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COMIN  IT-Service
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
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COMIN IT-Service ist jetzt online.

im outlook (2002) kann ich keine Dateien löschen oder verschieben,

Kundenfrage

im outlook (2002) kann ich keine Dateien löschen oder verschieben, Fehlermeldung: die Messaging-Programmschnittstelle hat einen Fehler zurückgemeldet.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Das Problem kann auftreten, wenn die zulässige Grösse dere Outlook-Datendatei (PST) überschritten wurde.

Die nachfolgenden Schritte gelten für Windows XP!

Voraussetzungen
Beim Befolgen der Anweisungen zum Beheben des Problems werden Sie aufgefordert, eine Datei zu verwenden, die üblicherweise versteckt ist.
Um auf diese Datei zugreifen zu können, müssen Sie den Windows-Explorer so konfigurieren, dass die versteckten Dateien auf dem Computer angezeigt werden.
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
  1. Starten Sie den Windows-Explorer.
  2. Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht.
  4. Klicken Sie unter Versteckte Dateien und Ordner auf Alle Dateien und Ordner anzeigen, und klicken Sie auf OK.

graphic



Suchen der Outlook-PST-Datei

  1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
  2. Geben Sie in das Feld Öffnen die Zeichenfolge control ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
  3. Klicken Sie in der Ansicht Wählen Sie eine Kategorie auf Benutzerkonten.

    Wenn die Ansicht Wählen Sie eine Kategorie nicht angezeigt wird, fahren Sie mit Schritt 2D fort.
  4. Doppelklicken Sie auf Mail.
  5. Klicken Sie auf Datendateien.
  6. Klicken Sie auf Persönliche Ordner und anschließend auf Einstellungen.
  7. Beachten Sie den Text im Feld Dateiname.

    Hinweis Sie müssen eventuell in das Feld Dateiname klicken und anschließend die NACH-RECHTS-TASTE drücken, um den Text vollständig anzuzeigen.
  8. Klicken Sie auf OK und anschließend zweimal auf Schließen.

Schritt 3: Suchen des Tools zum Reparieren des Posteingangs

  1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Suchen.
  2. Klicken Sie auf Dateien und Ordnern.
  3. Im Feld Gesamter oder Teil des Dateinamens geben Sie scanpst.exe ein.
  4. Ändern Sie die Auswahl im Feld Suchen in in das lokale Festplattenlaufwerk. Beispiel: Ändern Sie die Auswahl in Lokaler Datenträger (C:).
  5. Klicken Sie auf Suchen.
  6. Doppelklicken Sie nach Abschluss der Suche auf SCANPST.EXE, um das Tool zum Reparieren des Posteingangs zu starten.

Schritt 4: Verwenden des Tools zum Reparieren des Posteingangs

  1. Geben Sie in das Feld Geben Sie die zu prüfende Datei an den Pfad und Dateinamen der Outlook-PST-Datei an, die Sie in Schritt 2 ermittelt haben.
  2. Klicken Sie auf Start.
  3. Wenn der Reparaturvorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf OK.
Wenn Sie nun in Outlook ohne Fehler E-Mails lesen, senden, empfangen und löschen können, ist das Problem behoben.
_________________________________________________________________________________
Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.
_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.


Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
wie gehe ich bei Windows 7 vor?
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User,

unter Win7 ist der Prozess nur geringfügig anders:

Anzeigen versteckter Dateien unter Windows 7

  1. Klicken Sie auf Start
    Schaltfläche 'Start'
    , geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge Ordneroptionen ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht.
  3. Aktivieren Sie unter Erweiterte Einstellungen das Kontrollkästchen Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen, und klicken Sie auf OK.

Suchen der Outlook-PST-Datei (Outlook muss geschlossen sein!)

  1. Klicken Sie auf Start
    Schaltfläche 'Start'
    , geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge Systemsteuerung ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  2. Klicken Sie in der Ansicht Startseite der Systemsteuerung auf Benutzerkonten und Jugendschutz.

    Wenn die Ansicht Startseite der Systemsteuerung nicht angezeigt wird, fahren Sie mit Schritt 2C fort.
  3. Geben Sie oben rechts in der Systemsteuerung in das Feld Suchen die Zeichenfolge Mail ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  4. Klicken Sie auf Mail oder Mail (32-Bit).
  5. Klicken Sie auf Datendateien.
  6. Klicken Sie auf Persönliche Ordner und anschließend auf Einstellungen.

  7. Beachten Sie den Text im Feld Dateiname.

    Hinweis Sie müssen eventuell in das Feld Dateiname klicken und anschließend die NACH-RECHTS-TASTE drücken, um den Text vollständig anzuzeigen.
  8. Klicken Sie auf OK und anschließend zweimal auf Schließen.

