So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin IT-Dienstleister, und

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin IT-Dienstleister, und betreibe u.a. einen E-Mail Server.
Der SMTP-Server hat Linux / Postfix als Basis.
Ich habe nun das Problem bei einem Kunden, der Outlook 2007 und 2010 einsetzt,
dass die Clients keine Mails versenden können. Obwohl alles richtig eingestellt ist, kommt eine Meldung, dass Outlook keine geeignete Verschlüsselung finden kann (Sinngemäß).
Der Kunde benutzt nun Outlook Express (sind XP-PC´s), da es dann mit den gleichen Einstellungen geht. Haben Sie eine Idee, was ich machen kann, damit das auch mit dem Outlook 2007 und 2010 funktioniert ?
Der Server akzeptiert bei SMTP SSL, TLS und keine Verschlüsselung. Allerdings wird SMTP-Auth gefordert. Die Zertifikate sind allerdings diese selbst erstellten, unsicheren.

Mfg Andreas Nachtigal, IT-Nachtigal
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ich würde offen gestanden SSL/TLS abschalten und zwar in Outlook in diesem speziellen Fall. Das kommt wohl öftr vor. Grund: Wenn die Einstellungen korrekt sind, fehlt u.U. das SSL-Zertifikat auf dem betroffenen PC. Einige Mailprogramme wie Outlook scheinen aber noch weitere Probleme zu haben.

Ein unsicheres selbst erstelltes Zertifikat ist natürlich mehr als unsicher und zu dem sinnlos es bringt Ihnen nichts, außer das es zum debuggen reicht. Daher müssen Sie entweder a) Outlook ohne SSL betreiben oder b) ein echtes gültiges Zertifiak erwerben.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Günter,

Vielen Dank XXXXX XXXXX Antwort. Ich habe das bereits versucht, wie ich geschrieben habe.
Aber selbst wenn ich für SMTP das SSL ausschalte, bekomme ich diese Fehlermeldung, dass keine geeignete Verschlüsselung gefunden werden kann. Wenn ich SMTP-Auth ausschalte, meckert er nicht, aber das ist gar keine Lösung. Ich habe die genaue Fehlermeldung leider gerade nicht zur Hand, aber ich suche danach ...
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich habe die Meldung gefunden : (0x 800CCC80) None of the authentication methods supported by this client are supported by your server.
Können Sie etwas damit anfangen ?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, die Authentifizierung passt nicht also mal das ganze Profil löschen und komplett neu anlegen da scheint was zu klemmen. Es darf kein "Server verwendet Verschlüsselung", kein TLS/SSL aktiv sein usw. also ganz normal "Server erfordert SMTP-Authentifizierung" die Übertragung muss im Klartext erfolgen. So würde ich vorgehen. Ansonsten schaue ich mir das gern per Fernwartung an. Am Postfix muss aber auch SMTP AUTH ohne SSL möglich sein. Ferner "requiere ehlo" das msus mal Testweise raus Outlook stresst wohl dabei. Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
OK, ich kann das morgen mal ausprobieren,
Wie könnte ich Sie ggf kontaktieren wg. Fernwartung oder Nachfragen, wenn ich bei´m Kunden bin ?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das ginge dann so: Wenn Sie das wollen gehen Sie bitte auf www.teamviewer.de > auf den Link "an Fernsteuerung teilnehmen" klicken und den Download > auf dem Desktop speichern > dann ausführen > mich unter Tel (DE) 02581 -(NNN) NNN-NNNNanrufen. Das geht sehr viel schneller. Programm vorher runterladen und starten. Es sit bekannt, das es mit Outlook ständig diese Probleme gibt, da MS sich nicht an die SMTP-Standards hält mal die main.cf checken. evtl. sind da zu viele Direktiven drin folgende sollten aber funktionieren:

File: /etc/postfix/main.cf

# XXXXX Spam
smtpd_helo_required = yes
# XXXXX =
# reject_invalid_hostname,
# reject_non_fqdn_hostname

smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,
reject_unknown_recipient_domain,
permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination
reject_non_fqdn_sender,
reject_unknown_sender_domain,
reject_unlisted_recipient,
reject_invalid_helo_hostname
reject_non_fqdn_helo_hostname
reject_unverified_sender

smtpd_sender_restrictions =
reject_unknown_address,
reject_unknown_sender_domain,
reject_non_fqdn_sender,
reject_rhsbl_sender rhsbl.ahbl.org,
reject_rhsbl_sender cart00ney.surriel.com,
reject_rhsbl_sender in.dnsbl.org,
reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net

smtpd_client_restrictions =
permit_sasl_authenticated,
reject_invalid_hostname,
reject_unknown_client,
reject_rbl_client relays.ordb.org,
reject_rbl_client relays.bl.kundenserver.de,
reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client spamsources.fabel.dk,
reject_rbl_client combined.njabl.org,
reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net



so habe ich es bei mir eingestellt. Wenn Fernwartung dann am besten morgen ab 10 h wenn das ok iist.

Gruss Günter


Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Gut, OK. :-)
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
In Ordnung, dann bis spätestens morgen ;-) LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Günter,

Teilerfolg ! Juhu ! Das Outlook 2007 funktioniert nun, nachdem ich die smtpd_helo_restrictions angepasst habe. Daher werde ich die Zahlung freigeben. Leider funktioniert das Outlook 2010 bei gleichen Einstellungen leider mit dem selben Fehler immer noch nicht. Also, wenn Du noch eine Idee hast, immer her damit ... :-)
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

siehste geht doch! Ja, bei Outlook 2010 hm was kann man da machen schon mal Profil da neu angegt usw oder nur bei OL2007? SP1 für Office 2010 eingespielt? Da werden dirverse Fehler behoben (Achtung: SP1 für Accces 2010 ist fehlerhaft daher aufpassen!). Würde alos Schritt für Schritt vorgehen im Grunde muss auch OL2010 damit laufen. Jetzt bin ich wieder da!

LG Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,
hier noch ein wichtiger Tipp für Dein Postfix:

smtpd_delay_reject = yes

damit soll es auch mit allen OL Clients klappen :-) hoffe das hilft weiter ansonsten bin ich ja auch noch da. Jedenfalls vielen Dank schon mal für die Akzeptierung :-)

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Günter,

ich habs jetzt :
/etc/sasl2/smtpd.conf :

mech_list: plain login (geht nicht)
mech_list: PLAIN LOGIN (geht)

;-)

So was blödes ....
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
ja, also das ist ja logisch, das ist schon klar :-) super! Ich persönlich nutze nur noch Qmail und Postfix, alles andere ist entweder nicht brauchbar oder schlicht unsicher ;-) gern bin ich weiter für Sie da, das ist kein Problem. LG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer