So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2398
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

Ich habe 2008 ein Asus P5Q P45 FRGSA, Seriennummer 87M0ACU17694,

Kundenfrage

Ich habe 2008 ein Asus P5Q P45 FRGSA, Seriennummer 87M0ACU17694, gekauft. Nun habe ich folgende Problem damit: Der Bildschirm fällt urplötzlich aus. Egal in welchem Programm ich mich befinde. Ich kann dann nur den Aus-Knopf drücken, warten bis der Rechner ausgeschaltet ist und ihn dann wieder anschalten. Dann befinde ich mich auf der Seite mit der Aufforderung "Passwort eingeben". Danach befinde ich mich meistens an der Stelle, an der der Bildschirm sich verabschiedet hat. Dieses Problem tritt inzwischen sehr oft auf. Ich traue mich schon gar nicht mehr, meine Bankgeschäfte per Computer zu erledigen. Können Sie mir da helfen? Ich bin leider ein totaler techn. Laie.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

meine Vermutung dazu:

- Board und/oder Speicher defekt
- Verunreinigung

Also, was Sie tun müssen ist folgnedes: Der Pc muss geöffnet werden und es muss mit Druckluft alles gereinigt werden ferner alle Kabel und Module prüfen vorallem den Hauptspeicher (RAM) ob da alles korrekt sitzt. Bitte auch prüfen, ob der CPU-Lüfter noch läuft das kommt auch oft vor, das diese ausfallen. Evtl. SATA-Kabel gegen neue austauschen. Dann schauen wir weiter.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

konnten Sie schon etwas erreichen? Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar und lesen Sie bitte auch meine erneute Antwort.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Vielen Dank für ihre Antwort. Da ich totaler Laie bin, habe ich diese an meinen Sohn, der mir auch den PC eingerichtet hat, weiter geleitet und diese Antwort bekommen:

 

Ich kann das nächste Mal die Kiste öffnen und die Sachen prüfen.

Schmutz halte ich aber nicht für wahrscheinlich, da das Problem von Anfang an war.

Das der Fehler wegen eines nicht laufenden Lüfters auftritt glaube ich auch nicht, da direkt nach dem Booten des Laptops noch nichts so heiss ist, das da irgend etwas zur Sicherheit abriegelt.

Wenn der Hauptspeicher defekt wäre oder nicht richtig sitzen würde, sähen die Fehler anders aus.

Im Hauptspeicher werden Zwischenergebnisse von Berechnungen gespeichert, wenn da was schief geht kommt es immer wieder zu Fehlfunktionen oder Abstürzen.

Bei dir passiert aber immer das Gleiche und das ist untypisch für so einen Hauptspeicherfehler.

SATA Kabel sind bei mir am PC nur die Verbindung vom Hauptplatine zur Festplatte oder DVD Laufwerk ...

ich kann mir jetzt nicht Vorstellen wie das zusammenhängt, es aber auch nicht ausschliessen.

Ich habe im Internet mal was von einem Treiberproblem und dem Energiesparmodus gelesen, sowas hängt natürlich überall mit drin.

 

Da ich erst in einigen Wochen zu meinem Sohn fahren kann, muss ich mich erst mal wieder in Geduld üben.

 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

also ich würde einmal alle Treiber aktualisieren und wenn das nicht hilft käme immer noch ein Defekt des Mainboards in Frage. So oder so sollten alle Komponenten dennoch geprüft werden. Oft waren SATA-Kabel schuld da die mit gelieferten meist von mindererr Qualität sind. Wir werden sehen, was dabei heraus kommt und dann schauen wir weiter.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

nochmals Dank für ihre Antwort. Ich werde ihre Vorschläge an meinen Sohn weiter geben.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
In Ordnung, dann weiß ich Bescheid und bin mal gespannt auf das Ergebnis. Gruss Günter

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer