So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Aus meinem aol-Adressbuch werden von einem Virus seit ca. drei

Kundenfrage

Aus meinem aol-Adressbuch werden von einem Virus seit ca. drei Wochen Mails mit links verschickt, gegen die ich nichts ausrichten kann. Der Virenschutz von Norton symantec und der von registry mechanic ist offensichtlich wirkungslos. Ich habe die aol-Adressen schon radikal reduziert auf die unmittelbar notwendigen, das hat auch nichts bewirkt. Alle möglichen Leute beklagen sich per Mail, dass ich das einstellen soll. Aber wie? Können Sie mir helfen?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

also AOL gibt es schon lange nicht mehr genauso wie Alice und Hansenet (die Firmen, die die Reste aufgekauft haben) somit gibt es auch keinerlei Support und nur die reinen Portale. Mail sollte man deifnitiv nicht mehr über AOL betreiben eben aufgrund o.a. Faktoren.

Als erstes müssen Sie folgendes tun: Ihren PC bereinigen (Norton ist hier wohl nutzlos):

Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Die Testphase kann abgelehnt werden danach den Anweisungen folgen Quickscan reicht erst einmal. Evtl. muss der PC einmal neu gestartet werden.

Dann einmal mit der Kaspersky Notfall CD von außen scannen:

http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612

die ISO-Datei mit dem folgenden Tool auf CD brennen "write image/iso to disc":

http://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html

die CD einlegen, den PC neu starten er sollte direkt von CD starten. Falls nicht bitte F11 drücken, um in da sog. Bootmenü zu gelangen direkt nach dem einschalten (oft wird es unten auch angezeigt) dann DVD/CD-Drive wählen und Enter drücken. Den Anweisungen folgen.

Im zweiten Schritt müssen Sie das Kennwort sofort ändern, da Ihr AOL-Konto sonst gesperrt wird es gibt auch keine Möglichkeit der Entsperrung außer Sie wenden sich mit Nachweisen an O2 (diese haben Alice aufgekauft) man erhält dann ein entsprechendes Formular an einer alternativen Emailadresse.

Wahrscheinlich ist, das Ihr Kennwort gehack wurde. Vorher müssen Sie aber das System scannen die Kennwortänderrung sollten Sie nur auf einem wirklich sauberen System durchführen. Des weiteren sollten Sie Ihr WLAN besser absichern d.h. WPA2 und ein langer Netzwerkschlüssel ab 32 Stellen sind Pflicht (Sonderzeichen ebenso wie Ziffern und GROSS und klein Buchstaben). Das sog. WPS (WLAN Autokonfiguration) muss abgeschaltet werden.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

geben Sie mir doch Bescheid, wenn Sie die Scans usw. durchgeführt haben und lesen Sie bitte auch meine erneute Antwort. Vielen Dank.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ich denke, das Sie durch meine Hinweise weiter gekommen sind zu beachten ist hier folgendes.

- Virenscan auf dem PC durchführen, damit evtl. vorhandene Schädlinge entfernt werden
- AOL-Passwort sofort ändern (auf einem sauberen PC)
- WLAN besser absichern bzw. überprüfen
- Virenscanner aktualisieren / Firewall aktivieren


Ihnen wurde wohl das Kennwort gestohlen, das erklärt, warum Ihr Adressbuch angemailt wird. Ich wäre über eine positive Bewertung dankbar, dafür klicken SIe einfach auf den :-) beachten Sie, das wir keinen Zugriff auf die Daten und Systeme dritter haben. Ich stehe Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung!

Gruss Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
schönen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Die ersten Schritte wurden bereits ausgeführt, die weiteren folgen später. kompetent und schnell - was will man mehr
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Kompetente, verständliche und schnelle Antwort auf ein Virenproblem. Anleitung verständlich und umfassend - vielen Dank!
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

habe doch gern geholfen und das wird auch schon :-) das, was Ihnen passiert ist, passiert leider vielen Kunden unabhängig davon, bei welchem Mailanbieter man ist. Sie haben nun alle Optionen "an der Hand" und ich bin natürlich gern weiter für Sie da und danke Ihnen für Ihre positive Bewertung.

LG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer