So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an xxx.

xxx
xxx, ***
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1048
Erfahrung:  Erfahrung in der hardwarenahen Programmierung; Moderator eines Linux - Forums
33970495
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
xxx ist jetzt online.

Ich benutze einen Asus Eee PC unter Linux. 2 Fragen: a)

Kundenfrage

Ich benutze einen Asus Eee PC unter Linux. 2 Fragen:

a) die web-Anwendung (firefox) startet nicht mehr. Und wenn ich mhermals darauf klicke bekomme ich nach längerer Zeit die Meldung "Firefox läuft schon, bitte Prozess schließen". Was kann man machen?

b) etwas Grundsätzliches, da ich mich mit Linux nicht auskenne. Wie kann ich neue Programme installieren? Auch updates. Ich lade sie herunter aber dann komme ich nicht weiter mit der Installation. Meine Internet Recherchen haben mich nicht weiter gebracht, denn irgendwie werden immer Kenntnisse in Linux vorausgesetzt. Haben Sie einen Vorschlag?

Ich bedanke XXXXX XXXXX herzlich
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  xxx hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag !

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich hoffe sehr, Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein zu können.

Ohne die Aneignung von Grundkenntnissen in Linux werden SIe auf Dauer wohl nicht glücklich werden, vor allem, wenn Sie immer WIndows imHinterkopf haben....
Zu Ihrem Problem : da mir nicht bekannt ist, welche Linux-Distribution (Xandros ?) und -Version Sie verwenden, kann ich Ihnen das nur allgemein erläutern.
a) Firefox : mit jedem Doppelklick auf das Firefoxsymbol starten Sie das Programm neu. Sie müssen -- falls Sie kein Firefox-Fenstermehr sehen können -- das Programm per Hand beenden. Dazu müssen Sie mit ROOT-Rechten in einem Terminal das Programm top aufrufen und in diesem Menü die Prozesse aller Firefox-Anwendungen mit der Eingabe von KILL (+ der jeweiligen Prozessnummer) beenden.

b) jede Linux-Distribution kommt mit einem Installer. Das ist ein Programm, das die Installation von Anwendungen automatisch durchführt, indem man z.B. den Installer mit dem Dateinamen des Programms aufruft.
Dazu müssen Sie aber wissen, wie der Installer Ihrer Linux-Version heißt.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Physikus,

womöglich liegt es an mir, aber viel kann ich mit der Antwort nicht anfangen.
Was Linux betrifft, ist mir sehr klar, dass es auf Dauer so nicht gehen kann. Aber ich wollte nun mal dieses Asus Konzept testen! Nur, ich kann nicht mal rausfinden, welche LINUX-Distribution drauf ist. Das einzige über das ich mir (fast) sicher bin, ist das KDE.

Firefox: klar gehe ich über den Task-manager ran. Nur auch da ist kein firefox Prozess zu finden (manchmals erscheint für ganz kurze Zeit der Prozess und dann verschwindet er wieder). Das ist eben das Problem. Aber auch danach, lässt sich firefox nicht starten. Kann man evtl. de- und neuinstallieren?

Installer: Können Sie mir sagen wo ich evtl. die Information finden kann? Auch die Info über die verwendete LINUX-Version?

Danke vielmals!
Experte:  xxx hat geantwortet vor 4 Jahren.
KDE ist der Desktop. Dadurch wird es immer wahrscheinlicher, daß die Distri Xandros ist. Hier finden Sie mehr Infos darüber. Also sollte es ein Debian fork sein. Somit sollten Sie viele Dinge auch bei Debian finden.

Der Paketmanager ist dann wahrscheinlich apt-get oder aptitude.
Wie man diesen bedient erfahren Sie z.B. entweder auf den genannten Wiki-Seiten von Debian oder durch die Eingabe von man apt-get in einem Terminalfenster.

Firefox können Sie dann auch mit apt-get remove --purge löschen und dann wieder installieren.

Aber wie gesagt, aus meiner Sicht scheinen Sie das Pferd etwas von hinten aufzuzäumen. Eventuell wäre es auch eine gute Idee, gleich eine aktuelle Debian-Version zu installieren. Die Anleitungen dazu würden Sie ebenfalls auf den WIki-Seiten finden. Was Sie dazu benötigen ist entweder eine CD oder einen USB-Stick, auf die/den Sie die gewählte Installationsdatei draufladen können.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer