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B.Tröster
B.Tröster, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 126
Erfahrung:  gute Kenntnisse im Bereich: EDV, Betriebssysteme, Programmierung, Hardware, Office, Bildbearbeitung
43261296
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
B.Tröster ist jetzt online.

I reside in Berlin, Germany, and have a googlemail account.

Kundenfrage

I reside in Berlin, Germany, and have a googlemail account. Whenever I want to place mail orders with two firms in Germany, using my VISA card, this transaction is stopped, and I am requested to to make advance payments from my bank account. All of this delays my order for at least one week. Yesterday I received an explanation from one of the firms, why they stopped the VISA transactions: The server that I used is not in Germany, but abroad. Under these circumstances payment by credit dard is not possible. If I would use a German online connection my VISA card payment would be accepted. I find this discriminatory and not acceptable that I am in essence forced to discontinue using my googlemail address, and use a German provider.
The firms in question are: Zalando GmbH, Sonnenburger Str. 73, 10437 Berlin. e-mail: [email protected],de Web: http://www.zalando.de
Groupon GmbH, Rosenstr. 17, 10178 Berlin, e-mail:[email protected]

I hope that you can do something to stop this discriminatory practice.

Maria Chimirri [email protected]
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  B.Tröster hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo!
Ich nehme an sie sprechen Deutsch? Sie sind hier bei JustAnswer, einer unabhängigen Experten-Gruppe.

Gruß,
B.Tröster
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Tröster,

Sie können auch auf deutsch alles mit uns regeln.

Mit freundlichen Gruessen,

Maria Chimirri
Experte:  B.Tröster hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag,
Benutzen sie einen VPN Zugang oder einen Anonymisierungs-Dienst um ihre Einkäufe zu tätigen? Anders kann ich mir nicht vorstellen wie das zu Stande kommt. Handelt es sich um eine normale VISA-Karte (nicht ausländisch, nicht virtuell)?
Die Problematik die sie mir beschreiben hat ziemlich sicher nichts mit ihrem Google-Mail-Account zu tun.

Warum ausländische Server nicht akzeptiert werden hat folgende Bewandtnis:
Zum einen wollen die Firmen sicher stellen, dass nur Länder in die verschickt wird auch dort einkaufen. Zum anderen werden ausländische Server gerne benutzt um mit gestohlenen Kreditkarten einzukaufen, um die Identität der Hintermänner zu verschleiern. Aus diesem Grund kommt es zu dieser "Diskriminierung".

Beste Grüße,
B.Tröster

PS.: If you prefer that I'm answering in english I could do that.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Tröster,
mir liegt eine E-Mail von der Firma Zalando vor. In dieser Mail wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Internet-Bestellungen,wenn das dortige Programm feststellt, dass der Server sich im Ausland befindet (wie z.B Google), die Transaktion gestoppt wird und man deshalb aufgefordert wird eine Vorauszahlung zu machen. Sie können diese Aussage selbst überprüfen bei Andre York
Mit freundlichen Grüssen,
Maria Chimirri
Experte:  B.Tröster hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag,
Können sie besagte Passage bitte einmal Zitieren?
Falls Zalando Probleme mit Googlemail-Konten hat, dann gäbe es zu dem Thema sicherlich einige aufgeregte Posts in Foren. Ich denke daher es liegt ein Missverständnis vor.
Bevor ich aber die Situation endgültig einschätzen kann brauche ich mehr Informationen.


Gruß,
B.Tröster
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Tröster,

also die E-Mail mit Datum vom 03.02.2012 14:57 von zalando.de - Kundenbetreuung <[email protected],de> hattte folgenden Wortlaut:
Liebe Frau ...
vielen Dank für Ihre E-Mail an Zalando.
Gern haben wir Ihre Anliegen geprüft. Sie hatten versucht eine Bestellung mit einer Kreditkarte zu bezahlen. Der Fehler, der uns hier vom Zahlungssystem mitgeteilt wurde sagt aus, dass Sie über einen sich im Ausland befndlichen Server online waren. In diesem Fall ist die Zahlung per Kreditkarte nicht möglich.
Dies ist oft der Fall, wenn Sie versuchen über einen einen Server von großen Firmen (Arbeitsserver) online zu gehen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine deutsche Onlineverbindung nutzen, dann wird Ihnen auch die Zahlung mit Kreditkarte zur Auswahl angeboten.
mit besten Grüßen Andre York

Dazu wäre noch zu sagen, dass ich nicht über einen Server einer großen Firma bestellte, sondern lediglich über meine Googlemail E-Mail Adresse aus meiner Wohnung.

Ich habe das selbe Problem mit Bestellungen von Groupon GmbH, Berlin. Ich beschwerte mich ebenfalls bei dieser Firma, erhielt aber keine Antwort.

Soll ich also wirklich meine Googlemail E-Mail Adresse aufgeben und eine deutsche E-Mail Adresse mir anlegen?

Mit freundlichen Grüssen

Maria Chimirri
Experte:  B.Tröster hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag,
wie ich vermute handelt es sich hierbei um ein Missverständnis:
Das was der Kundenservice ihnen versucht mit zu teilen ist, dass sie über einen ausländischen Internetanbieter im Netz sind. Das hat nichts mit ihrer Emailadresse zu tun. Das Problem ist ihre Internetverbindung selbst. Dass Zalando und andere Anbieter den Kauf unterbinden liegt an den von mir oben genannten Gründen (Kreditkarten Betrug).
Vielleicht benutzen sie einen Anonymisierungs-Dienst oder gehen über ihren Arbeitgeber/Uni ins Internet. Das hat scheinbar zur Folge, dass sie über einen Server der im Ausland steht versuchen eine Verbindung zur Zalando-Webseite aufzubauen. Da der Server auf dem die Webseite von Zalando gespeichert ist nur "sehen" kann wo der Server steht über den sie ihn Kontaktieren, "denkt" das System sie kämen aus dem Ausland. Es gilt also einen anderen Weg zu finden um ins Internet zu verbinden. Eine andere Email-Adresse würde ihnen nicht helfen.

Bitte rufen sie zum Test ein mal folgende Webseite auf und Teilen sie mir die Ermittelte Position ihres Anschlusses mit (wird auf einer Karte angezeigt)
http://whatismyipaddress.com/
Den Standort, den sie auf dieser Seite herausfinden "sehen" auch andere Webseiten. Liegt dieser außerhalb von Deutschland/Öst./Schw. dann gibt es die von ihnen beschriebenen Probleme.

Beste Grüße,
B.Tröster
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Tröster,
ich befolgte Ihren Rat und stellte meine IP Nummer fest.
Mein ISP ist die Deutsche Telekom AG.
Der Server befindet sich in Berlin.

Ich benutze ausschließlich den Anschluss in unserer Wohnung, da mein Mann und ich uns schon längere Zeit im Ruhestand befinden.
Wie kann es sein, dass zwei Firmen meinen, dass unser Server sich im Ausland befindet?
Könnte es sein, dass ein versteckter Trojaner sich auf unseren Computern befindet (Laptop und normaler Computer), der bei den 2 erwähnten Firmen anzeigt, dass sich unser Server sich im Ausland befindet? Und dass unsere Mails im Ausland gelesen werden?

Beste Grüsse,

Maria Chimirri

Experte:  B.Tröster hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Abend,
möglicherweise war es ein Temporäres Problem. Ich hätte erwartet, dass bei obigem Test ein Server außerhalb Deutschlands als Standort angegeben wird. Vermutlich wollen sie nicht gerade bei Zalando kaufen - ansonsten würde ich sie darum bitten es noch einmal zu versuchen (mit Kreditkarte).
Da es sich um ein sehr ungewöhnliches Problem handelt gebe ich die Frage zusätzlich frei, falls einer meiner Kollegen eine Erklärung dafür hat.

Beste Grüße,
B.Tröster
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Tröster,
in der Zwischenzeit erhielt ich um 14:00 Uhr folgende Mail:
T-Online <[email protected]>
Betr.: (?? Probable Spam) Ihre E-Mail-Adresse fXr Trojaner-Virus infiziert!
Sehr geehrte T-online Kundin:
Dies ist eine offizielle Mitteilung, dass unser Service aktualisiert wurde, und wir bemerkten, dass Ihre E-Mail-Konto ein Update ben(ö)tigen, wenn Sie Ihre Account-Informationen wird nicht von unserem Billing Center erhielt, dann wird Ihre F(ä)hgkeit, auf Ihr Konto zugreifen w(ü)rde eingeschr(ä)nkt.

Klicken Sie hier (unterstrichen u. blau), um es weiter nutzen E-Mail

T-Online (R) Kundenservice
(C) Deutsche Telekom AG 2012

Bei dieser E-Mail fällt auf, dass Umlaute nicht genutzt wurden. Statt dessen sind kyrillische Buchstaben zu sehen. Es sind auch gravierende grammatische Fehler vorhanden. Ich habe, natürlich, nichts angeklickt.
Soll ich diese Mail dem offiziellen T-Online Kundenservice weiterleiten?

Eine Überprüfung des installierten Kasparski Programs erbrachte nur die Mitteilung, dass vom 01.01.2011 - 31.12.2012 217 schädliche Trojaner neutralisiert wurden.
Beim Laptop wurde beim Kasparski Program folgendes festgestellt:
PDM.Keylogger is inactive 08.02.2012 17:32:19
Erkannte Bedrohung:
Typ: legales Program, dass von einem Angreifer benutzt werden kann, um den Computer oder ...

Mit freundlichen Grüssen,

Maria Chimirri

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