So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Mein MacBook Pro vergißt nach Upgrade auf Lion OX immer wieder

Kundenfrage

Mein MacBook Pro vergißt nach Upgrade auf Lion OX immer wieder die WLAN-Einstellung. Nach erneuter Aktivierung wird das Kennwort zwar als ungültig beschrieben, aber die Verbindung trotzdem hergestellt. Nach kurzer Inaktivität ist jedoch alles meist wieder offline.

Betriebssystem MAC OS X (neueste Version), Browser: Firefox, Router FritzBox

Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ja das ist bekannt es handelt sich um Bugs in Mac OS X Lion. Zum enen gibt es Probleme mit der Fritzbox hier hilft es ggf. die Kanäle zu wechseln/die Übertragung zu ändern zum andern gibt es das Problem mit dem sog. WekaUp (aufwachen): Das kann man so lösen:

1. Den Router vom Strom trennen also ausschalten Stromkabel entfernen
2 AirPort Express vom Strom trennen, ebenso Kabel entfernen falls AirPort vorhanden
3. Den Mac jetzt bitte ausschalten
4. Jetzt den Mac wieder einschalten und dabei CMD+ALT+P+R gedrückt halten (Der Apple Jingle Ton sollte 2x zu hören sein)
5. Nun die WLAN-Verbindung wiederherstellen

Dann kann man als 2. Möglichkeit noch die Fritzbox umstellen d.h. bitte auf die Fritzbox einloggen dann: "WLAN" > "Funkkanal" > "Funkkanal Einstellungen anpassen" > "WLAN-Standard 802.11n+a" einstellen und die WLAN-Verbindnug neu aufbauen.

Apple hat bislang leider keine Updates bereit gestellt, jedenfalls ist mir nichts bekannt aber es wird wohl nach wie vor fieberhaft an der Lösung gearbeitet. Bitte probieren Sie es in Ruhe aus und teilen Sie mir doch mit,. ob es geklappt hat und lesen Sie bitte auch meine erneute Antwort.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Zeitlich bin erst ab Sonntag Nachmittag in der Lage, Ihre Hinweise auszuprobieren. Natürlich möchte ich fair sein und akzeptiere Ihre Antwort. Möglicherweise würde ich mich aber nochmal bei Ihnen melden. Gruß und Dank, M. Redlin.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ich schlage vor, das Sie das erst mal am Wochenende testen und dann schauen wir weiter d.h. mit der Akzeptierung etc. ich bin natürlich entsprechend weiter für Sie da!

LG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ich hoffe das es geklappt hat ich würde mich in dem Fall über eine Akzeptierung sehr freuen und danke XXXXX XXXXXür und bin natürlich weiter für Sie da!

LG Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich habe einfach noch arbeitsbedingt keine Zeit gehabt, Ihren Lösungsvorschlag zu überprüfen, werde das aber in den nächsten Tagen durchprobieren. Fair möchte ich natürlich sein und akzeptiere die mir etwas zu hoch vorkommende Summe von 25 €. Gruß, M. Redlin.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

vielen herzlichen Dank für Ihre Akzeptierung. Es ist aber auch so, das wenn jemand das PRoblem vor Ort löst das ganze deutlich teurer geworden wäre (um die 50 Euro mindestens). Also es ist bekannt, das Mac OS X Lion gerade mit der Fritzbox Probleme hat die von mir gezeigten Lösungen sind zur Zeit die wohl einzigen, um das Problem halbwegs in den Griff zu bekommen. Apple arbeitet aber auch wohl schon daran, die Bugs zu beheben.

Sie sind nun schon der 5. Kunde, mit genau diesem Problem bei den anderen haben meine Vorschläge helfen können, das Problem zu lösen. Ich bin natürlich weiterhin für Sie da und gehen Sie langsam und Schritt für Schritt vor.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich danke XXXXX XXXXXürlich prinzipiell für Ihre Antwort. Aber es sei gestattet, zumindest für einen Moment, 25€ nicht gerade als sehr billig zu empfinden. Andererseits weiß ich natürlich auch, dass alles seinen Preis hat und meine das auch ganz ehrlich so. Meinen Erfolg, so oder so, teile ich Ihnen gern in den nächsten Tagen mit. Also nochmals Danke XXXXX XXXXX Grüsse, M. Redlin.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

in Ordnung ja, ich verstehe Sie da natürlich :-) gehen Sie wie gesagt langsam und behutsam vor ich bin ja auch noch da!

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ihr Tip hat leider nichts gebracht. Mein Mac kann sich die Fritzbox nicht merken. Das Netzwerk muß jedesmal neu eingerichtet werden. Daher sind die 25€ natürlich eine Fehlinvestition. Trotzdem Danke für den Versuch, mir zu helfen. Gruß, M. Redlin.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

es wäre sinnvoll, wenn Sie a) die Fritzbox Firmware aktualisieren und b) das Mac OS X Lion es sollte inzwischen ein passendes Update bereit stehen. Für WLAN sollte es also ein Update geben. Mehjr kann ich auch leider nicht machen aber danach muss es schlicht weg funktionieren. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

http://www.macnotes.de/2011/08/23/os-x-lion-vs-wi-fi-wlan-problem-nach-dem-aufwachen-beheben/

und:

http://www.der-morast.de/apple/mac-os-lion-und-wlan-abbrueche

dort wird noch mal auf das Problem eingegangen. Es ist bedauerlich, das Apple diese Probleme so lange ignoriert hat. Bitte lassen Sie auch einmal das Dienstprogramm zur Reparatur von Benutzer- und Dateirechten laufen. Manchesmal hilft es auch, das Parameter RAM und NV-RAM zu resetten:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Ich stehe Ihnen natürlich weiter zur Verfügung.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer