So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...
IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6971
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

An meinem Vaio VGN-N21E/W kann das DVD-Laufwerk manche DVD

Kundenfrage

An meinem Vaio VGN-N21E/W kann das DVD-Laufwerk manche DVD aus PC-Zeitschriften nicht mehr lesen. Seit ungefähr 2 Monaten. Vorher gab es keine Probleme. Was kann ich tun? Ich lebe auf den Philippinen auf der Insel Bohol. Gibt es hier einen Service?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

ob es bei Ihnen dort d.h. in diesem Land etwas gibt kann ich nur schwer heraus finden aber im allgemeinen sollte es in der Hauptstadt oder einer grösseren Stadt etwas geben. Da es nur bei einigen DVDs Probleme zu geben scheint deutet dies auf eine Verunreinigung hin. Seien Sie sich aber bewußt, das das Laufwerk auch defekt sein kann in den meisten Fällen ist die sog. Laserfokusierung defekt d.h. die korrekte Ausrichtung des Lasers auf der Disc kann nicht mehr gewährleistet werden genau dann kommt es zu solchen Problemen.

http://www.sony.com.ph/productcategory/it-personal-computer

Das wäre der direkte Link auf die Sony Seite bzw. der Sony Vertretung auf den Philippinen. Im Grunde können SIe das Gerät aber auch von jedem IT-Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen. Ich gehe natürlich davon aus, das Sie gut englisch sprechen um sich zu verständigen. Ich würde den PC aber vorsichtshalber mal neu starten dann sofort F8 drücken > "abgesicherter Modus mit Netzwerk" > Login und dann folgende Programme zur Sicherheit laufen lassen:

Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht. Sie sollten danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.ccleaner.de

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten.

Dann: Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung > rechte Maustaste > als Administrator ausführen > folgende Befehle eingeben:

chkdsk

Falls Windows Fehler meldet den Befehl erneut mit Parameter eingeben:

chkdsk /f


Dann fragt Windows, ob das beim Reboot also Neustart gemacht werden dies mit Ja beantworten. Danach den Befehl:

sfc /scannow

eingeben. Windows wird versuchen, defekte Systemdateien zu reparieren. Falls Sie keine Windows 7 DVD haben gehts auch ohne (das funktioniert jedoch nur unter Windows 7):

http://tipps4you.de/tipp-73-win7.html

Dies dient zur Vorsorge, um zu Systefehler zu beheben sofern welche vorhanden sind. Des weiteren sollten Sie die Festplatte prüfen:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Wenn dieses Programm "Vorsicht" anzeigt, muss die Platte sehr bald ausgetauscht werden d.h. eine Datensicherung so oder so anfertigen.

Es empfiehlt sich auch, unnötige Dinge wie Toolbars, TuneUp oder RegistryBooster zu entfernen und zwar hiermit:

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Nach Programmstart listet es alle installierte Software auf einfach Rechtsklick auf das zu entfernende Programm > Uninstall. Danach muss der CCleaner erneut durchlaufen insbesonder Registryreinigung (Backup: Ja). Am Ende legen Sie eine DVD ein und schauen, ob es jetzt klappt dann einmal neu starten und erneut versuchen eine DVD zu lesen. Ich vermute aber,. das das Laufwerk defekt sein wird.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke für die Tips, die ich befolgen werde.
Werde mich gegebenenfalls noch mal melden.
ich akzeptiere Ihre Antwort.

Gruss Edwin
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

für Ihre Akzeptierung bedanke ich mich sehr und stehe natürlich serh gern weiter zur Verfügung.

LG Günter