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COMIN  IT-Service
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
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Hallo, mein Problem: Wenn ich aus einem Office-2010-Programm

Kundenfrage

Hallo,
mein Problem: Wenn ich aus einem Office-2010-Programm oder auch anderen Programmen eine Datei "speichern unter" oder eine andere Datei einbinden will, stürzen die jeweiligen Programme ab. Der Explorer arbeiten ansonsten einwandfrei.
OS: Windows 2007 - aktuelle Patches

Haben Sie eine Erklärung?
Gruß
Bernd
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Generell dürfte es sich um einen Fehler der sog. Windows-Shell handeln.

Sehr gerne sind es Windows-Updates, die dieses Verhalten (gabs schon unter XP) auslösen.

Überprüfen Sie daher mal in Windows-Update, ob Sie ziemlich aktuelle vorfinden.
Dazu einfach in die Suchzeile des Startmenüs Windows Update eingeben und dann den ersten Fund anklicken.
Es erscheint:
graphic

Hier auf den markierten Link klicken, dann wird die Liste der Updates angezeigt.
Normalerweise die aktuellsten ganz oben.

Notieren Sie sich die letzten 2 oder 3 Zeitpunkte.

Dann Fenster wieder schließen.
Nun rufen Sie auf dem gleichen Weg die Systemwiederherstellung auf.
Es genügt als Suchbegriff "Wiederherstellung".
Nun noch auf den Schalter "Systemwiederherstellung" klicken

Als Grundeinstellung schlägt Windows 7 das Einspielen eines selbst angelegten Wiederherstellungspunktes vor.
(Das Auswählen anderer Sicherungskopien zeigt Windows 7 nach Setzen eines Häkchens bei "Weitere Wiederherstellungspunkt anzeigen" und Klick auf "Weiter".)
Versuchen Sie es zuerst mit dem automatischen Durchlauf.

Sollte es dann nicht funktionieren, wählen Sie selbst einen WP aus, von dem Sie sicher sind, dass er vor der Installation der/s letzten Updates lag.

_________________________________________________________________________________

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

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Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Experte,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich das Problem nicht mehr zeitlich zuordnen, weil es schon länger als ein Jahr existiert. Ich auch schon bei Computerzeitschriften angefragt, aber niemals eine Antwort erhalten. Daher habe, habe ich auf Updates gehofft. Wenn ich mir die lange Liste der Wiederherstellungspunkte ansehe, müsste ich wohl auf Anfang 2011 zurück greifen. Soweit zurück zu gehen wage ich nur sehr ungern.

Da dieses Problem auch nur unregelmäßig auftritt, habe ich mir meist damit geholfen, das Internet abzuschalten, die Antiviren-Programme (Antivir Guard, MailGuard, Webguard) und möglichst alle anderen Tasks herunter zu fahren. Mit der automatischen Wiederherstellung konnte ich wenigstens einen Teilerfolg erzielen.
Ich vermute, dass es irgendeine Programmunverträglichkeit gibt. Aber welche? Antivir?

Vielleicht haben Sie noch eine Idee für eine andere Vorgehensweise.
Vielen Dank für Ihre Mühen. Ich würde Ihnen schon gerne mein "Akzeptieren" zukommen lassen, fürchte aber, den Zusammenhang zu verlieren.

Freundliche Grüße

Bernd Overkamp
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User,

zur Handhabung des Portals: Sie können jederzeit nach erfolgtem Login über den Menüpunkt "Meine Fragen" in der orangen Symbolleiste wieder in diesen Frageverlauf einsteigen.

Zu dem Absturz-Problem gäbe es eine Reihe von Einzelmaßnahmen, die helfen können.
Da die Funktion "Speichern" wie viele andere über DLLs erledigt wird, könnte es helfen, eine Überprüfung des DLL-Cache durch SFC laufen zu lassen.

Dazu den Kommandozeieln-Interpreter starten, Windows-Taste drücken und halten + R öffnet die Befehlszeile "Ausführen". Durch Eingabe von CMD und Enter wird dieser dann gestartet.

Hier geben Sie diesen Befehl ein:

sfc /scannow

Zwischen sfc und dem / muss ein Leerzeichen sein.

Das Tool überprüft alle System-Dlls und repariert diese ggf.

Ist der Durchlauf beendet, nutzen Sie die geöffnete CMD gleich noch für einen weiteren Check: CheckDisk.

Dazu bitte diesen Befehl eingeben:

chkdsk c: /r

dann "Entertaste".
(Beachten: auch hier
ist zwischen c: und / ein Leerzeichen!)

Die Systempartition wird dann überprüft und gegebenenfalls repariert, dazu ist meist ein Systemneustart nötig.
Bei Abfrage bitte j und Enter.

Der Parameter /r bedeutet, die Systempartition wird überprüft und gegebenenfalls repariert, außerdem werden fehlerhafte Sektoren nach Möglichkeit geborgen.


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Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

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COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung: Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
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Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Experte,

ich habe inzwischen alles gemacht wie vorgeschlagen
sfc /scannow und
chkdsk c: /r und auch
chkdsk d: /r - mein "Daten"-LW
Leider hat das zu keinem Ergebnis geführt. Wenn Ihnen noch eine Maßnahme einfällt, wäre ich dankbar für einen Hinweis. Einstweilen bedanke XXXXX XXXXX für Ihre Mühen und "akzeptiere" Ihre Antworten.

Freundliche Grüße
Bernd Overkamp
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Overkamp,

sorry für die Wartezeit. War heute länger als geplant unterwegs.
Und vielen Dank für die Akzeptierung.

Leider kann es noch weitere Übeltäter geben, die als Auslöser in Frage kommen.

Eine relativ schnell durchzuführende Massnahme wäre noch ein Registry-Scan mit

Ccleaner.

Dieser beseitigt auch Fehler und verweiste Einträge.

Ansonsten schauen Sie bitte noch in der Systemsteuerung unter Programme, ob Sie die aktuellen Versionen des netframwork ( 4 ) und von Visual C++ (10.0.40219 ) installiert haben.

MFG

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Experte,

leider haben
- der Ccleaner
- die Überprüfung der aktuellen Versionen von netframework und VisualC++
auch zu keinem Ergebnis geführt.

Ich habe mich zur Schonung meiner Nerven damit abgefunden und meine automatische Sicherung auf 5 Min. eingestellt.

Freundliche Grüße
Bernd Overkamp
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Overkamp,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Bevor Sie auf Dauer mit diesem unsicheren Zustand arbeiten, können Sie natürlich noch eine Deinstallation des Office und dessen Neuinstallation durchführen.

Sie müssen dabei aber darauf achten, alle Office Komponenten komplett zu deinstallieren. Danach nochmal den Ccleaner zur Bereinigung der Registry (nur dafür) verwenden und dann die Neuinstallion vornehmen.

Eine weitere Optionen zur Absicherung des Systems wäre die Durchführung eines zusätzlichen Malware-Scans mit: MALWAREBYTES (Link führt zum Download)

MFG



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