So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2269
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

Notebook acer Aspire 5101 AWLMI 5100 Serie Modell BL51 Hallo,

Kundenfrage

Notebook acer Aspire 5101 AWLMI 5100 Serie Modell BL51

Hallo, haben Probleme beim booten. Im Bootvorgang wird Kennung der Festplatte nur verstümmelt erkannt aber immer gleiche Bezeichnung SAMSUNG`HM1vOHC``````````
Ab und zu, aber immer seltener wird Festplatte richtig erkannt und Betriebssystem wird
hochgefahren.
Laut Forum kommt Fehler Häufiger vor.
Liegt Defekt bei Mainboard vor ?
Gibt es eine Bios-Batterie, die nach Jahren gewechselt werden müßte ?
Kann ein BIOS-Update helfen ?
Was kostet eine Reparatur bei acer-Service?
MFG
Konrad Seidl
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

also das kann man von hier ohne das Gerät vor sich zu haben kaum sagen. Die Festplatte muss auf jeden raus und dann mit dem folgenden Adapter an einen PC angeschlossen werden:

http://www.amazon.de/dp/B001EOO660/ref=asc_df_B001EOO6607460439?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B001EOO660

danach verwenden Sie bitte folgendes Diagnose Programm, um festzustellen in welchem Zustand die Festplatte ist:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Falls es "Vorsicht" anzeigt, ist die Platte hinüber. Falls Sie noch Zugriff haben, bitte wichtige Daten umgehend sichern. Die CMOS-Batterie kann nicht durch Sie getauscht werden das muss eine EDV-Fachwerkstatt oder Acer direkt durchführen. Meine Vermutung. Platte oder Mainboard defekt. Feststellbar, in dem man einfach eine andere Platte Testweise einsetzt. Das BIOS dürfte es nicht sein, sofern Sie dort nichts verändert haben.

Eine Reparatur lohnt aber auf gar keinen Fall, vorallem wenn es das Board ist da die Kosten so hoch sind, wie ein neues Notebook. Je älter PCs werden, desto weniger lohnt eine Reparatur außerdem gibt es kaum Ersatzteile. Dies kommt erschwerend hinzu.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Günter,

 

danke für schnelle Reaktion.

 

Leider konnten Hinweise nicht helfen und sind zu allgemein für diese spezielle Fehlerbeschreibung.

Ergänzend folgende Hinweise:

 

Die Festplatte kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, da sie in einenm anderen gleichen Gerät problemlos bei der Biosstartroutine erkannt wird und schon als erstes getestet wurde.

Zwei weitere getestete Festplatten zeigen im defekten Gerät den gleichen Fehler, aber mit entsprechender anderer Kennung.

Ebenfalls wurden beide RAM's mit anderen Gerät getauscht.

Das andere Gerät ist das gleiche, jedoch ohne Webcam.

Auch ein Bios-Update auf aktuelle Version von acer brachte keinen Erfolg.

Die kostenpflichtige Service-Hotline von Acer konnte auch nicht helfen, da Fehler nicht bekannt ist und auch keine Hinweise in Tricks- und Kuriositätenkiste zu finden sind.

Da genau dieser Fehler auch von anderen im acer-Forum beschrieben wird, ist dies

mit Sicherheit ein Mainboardfehler für diese Geräte, die in die Tage gekommen sind.

Auch die acer-Service-Hotlein tippt auf den Kontroller des MB, da auch das DVD-Rom in der Folge nicht richtig erkannt wird. Die falsche Kennung wird auch bei Auftritt im Bios-Setup (F2) dargestellt.

Eine Reparatur direkt bei acer ist nach Rücksprache wegen Alter und zu hohen Kosten auszuschließen.

Es bleibt noch der Versuch eines Wechsel der Bios-Batterie die aber auf den ersten

Blick nicht endeckt werden konnte, auch acer-Service konnte nur Teilhinweise geben.

 

Momentan wird Gerät kaum noch benutzt, da es erst nach 10-15 Kaltstarts hochfährt, aber dann problemlos, auch mit Win 7 Pro, läuft.

Fehler tritt unabhängig vom installierten Betriebssystem und Internetexplorer auf

(Win XP-pro, Win7-pro) . Kann auch nicht sein, da wenn Fehler auftritt es in der

Bios-Startroutine garnicht bis zum Beginn des Starts des Betriebssystem kommt.

 

Sollten doch direkte Erkenntnisse zur Fehlerbeseitigung in Erfahrung zu bringen sein,

wäre ich für weiter Hinweise dankbar. Ebenfalls würde ich bei eigenen Erkenntnissen

mich gerne melden und in Kontakt bleiben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Konrad Seidl

 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ich denke das Ihr Mainbaord defekt ist. Da kann man .leider nichts machen. Im Grunde kann der ganze PC ausgetauscht werden. Sie könnten versuchen, alle SATA-Kabel auszutauschen und ggf. die SATA-Ports wenn es aber das Board selbst ist, was ich befürchte können wir hier direkt stoppen es macht keinen Sinn der PC müsste in einer Fachwerkstatt zum Austausch des Boards gebracht werden sofer der PC nicht älter als drei Jahre ist.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer