So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Pucky80.

Pucky80
Pucky80, IT-Systemkaufmann
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1575
Erfahrung:  MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
59969578
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Pucky80 ist jetzt online.

Mein relativ altes Acer Aspire Notebook hat ein MS XP Betriebssystem,

Kundenfrage

Mein relativ altes Acer Aspire Notebook hat ein MS XP Betriebssystem, aufgerüstet auf SP3. Es hat einen eingebauten Broadcom WLAN-Adapter (54 MBit/s). Um einen 300 MBit/s DLink CardBus-Adapter zu installieren, deinstallierte ich zuerst den eingebauten Adapter, woraufhin das System nicht mehr startete. Da Acer nur Recovery CD's geliefert hat, reparierte ich das System mit einer gekauften Windows XP Original CD (SP2), und der Startvorgang funktionierte bis zum Anmeldebilschirm mit den User-Symbolen. Wenn ich aber jetzt einen User auswähle und das Passwort eingebe, dann kommt die Meldung: Diese Windows-Kopie muss aktiviert werden, bevor Sie sich anmelden können (Ja / Nein). Bei nein kommt man direkt wieder zum Anmeldebildschirm, bei ja sieht man nur den Desktophintergrund und es passiert garnichts. Abgesehen davon ist die Kopie ja längst aktiviert. Beim abgesicherten Modus kann man nichtmal die zuständige Telefonnummer erfahren, beim abgesich. Modus mit Netzwerktreibern wird man darauf hingewiesen, dass die Aktivierung notwendig ist, und nur im normalen Modus erfolgen kann. WAs ist hier zu tun?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Marc hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

hier im vierten Punkt (Antwort von Peter Jasik) wird der Workaround welcher im Abgesicherten Modus auszuführen ist im Detail beschrieben.

http://www.xpdiskussion.com/printthread.php?t=6339

Damit sollte es dann wieder klappen.
Experte:  Marc hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag,

Ihre Frage ist aktuell noch offen und ich würde gerne wissen, ob ich Ihnen noch weiterhelfen kann.

Sollte meine Antwort Ihnen bereits geholfen haben, würde ich Sie bitte meine Antwort zu akzeptieren,
damit die Frage geschlossen werden kann.

MFG

Marc Broch
Experte:  Marc hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

Ihre Frage ist weiterhin offen und ich würde gerne wissen, ob ich Ihnen noch weiterhelfen kann.

Sollte meine Antwort Ihnen bereits geholfen haben, würde ich Sie bitte meine Antwort zu akzeptieren, damit die Frage geschlossen werden kann.

Über eine kurze Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

MFG

Marc Broch
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit.

Ich habe heute Ihren Lösungsvorschlag ausprobiert.

Im abgesicherten Modus veränderte ich drei Einträge im angegebenen Schlüssel in der Registry.


Nachdem ich %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a in Start / Ausführen eingegeben hatte, kam nicht der Aktivierungsbildschirm, sondern wieder die mir altbekannte Meldung, im abgesicherten Modus sei keine Aktivierung möglich, man solle den normalen Modus nehmen. Das gleiche Spiel wie vorher auch im normalen Modus, die Anmeldung endet, wenn man sich für die Aktivierung entscheidet, in einem leeren Desktophintergrund.

Was kann man noch versuchen?

MfG

Christian Dietsch

P.S.: Ich werde ab jetzt schneller reagieren!
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Broch,

es wundert mich sehr, dass die Korrespondenz einfach ohne jegliche Nachricht geschlossen wurde.

Ich würde Ihnen ja gerne eine positive Beurteilung geben, doch ohne weitere Erläuterung zwingen Sie mich ja geradezu, Sie negativ zu beurteilen!

Bitte melden Sie sich und stellen Sie Ihr Verhalten klar.

MfG

Christian Dietsch
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort.
Die Antwort löst nicht mein Problem. Wie ich in meiner ersten Frage erläuterte, wird jedesmal nach Ankündigung des Aktivierungsbildschirms (Windows XP) im normalen Modus lediglich der leere Desktophintergrund gezeigt, im abgesicherten Modus auf den normalen Modus verwiesen. Dies auch bei Anwendung des Lösungsvorschlages. Der Fall wurde nach meiner weiteren Frage ohne Reaktion geschlossen. Das empfinde ich als äusserst unzuvorkommend.
Ich hoffe, ich erhalte bald eine zum Ziel führende Antwort!
Experte:  Pucky80 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

wenn Sie nichts dagegen haben würde ich gerne übernehmen:

Folgendes Szenario:

Sie haben eine Windows XP original CD mit SP2 genommen und nutzen dabei den Lizenzschlüssel, welcher auf dem Aufkleber steht (ein Acer OEM Lizenzschlüssel). Die Aktivierung wird in diesem Falle gar nicht funktionieren, selbst telefonisch nicht.

Bei Windows XP ist es noch so, dass wenn Sie eine OEM Version besitzen auch Windows von einer OEM CD installieren müssen. Installieren Sie Windows von einer Original CD so wird die Aktivierung abgelehnt.

In Ihrem Fall wäre es so, ganz abgesehen davon, dass der Aktivierungsvorgang ja nichtmal zustande kommt.

Deswegen von meiner Seite aus folgender Hinweis:

Wenn Sie Daten auf der Festplatte haben sollten Sie diese auf einem externen Medium sichern. Sie können beispiels weise die Festplatte ausbauen und in einen anderen PC verbauen um auf die Daten zuzugreifen, oder aber Sie nutzen eine Live CD von welcher Sie das Notebook starten und sichern anschliessend die Daten. Am besten auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte.

Wenn ALLE Daten gesichert sind installieren Sie WIndows XP über die Recovery Funktion neu. Je nach Modell können Sie die WLAN Funktion per Schalter am Notebook ausschalten. Dies sollten Sie vor der Installation tun damit der WLAN Adapter nciht mit erkannt wird. Nach der Windows XP Installation erfolgen die weiteren Standardtätigkeiten:

-Alle Updates installieren
- Treiber installieren (am besten die neuesten Versionen von der Herstellerhomepage herunterladen)
- Programme installieren

Ich hoffe ich kann Ihnen hiermit weiterhelfen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen heute bis ca. 14 - 15 Uhr zur Verfügung.
Pucky80, IT-Systemkaufmann
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1575
Erfahrung: MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
Pucky80 und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wenn ich noch einmal das System mit der Original-CD repariere und ihren Lizenzschlüssel nehme, geht es auch nicht? (Dann müsste doch die OEM-Lizenzschlüssel-Information weg sein, oder steht sie dann noch in der Registry oder wo sonst?)
Experte:  Pucky80 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

wenn auf Ihrem Lizenzschlüsselaufkleber das Wort OEM mit draufsteht kann dieser Lizenzschlüssel nur aktiviert werden, wenn Windows XP von einer OEM-Installations-CD (z.b. von HP, Dell, Medion usw.) installiert wurde.

gegenenfalls können Sie eine Original Microsoft Windows XP CD nehmen und die Installation mit dem vorliegenden Schlüssel vornehmen, Sie scheitern aber später an der Aktivierung.

Deswegen bleibe ich bei meinen oben genannten Tipps. 1. Datensiherung und 2. Recovery. Alternativ erwerben Sie eine komplett neue Lizenz inkl. Lizenzschlüssel und passendem Installationsdatenträger. Diese gibt es für Windows XP bereits für um die 20 Euro.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Pucky80,

jetzt wird es ganz vewirrend: Auf dem Aufkleber, der auf meinem Notebook befestigt ist, ist nicht vermerkt, dass es eine OEM Version ist (Windows XP Home Edition Acer Incorporated, aber nicht OEM). Auf dem Aufkleber der Original XP CD ist aber tatsächlich OEM vermerkt. Es scheint also umgekehrt zu sein, als wir dachten: Die Acer Recovery CDs sind keine OEM Version, während die teuer gekaufte 'Original' CD eine OEM Version ist. Fragt sich nur: OEM wofür?

Oder bedeutet der Vermerk 'Acer Incorporated' automatisch, dass es sich um eine OEM-Version handelt?

Dann allerdings hätte ich ja zwei OEM Versionen und es müsste theoretisch auch so funktionieren. Fragt sich bloß, welchen Product Key ich angeben muss: Den vom Notebook, oder den von der 'Original' OEM CD.

Bitte, ich möchte auf jeden Fall um eine Neuinstallation herumkommen. Erstens wäre das ein immenser Aufwand, und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob ich die Installations CDs / Downloadsdateien / Seriennummern bzw Produkt Keys für mich wichtiger Programme noch habe. Ich denke mal, wenn ich tatsächlich zwei OEM-Versionen habe, müsste nur noch geklärt werden, warum im normalen Modus auf die Frage, ob man aktivieren möchte, lediglich der Desktophintergrund erscheint. Ich denke das ist der Punkt.

Abschließend: Warum sollte ich eine XP CD incl. Product Key erwerben, wenn ich zwei legale Versionen rechtmäßig erworben habe (eine mit dem Notebook), die nicht mehrfach in Gebrauch sind?

Viele Grüße

Christian Dietsch
Experte:  Pucky80 hat geantwortet vor 4 Jahren.
OK, ich wusste nicht, dass Sie zwei unterschiedliche Komplettversionen haben. ich bin nur von den dem reinen Installationsdatenträger ausgegangen.

Probieren Sie folgendes:

Die Aktivierungshotline von Microsoft erreichen Sie unter:

0800 - 28 48 283

Wenn die sprachgesteuerte Aktivierung fehlschlägt gelangen Sie zu einem Mitarbeiter von Microsoft. Dieser kann die Aktivierung vornehmen.

Es gibt zwar zusätzlich ein Tool um bei einem bestehenden Windows XP den Lizenzschlüssel zu ändern, dafür müssten Sie aber zumindest die Windowsoberfläche erreichen können, was leider nicht geht, da Windows sich nach der nicht erfolgten Aktivierung wieder abmeldet. zur Info aber hier der Link dazu:

http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Aktualisierungstool-1.7_21238708.html
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Pucky80,

die deutsche Windows Aktivierung hat Sonntags geschlossen. Inzwischen probiere ich nochmal die Reparatur. Morgen rufe ich bei der Produktaktivierung nochmal an.

Bis dann

Christian Dietsch
Experte:  Pucky80 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ok, ich warte einfach auf Rückmeldung :)
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Am Montag habe ich mich entschlossen neu zu installieren. Alles funktionierte, einschließlich SP3 und IE8. Die Installation des 802.11/n Adapters bereitete Schwierigkeiten: laut Hardwaremanager war er btriebsbereit, bekam aber unter keinen Umständen eine Verbindung mit dem Netzwerk. Habe ich wieder den Adapter des Gerätes installiert, der selbst parallel zu dem anderen eine Verbindung bekommt. Dann nach dem Abmelden wurden noch weitere Updates installiert und der Computer ausgeschaltet. Und heute: fuhr er nicht mehr hoch. Ich habe keine Lust mehr. Habe inzwischen ein neues Notebook bestellt, auch wenn es wie ein Softwarefehler aussieht. Die Daten sind übrigens auf einer USB-Festplatte gesichert. Jetzt werde ich zwar Ihre Antwort akzeptieren, aber bemerke dazu, dass ich ja eigentlich um eine Neuinstallation herumkommen wollte. Auf eine Neuinstallation kann man auch selber kommen.

Viele Grüße

Christian Dietsch
Experte:  Pucky80 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für die Antwort. Es ist nicht immer leicht von der Ferne alles komplett richtig zu diagnostizieren. Wenn ein System aber so zerscossen ist, dass es nicht mehr funktioniert, oder aber wie in Ihrem Falle die Aktivierung fehlschlägt hat man leider nicht mehr allzuviele Chancen um an einer Neuinstallation vorbeizukommen. Ich danke Ihnen für die AKzeptierung und wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer