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Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2398
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
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Haben drei Laptops am Laufen. Seit einiger Zeit kommt meine

Kundenfrage

Haben drei Laptops am Laufen. Seit einiger Zeit kommt meine Tochter nicht mehr über WLAN ins Internet. der Router wird erkannt, aber die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Problem mit Drahtloskonnektivität... Seit Freitag hab ich einen neuen Lap, hab alles eingerichtet, Netzwerkschlüssel usw., hab das selbe Problem. Woran kann es liegen. Nur der von meinem Mann geht problemlos ins Internet.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

was ist das denn für ein Router und klappt die WLAN-Verbindung über ein normales Netzwerkkabel und welches Windows kommt da zum Einsatz?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Der Router ist ein Speedport W700V. Der Rechner meines Mannes kommt problemlos über WLAN rein. Mit normalem Netzwerkkabel ich und meine Tochter auch.

Wir nutzen Windows7.

 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ok, also die Speedports sind leider sehr fehlerhaft d.h. die Firmware muss erst mal aktualisiert werden das ist aber auch bekannt. Die Telekom hat aber dennoch ettliche Fehler noch nicht behoben so können SIe kiene Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel benutzen außer "_" das ist ein Sicherheitsrisiko! Daher rate ich den Schlüssel auf 62 Zeichen zu erhöhen, bis die Telekom eine bessere Firmware heraus gebracht hat, die das Problem löst (zur Zeit nicht in Sicht).

Prüfen Sie am Speedport mal unter Sicherheit, ob da der MAC-Filter aktiv ist d.h. wenn das der Fall ist kann es sein das Sie dort die neuen Geräte noch nicht eingetragen haben. Die MAC-Adresse ist die physikalische Adresse einer Netzwerkkarte/WLAN-Karte und kann wie folgt ausgelesen werden:

Windowstaste+R > cmd > OK

Jetzt geben Sie ein:

ipconfig /all

dort sollte dann auch "WLAN" oder "Drahtlosverbidnung" auftauchen und auch die MAC-Adresse. Das finden Sie aber auch unter:

Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter

Bei WLAN: Doppelklick drauf dann auf Details da steht dann auch die physikalische Adresse. Ich vermute bald, das es daran liegt d.h. den MAC-Filter mal prüfen. Sollte es nicht daran liegen, können benachbarte WLANs oder andere Quellen Störungen verursachen.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, haben Sie bereits etwas erreichen können? Ich wäre über eine Rückmeldung dankbar und würde auch folgendes auf allen PCs vorschlagen:

Den Router einfach mal abschalten und zwar für 10 Minuten dann wieder einschalten und alle Geräte in guter Sichtweite des Router bringen und die Ausrichtung der Antenne prüfen und Funktelefone sowie TV-Geräte vom Speedport fern halten, da dies u.U. Störungen verursachen kann das gilt selbst für Smartphones.

Sie sollten einmal folgende Dinge tun: Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht. Danach sollten Sie unnötige Software deinstallieren das wäre vorallem:

- TuneUp Utilities
- alles, was Uniblue enthält
- alle möglichen Toolbars
- RegistryBooster
- alle Google Programme, sofern nicht benötigt
- RegScan

Am besten und einfachsten geht das mit dem sog. Revo Uninstaller:

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Das Prgoramm runterladen, installieren und starten. Dann das jeweilige Programm: Rechtsklick > Uninstall > Modus "Gefahrlos" > den Anwesiungen folgen. Sie sollten danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.ccleaner.de

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten. Windows muss neu gestartet werden.

Dann: Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung > rechte Maustaste > als Administrator ausführen > folgende Befehle eingeben:

chkdsk

Falls Windows Fehler meldet den Befehl erneut mit Parameter eingeben:

chkdsk /f

Dann fragt Windows, ob das beim Reboot also Neustart gemacht werden dies mit Ja beantworten. Danach den Befehl:

powercfg -H off

und:

sfc /scannow

eingeben. Windows wird versuchen, defekte Systemdateien zu reparieren. Falls Sie keine Windows 7 DVD haben gehts auch ohne (das funktioniert jedoch nur unter Windows 7):

http://tipps4you.de/tipp-73-win7.html

Prüfen Sie einmal, ob Ihre Festplatte noch vollständig intakt ist das können Sie mit dem folgenden Programm tun:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Bitte teilen Sie mir doch das Ergebnis mit und lesen Sie auch meine erneute Antwort. Im Zweifel schaue ich mir da gern per Fernwartung an.

Gruss Günter