So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo - hatte am Wochenende eine RAID-Ausfall von einem Win-XP-basierten

Kundenfrage

Hallo - hatte am Wochenende eine RAID-Ausfall von einem Win-XP-basierten Mailserver. Hab ihn dann kurzerhand auf ESX/VMware umgezogen. Soweit würde es wieder laufen - aber leider klappt die Aktivierung von Windows nicht..... damit kein Netz, keine Andwendung etc...
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

Hinweis: Windows XP ist vollkommen veraltet weshalb sich Meldungen häufen, das eine Aktivierung nicht mehr möglich ist.

Also was ich mich frage ist: Warum betreiben Sie einen Mailserer auf einem sehr alten Betriebssystem, welches nicht für Serverdienste ausgelegt isT? Sie können Windows XP im Zweifel nur telefonisch aktivieren:

Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Windows aktivieren

oder Sie rufen direkt an:

Microsoft direkt:
Tel.: 089 / 31760

Service Pack 3 muss installiert sein. Der Grund ist schlicht und einfach die Veränderung der Hardware, auch wenn diese virtuell ist das spielt keine Rolle XP findet veränderte Hardware vorallem Hauptplatine und will neu aktiviert werden. Grundsätzlich würde ich jedoch pber ein echtes Server System nach denken ich weiß ja nicht, was für ein Mailserver das ist.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Günter,

leider nicht so einfach - ich bekomme nur das Teletuppie-Bild - das ist die grüne Wiese und die Wolken drüber - keine Icons, keine Startleiste - ich kann also nicht auf normalem Wege aktivieren...

Hatte die Hoffnung, durch die Änderungen von KB306081 dass ich wieder normal aktivieren kann - leider nicht.

Der Mailserver im Hintergrund scheint zu laufen - ich kann nur nicht zugreifen.... so ein paar Dienst scheinen zu laufen... ledier hat er schon div. Mails von extern eingesammelt, so dass ich jetzt einen blöden Zustand habe....

Im abgesicherten Modus sehe ich auch die Platten etc...

Ist da noch was zu retten??
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also, hm naja würd eich eher mittelmäßig einstufen. Ich weiß nicht, was Sie da für einen Mailserver betreiben und ob dieser nur intern fürs eigene LAN ist oder sogar und das wäre eine riesen Sicherheitslücke mit dem Internet verbunden ist.

Also, da Ihr XP generell läuft aber Sie nicht rein läßt weil es schlicht und einfach aktiviert werden will müssen SIe diesen Aktivierungsvorgang telefonisch durchführen da führt kein Weg dran vorbei. Man kann z.B: eine Reparaturinstallation machen jedoch müssen Sie XP dann nach wie vor aktivieren und nach wie vor per Telefon ändern würde das also ebenso wenig.

Es ist ja alles da und man käme da auch dran in dem man mit einer Notfall CD die VM startet, gehen tut das alles aber ich würde mir da generell Gedanken machen.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Günter,

ja - Gedanken mach ich mir schon - aber ich brauch jetzt erstaml wieder den laufenden STand...

tel. Aktivieren wäre nicht das Problem... aber komm ja gar nich so weit. Beim Start vom XP kommt nur die grüne Wiese - er meldet, dass er aktiveren will (vor der grünen Wiese) - aber kurz danach kommt eine Fehlermeldung und die Aktivierung schlägt wohl fehl.... im abgesicherten Modus kann ich keine Aktivierung vornehmen (zumindest mir nicht bekannt) - also: was tun??

Danke XXXXX XXXXX Mitarbeit.

Wolfgang
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, okay hilft alles nix: Bitte führen Sie eine XP Reparatur Installation durch:

http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Anders geht es definitiv nicht. Downloaden Sie bitte auch alle verfügbaren Treiber/Tools da Sie ja eine VM betreiben. Wichtiger ist aber, das Sie eine Reparaturinstallation mahcen. Damit das klappt müssen Sie eine XP CD oder dessen ISO-Image haben und auch von diesem Medium aus starten können. Das sollte aber nicht das Problem sein.

Danach d.h. nach Abschluss ist Ihr XP wieder funktionsfähig und kann aktiviert werden eine andere Möglichkeit wäre, mit einer Notfall CD die Daten runter zu holen ein lauffähiges System hätten Sie dann aber nicht.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Günter,

ok - danke XXXXX XXXXX werd ich das nochmal anhand obiger Anleitung machen....

Bitte noch folgende Frage: wenn ich Windows neu drüber installiere, kann ich dann meine Partition D retten - damit hätte ich evtl. zumindest das Mailsystem-Filesystem noch und könnte das wieder aufbauen...?

Wolfgang
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Günter,

ok - danke XXXXX XXXXX werd ich das nochmal anhand obiger Anleitung machen....

Bitte noch folgende Frage: wenn ich Windows neu drüber installiere, kann ich dann meine Partition D retten - damit hätte ich evtl. zumindest das Mailsystem-Filesystem noch und könnte das wieder aufbauen...?

Wolfgang

Hab eben den link gelesen - diese Rep-Installation hab ich schon 2x hinter mir - aber die hilft leider nicht - Windows kommt zwar hoch - aber wie gesagt ohne Wirkung bzw. Funktion....
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, können Sie bei einer Reparaturinstallation werden ja keine Daten gelöscht Sie installieren nicht neu sondern es werden defekte Systemdateien und Bereiche ausgetauscht. Klappt normalerweise immer habe bislang jedenfalls kein Problem damit gehabt, wobei ich XP aber seit Jahren nicht mehr verwende. Viel Erfolg! Ich bin ja ansonsten auch noch da! LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
also nochmal eine Rep.-Installation - das wäre dann die dritte?? Ist denn nach einer Neuinstallation auf die vorhandene Partition die D-Partition im Anschluss verfügbar??
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sofern alle Treiber installiert sind ja, diese sollte verfügbar sein egal ob man nun neu installieren würde oder eine Reparaturinstallation druchführt. Wenn alles nichts bringt, müssen Sie neu installieren noch viel sinnvoller wäre es mit einer Notfall CD zu starten und die Daten von D: zu kopieren und XP durch ein echtes modernes Server-System auszutauschen.

http://www.knoppix.org/

Mit dieser Linux CD könnten Sie auf jeden Fall die Daten retten wenn D: noch ansprechpar ist (unter UNIX gibt es natürlich keine Laufwerksbuchstaben daher taucht D: hier unter /mnt/media/file_system:d o.ä. auf. Das virtuelle RAID der VM bzw. die VM an sich muss natürlich einwandfrei laufen wenn bei der Konvertierung aber ein Fehler aufgetreten ist, sieht es schlecht aus. Ich gehe aber davon aus, das D: zumindest noch lesbar ist.

Gruss Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Günter,
hab Windows neu über die alte Partition installiert - WinXP neu aktiviert und die Kiste läuft wieder.
Hat natürlich jetzt noch Zugriffsrechte auf der alten Partition - die kann ich aber richten - die Software vom Mailserver läuft wieder.

danke XXXXX XXXXX Unterstützung!

Gruß
Wolfgang
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo, na das ist doch super! Das freut mich sehr! In Zukunft sollten Sie dennoch über einen echten Windows Server nach denken und natürlich ein Konzept für die Datensicherung erarbeiten (Abbild der Festplatten/Partitionen mit Acronis True Image oder Clone Zilla zusätzlich eine Datensicherung der einzelnen Files da gibt es genügend Freeware(.

Letzlich die Absicherung des Servers insgesamt. Nicht nur sichere Kennwörter und Updates sind wichtig sondern wenn man einen Mailserver betreibt auch folgendes:

- SMTP Submission Port 587 (Authentifizierungszwang, Port 25 bleibt erhalten)
- Greylisting zur effektiven Spamabwehr
- RBL-Checks
- SPF-Checks
- IPv6 Implementierung
- AntiSpam und AntiVirus

Das müssen Sie auf Dauer einführen, damit Sie zukünftig gerüstet sind. In der Regel gibt es für bekannte Mailserver meist AddOns und Tools mit denen das realisiert werden kann. Wichtig ist aber, das Sie erst mal das System am laufen haben die o.a. Dinge sollen nur ein Vorschlag für die Zukunft sein. Ich danke Ihnen für Ihre Akzeptierung und bin gern weiter für Sie da!

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer