Es sit leider so, das Thunderbird 14 (im Moment jedenfalls) einige Softwarefehler aufweist (Bugs) das ist leider auch bei Firefox der Fall. Der Grund dürfte die aggressive Update-Politik von Mozilla sein dadurch schleichen sich sehr häufig Fehler ein.

Als Vor Maßnahme schlage ich folgendes vor: Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Die Testphase kann abgelehnt werden danach den Anweisungen folgen Quickscan reicht erst einmal. Evtl. muss der PC einmal neu gestartet werden. Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht.

Danach sollten Sie nutzlose und damit unnötige Software deinstallieren das wäre vorallem:

- TuneUp Utilities
- alles, was Uniblue enthält
- alle möglichen Toolbars
- RegistryBooster
- DriverScan
- Babylon
- RegScan
- ASK

Hinweis: Es ist nicht so, das bei Ihnen die o.a. Pseudo Programme zu finden sind eine Toolbar dürfte aber mindestens existieren. Das dient der Vorsorge, da die o.a. Programme sehr oft Probleme verursachen das gilt ganz besonders für TuneUp.
Am besten und einfachsten geht das mit dem sog. Revo Uninstaller:

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Das Prgoramm runterladen, installieren und starten. Dann das jeweilige Programm: Rechtsklick > Uninstall > Modus "Gefahrlos" > den Anwesiungen folgen. Bitte auch alle Datei- und Registryreste löschen. Sie müssen danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten. Windows muss neu gestartet werden. Prüfen Sie einmal vorsichtshalber das Dateisystem der Festplatte:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

danach sollten Sie einmal unnötige Mails löschen und prüfen, wie gross das Profil eigentlich ist

Windowstaste+R > %AppData% > OK

Ordner Thunderbird > Profiles den mal prüfen d.h. rechte Maustaste > Eigenschaften. Ab mehren hundert MB macht Thunderbird leider enorme Probleme.

Bitte teilen Sie mir doch das Ergebnis mit und lesen Sie auch meine erneute Antwort. Dies ist wichtig damit wir das Problem lösen und den Vorgang abschließen können.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Noch keine Antwort.
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Es kann vorkommen, dass Thunderbird-Adressbücher nicht mehr funktionieren, wenn die Adressbuch-Datei das Attribut "versteckt" hat.
(Es gibt verschiedene Vorgänge wie z.B. Updates, die das auslösen können)

Überprüfen Sie daher mal Ihre Adressbuch-Datei/en, ob dies evtl. passiert ist.

Sie sollten diese in W7 in fogendem Ordner finden (das ist der Profilordner):

C:\Users\"Ihr W7-Benutzername"\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyzabc.default

Die Buchstabenkombination vor dem .default ist willkürlich.

Die Adressbuch-Dateie/en haben die Endung .mab

Sollten diese versteckt sein und nicht angezeigt werden, müssten Sie die Ansicht versteckter Dateien über die Ordneroptionen aktivieren.




Da es verschiedene Ursachen für das Problem geben kann, bitte bei nicht Funktionieren wieder melden und evtl. Fehlermeldungen angeben.

__________________________________________

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

__________________________________________
BITTE BEACHTEN:


GEBEN SIE KEINE BEWERTUNG AB, WENN SIE NOCH NACHFRAGEN HABEN.


FÜR DAS STELLEN EINER NACHFRAGE NUTZEN SIE BITTE DEN TAB „RÜCKFRAGEN“!


Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und positiv bewerten, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer