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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6971
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
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IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo, an meinem Lenovo Laptop springt der Cursor unkontrolliert

Kundenfrage

Hallo, an meinem Lenovo Laptop springt der Cursor unkontrolliert in andere Zeilen, beim Erstellen von Emails zb. in die Absenderzeile oder auch sonstwohin, ein total nerviges Problem. Bei diesem Text hat bis jetzt alles funktioniert, gerade sprang der Cursor wieder fort. Ich hoffe, das jemand außer Neukauf einen guten Tipp hat.
MfG Klaus
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  BigDaddyXD hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Klaus,

tritt das Problem nur auf während du einen Text eingibst, oder
springt der Cursor auch durch die Gegend wenn du garnichts machst?

Häufige Ursachen für solche Probleme sind:
- angeschlossene kabellose Mäuse die defekt, oder deren Batterien leer sind
- versehentliche Berühungen des Touchpad beim schreiben (hier lässt das Touchpad meist über ein Sondertaste auf dem Notebook deaktivieren)
- andere zusätzlich angeschlossene Eingabegeräte (einfach mal alles ausstecken und das Verhalten prüfen)

MfG,
Marcel
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich einen Text verfasse. Angeschlossen ist eine kabelgebundene Maus, die ich auch schon austauschte. Andere Geräte sind nicht angeschlossen, versehendliches Berühren des Pads fanden auch nicht statt. Der Fehler tritt sporadisch auf, erstmalig nach ca. 1 Jahr nach Kauf. Immer noch ratlos.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

bevor wir das konkrete Problem angehen sollten Sie erst einmal folgende Dinge tun: Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Scanner startet > Testphase ablehnen > Quickscan > am Ende auf Ergebnise anzeigen > entfernen PC ggf. neu starten, wenn das verlangt wird. Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht. Danach sollten Sie völlig sinnlose und somit unnötige Software deinstallieren das wäre vorallem:

- TuneUp Utilities
- alles, was Uniblue enthält
- alle möglichen Toolbars
- RegistryBooster
- alle Google Programme, sofern nicht benötigt
- DriverScan
- RegScan
- Babylon
- ASK


Am besten und einfachsten geht das mit dem sog. Revo Uninstaller:

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Das Prgoramm runterladen, installieren und starten. Dann das jeweilige Programm: Rechtsklick > Uninstall > Modus "Gefahrlos" > den Anwesiungen folgen. Sie sollten danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.ccleaner.de

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten. Windows muss neu gestartet werden.

Dann: Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung > rechte Maustaste > als Administrator ausführen > folgende Befehle eingeben:

chkdsk

Falls Windows Fehler meldet den Befehl erneut mit Parameter eingeben:

chkdsk /f


Dann fragt Windows, ob das beim Reboot also Neustart gemacht werden dies mit Ja beantworten. Danach den Befehl:

sfc /scannow

eingeben. Windows wird versuchen, defekte Systemdateien zu reparieren. Falls Sie keine Windows 7 DVD haben gehts auch ohne (das funktioniert jedoch nur unter Windows 7):

http://tipps4you.de/tipp-73-win7.html

Prüfen Sie einmal, ob Ihre Festplatte noch vollständig intakt ist das können Sie mit dem folgenden Programm tun:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Bitte machen Sie auch folgendes: DIe ext. USB-Maus in einen anderen USB-Port stecken, bitte USB-Hubs gänzlich vermeiden und folgendes Programm laufen lassen:

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

Damit lassen sich viele USB-Probleme einfacher finden und ggf. auch beheben. Bitte teilen Sie mir doch das Ergebnis mit und lesen Sie auch meine erneute Antwort.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin aber erst am Sonntag wieder zu Hause, werde mich dann nach durchgeführtem Vorschlag wieder bei Ihnen melden.
MfG
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

super wenn das klappt würde ich mich über eine Akzeptierung natürlich freuen beachten Sie, das evtl. auch ein Defekt in Frage kommen kann. Sie sollten den Rechner auch von Staub befreien und ggf. eine ext. Tastatur testen.

Gruss Günter