Schritt 3: Suchen des Tools zum Reparieren des Posteingangs

  1. Führen Sie hierzu die entsprechenden Schritte für die von Ihnen ausgeführten Version von Outlook durch.

    Hinweis Wenn Sie nicht sicher sind, welche Version von Outlook Sie verwenden, öffnen Sie Outlook, klicken Sie auf das Menü ? und dann auf Info, um die Version anzuzeigen.
    • Microsoft Outlook 2002

      Klicken Sie auf Start
      Schaltfläche 'Start'
      , geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge %ProgramFiles%\Common Files\System\Mapi\1031\ ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
    • Microsoft Office Outlook 2003

      Klicken Sie auf Start
      Schaltfläche 'Start'
      , geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge %ProgramFiles%\Common Files\System\MSMAPI\1031\ ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
    • Microsoft Office Outlook 2007

      Klicken Sie auf Start
      Schaltfläche 'Start'
      , geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge %ProgramFiles%\Microsoft Office\Office12\ ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
    • Microsoft Office Outlook 2010

      Klicken Sie auf Start
      Schaltfläche 'Start'
      , geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge %ProgramFiles%\Microsoft Office\Office14\ ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
  2. Suchen Sie die Datei SCANPST.EXE, doppelklicken Sie darauf, um das Tool zum Reparieren des Posteingangs zu starten.

Schritt 4: Verwenden des Tools zum Reparieren des Posteingangs

  1. Geben Sie in das Feld Geben Sie die zu prüfende Datei an den Pfad und Dateinamen der Outlook-PST-Datei an, die Sie in Schritt 2 ermittelt haben.
  2. Klicken Sie auf Start.
  3. Wenn der Reparaturvorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf OK.

MFG

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
ich habe outlook 2002 SP3,
%ProgramFiles%\Common Files\System\Mapi\1031\ findet der Rechner nicht, ebenso nicht scanpst.exe
MfG


Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User,

die scanpst.exe wird immer mitinstalliert, muss also auch auf Ihrem System vorhanden sein.

Schauen Sie bitte mal manuell mit dem Datei-Explorer nach diesem Pfad:

C:\Program Files\Microsoft Office\Office14

dort müsste die Datei unter Windows 7 stecken.

Oder geben Sie den Namen einfach oben rechts in die Suchzeile des Dateiexplorers ein.
Das Programmsymbol ist übrigens ein zerissener Briefumschlag.

Ebenfalls über die Suchfunktion sollten Sie auch den Pfad der .pst ermitteln lönnen.
Dazu geben Sie *.pst in die Suchzeile ein.
Mit einem Rechtsklick auf den Fund öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie den Eintrag Eigenschaften auswählen.
Sie erhalten dann ein Dialogfenster, in dem der komplette Pfad angegeben ist.

Diesen können Sie gleich kopieren und geben ihn in das entsprechende Feld der scanpst ein.

MFG
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Berater,
es gibt die office 14, dahinter ist aber nur Custom.propdesc, scanpst.exe gibt es nicht.
Ich habe Windows 7, office student 2007 und outlook 2002 zusätzlich von einer office 2000 Version installiert. Nach nun fast 1 Jahr scheint die Datei voll zu sein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
MfG
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User,

das ist zwar ungewöhnlich, aber dann versuchen wir es mal mit einem externen Tool.

OLfix-download

Dieses Tool bietet mehrere Reparaturoptionen.
Wahlen Sie zuerst "Profile reparieren".

MFG
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung: Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
COMIN IT-Service und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke vorerst. OLFix hat bei "Profile reparieren" - obwohl nur die Zeilen ohne "Parents" angeklickt war - anscheinend mehrere Zeilen gelöscht. Jetzt startet outlook nicht mehr. Eine Systemwiederherstellung ist auch nicht möglich, obwohl das Antivirusprogramm G-Data deaktiviert ist.
MfG
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User,

die Systemwiederherstellung kann Probleme an den Outlook-Profildateien nicht beheben. Die bezieht sich nur auf Windows und die Treiber sowie die Programmbibliotheken. (DLLs)

Wenn Outlook nach Reparaturversuchen an der PST nicht mehr startet, wird eine Neuinstallation notwendig.
Allerdings müssen Sie unbedingt vorher die Deinstallation über Systemsteuerung > Software vornehmen.
Des weiteren muss die Registry bereinigt werden, wozu Sie

Ccleaner

verwenden sollten. (Link führt zum Download)

Danach von Ihrer Office DVD neu installieren.
Falls Sie Office per Download bezogen haben, natürlich von diesem Download oder einem neuem die Installation starten. Da evtl. der Produkt-Key abgefragt wird, diesen bitte bereithalten.

MFG
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Kann ich von der CD "Office2000" auch separat installieren? Finde keine entsprechende Datei auf der CD. oder wenn ich die Datei mit setup installiere, überschreibt dies dann die jetztige Windows2007 Version? Bringt keinen Hinweis, dass eine neuere Version vorhanden ist.
Sind nach dem Löschen von Outlook auch meine mails, Kontakte etc. verloren?
Danke
MfG
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User,

ich hoffe, Sie haben sich vertippt und nicht wirklich die alte Office 2000 installiert.
(Eingangs sagten Sie 2002)

Bei Office 2000 verhält sich Aoutlook anders als in der späteren 2002er Version, besondern was die maximale Grösse der Profildatei angehet.

Aber auch Office XP (2002) bietet während der Installation ziemlich zu Beginn eine Auswahl an, welche Komponenten installiert werden sollen. Jede kann angehakt oder das Häkchen entfernt werden. (Müsste der 1.e Bildschirm nach Eingabe des Produkt-Keys sein)

Ihre Profildatei bzw. persönliche Daten sind davon nicht betroffen, es wird allerdings eine neue Profildatei erstellt.

Am besten kopieren bzw. verschieben Sie die voprhandene Profildatei sicherheitshalber an einen anderen Speicherort, z.B. den Desktop.
Sie haben dann nach erfolgetr Neuinstallation die Möglichkeit, die Daten entweder über die Importfunktion einzubinden - wäre meine erste Wahl - oder die neue, noch leere Profildatei durch die bisherige zu erstzen.

Falls Sie èn passánt auf eine höher Office-Version umsteigen möchten, wäre die Vorgehensweise die gleiche.

MFG

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Besten Dank bisher für Ihre Mühe.
Welchen Namen hat die Profildatei?
Alles was ich mache bringt mich nicht weiter. Outlook2002 erneut installiert. Es kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung:
"Ihre Standard-e-mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Outlook konnte nicht gestartet werden, weil keine Outlook-Datei zum Senden und Empf. v. Nachrichten gefunden wurde. Um eine solche Datei hinzuzufügen...Doppelklick auf Mail-Symbol in Systemsteuerung." Hier kommt dann unter Datendateien - Pers.Ordner hinzufügen erscheinen dann archive + outlook + outlook1. Beim Anklicken auf einen der Ordner erscheint: Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert mehr.
MfG
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User,

um die Profildatei mit Sicherheit angezeigt zu bekommen, müssen Sie auf jeden Fall die Ansichtsoption für versteckte Dateien korrekt einstellen. (Falls noch nicht geschehen)

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Haben Sie dies wie im Bild eingestellt, finden Sie Ihre Profildatei in diesem Pfad:

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook.

Nach der Neuinstallation sollte hier auf jeden Fall eine leere Profildatei zu finden Sein.

Für die Nutzung von Outlook - E-Mail muss aber auch erneut das E-Mail-Konto konfiguriert werden.

Wenn Sie dazu Hilfe benötigen, bitte wieder melden.

MFG
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Anlage: 2012-01-16_214901_outlook.docx


In Windows7 komme ich nicht an die Datei, habe die versteckten Dateien sichtbar markiert - ich hoffe, Sie können die Datei öffnen. Danke
MfG
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User,

danke für das File, hat geklappt. (Kleiner Tipp zu Screenshots: einzelne aktive Fenster kann man mit ALT+Druck/Print fotografieren.)

Die Einstellung ist auch richtig gesetzt.

Wenn Sie nun den Ordner AppData offnen, finden Sie Ihre Outlook-Profile normalerweise in dem Unterordner > Roaming > Microsoft > Outlook

An der Größe erkennen Sie, ob es sich um eine neue oder ältere Profildatei handelt (.pst).

MFG
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke für den Tipp. Leider ist keine Datei vorhanden.
Alles nochmals versuchen neu zu löschen und installieren?

Anlage: 2012-01-17_110413_outlook.docx

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Habe nun mehrfach das System gereinigt mit CC-Cleaner und neu installiert, es geht nicht weiter bis zu beigefügter Meldung.

Anlage: 2012-01-25_193450_outlook.docx

Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User,

wenn die Datei nicht im Ordner

.../Roaming/Microsoft zu finden ist, schauen Sie bitte im Ordner

...\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Dann sollte sie dort zu finden sein.

MFG

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