So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Ich habe ein Laptop gekauft mit "illegalem " Betriebssystem

Kundenfrage

Ich habe ein Laptop gekauft mit "illegalem " Betriebssystem und habe es gemeldet.
Man hatte mir angeboten das ich ein Betriebssystem Win 7 bekomme weil ich es gemeldet habe .
So weit so gut , aber das laptop ist nicht mal Vista tauglich .
Nun habe ich noch ein XP Profesional (mit einem Rechner zusammen erworben), aber das lässt sich zwar Instalieren auf dem Laptop aber nicht aktivieren über das Internet .

Könnt Ihr mir helfen mein Orginales WIN XP auf meinem Laptop zu aktiviren ?

Gruß Jörg
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

eines vorweg: Bitte verzichten Sie auf Windows XP. Es spielt seit Jahren keine Rolle mehr und ist völlig veraltet. Es gab zwar Zeiten, bei denen XP verbreiteter war als Vista das ist aber ewig her. Wenn, sollten Sie auf Windows 7 setzen das ist der richtige Schritt. XP kann man u.U. auch nicht mehr aktivieren davon habe ich auch schon mehr mals gehört. Windows XP bringt Ihnen nur Nachteile, diverse Software und Hardware arbeitet nicht mehr oder nur unvollständig mit Windows XP.

Interessant ist, das es manches mal geht und manch mal nicht. Telefonisch müsste es aber noch fuinktionieren. Die Frage, die sich mir stellt ist woher wissen Sie, das die Windows 7 Version die da drauf ist/war illegal ist? Wurde das Gerät schon so d.h. mit Windows 7 gekauft? Falls ja, hat der Händler eine Straftat begangen, dieses müsste eigentlich zur Anzeige gebracht werden. Grund. Der Händler hat einen Produktschlüssel verwendet, den "er" nicht hätte verwenden dürfen das ist illegal und verstößt gegen das Lizenzabkommen von Microsoft.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
ich habe versucht das Bertiebssystem das instaliert war mit aktuellen Updates auf den neusten Stand zu bringen , aber da kam dann die Microsoft Aussage das es sich um ein Illegales XP handelt , das wurde mir bei jedem Systemstart angezeigt und dann permanent eingeblendet.
Da das laptop "nur" mit XP läuft möchte ich es auch damit nutzen , um das Laptop für Win 7 tauglich zu machen müsste ich ca 100 Euro investieren ......
ich hatte versucht es telefonisch zu machen , aber da wurde mir dann angezeigt das das Betriebssystem rechnergebunden ist ?!?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, verstehe ok. Also die Antwort ist sehr einfach: Das XP, welches da drauf ist, ist an Ihren PC gebunden. Das andere ist, das dieses XP wohl tatsächlich illegal ist. Sie haben eine Raubkopie auf dem PC. Warum und woher kann ich nicht sagen. Man kann d.h. Microsfot könnte zumindest versuchen den Key (es ist ein spezieller Key für vorinstallierte Systeme) zuzu ordnen.

Was man aber tun kann und das ist bei vorinstallierten Versionen meist der Fall, das man den Händler d.h. dort wo das Gerät gekauft wurde auffordert die XP Aktivierung durchzuführen. Früher war es bei solchen vorinstallierten XP-Systemen so, das nur die Händler selbst die Aktivierung durchgeführt haben oder die Kunden.

War das System aber bereits fix und fertig, als Sie es gekauft haben wurde es bereits durch den Händler aktiviert. Das Problem: Windows xP gibt es schon lange nicht mehr das einzige, was Sie noch kaufen können sind sog. OEM-Versionen diese haben den Nachteil, das sie nicht wie eine echte Vollversion sich ständig installieren und aktivieren lassen.

Für Sie wäre das im Zweifel aber die einzige Chance:

Windows XP Pro OEM

und:

Windows XP Home OEM:

Beide beinhalten bereits das Service Pack 3. Wäre Ihre Version legal, würde die von Ihnen beschriebene Meldung nicht erscheinen. Daher gilt es dies im Zweifel beim Händler zu klären. Da das Gerät aber offenbar älter ist und das XP ohne hin und auch jegliche Garantie erloschen ist, stellt sich die Frage ob ein Nachforschen lohnenswert ist.

Das müssen Sie endscheiden, ob Sie einfach ein neues XP OEM kaufen oder den Händler kontaktieren.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
das heisst das ich jetz nur noch die Möglichkeit habe ein weiteres Betriebssystem zu kaufen um das Laptop zu nutzen ?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, genau das ist der Fall. Damit Sie aber die OEM Version von XP überhaupt installieren können, muss das alte XP gelöscht werden das kann man aber bereits während der erneuten Installation machen. Ich würde aber dennoch überlegen, ob Sie den Händler nicht vielleicth doch kontaktieren (evtl. kann dieyser noch das alte XP aktivieren) ich rechne Ihnen aber dort nicht all zu große Chancen aus.

Generell würde ich mir den Aufwand nur machen, wenn Sie das Laptop noch eine Weile weiter nutzen möchten. Mit einer frischen XP OEM DVD sind Sie aber auf der sicheren Seite dann kann Ihnen nichts mehr passieren. Es gab auch Fälle, bei denen die Ungültigkeit zu Unrecht "behauptet" wurde das ist aber im Einzelfall kaum noch nach vollziehbar. Daher würde ich auf Nummer sicher gehen. Ich bin natürlich weiter hin für Sie da!

LG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

was mir aber noch einfällt: Wenn das Gerät normal und legal installiert/aktiviert wurde d.h. damls ist auf der Rückseite ein Original Microsoft Aufklebr dort steht auch der passende Windows XP Schlüssel drauf. Nicht, das Sie einfach nur den falschen Key haben.

LG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo, falls ich Ihnen helfen konnte, so wäre ich über eine Akzeptierung sehr dankbar (grüner Knopf unter meiner Antwort) und stehe Ihnen gern weiter zur Verfügung. Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer