So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an acscomputer.

acscomputer
acscomputer, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 841
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Informatik Support
32784214
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
acscomputer ist jetzt online.

Meine (in Österr. sehr verbreitete) Arztsoftware verwendet

Kundenfrage

Meine (in Österr. sehr verbreitete) Arztsoftware verwendet eine dBase Datenbank (das Windows-Programm hat diese, nicht mehr moderne Datenbank vor 10 Jahren nach 10 Jahren Dos weitergeführt. Mit XP_Pro-Stationen läuft das Programm super, aber mit Win 7x32 (das Progr. ist nicht 64bit-fähig) ist die Performance nicht gut: die Karteiöffnung dauert statt 1 Sekunde 6 Sekunden, obwohl der dafür verwendete PC der beste von allen Stationen ist. Die Firma hat bis Sommer Win-7-Probleme zugegeben, die sich aber seit dem Servicepack 1 gebessert hätten. Alle Versuche der erfahrenen Hotline (Fernwartungen) frustran. Die Datenbank ist auf einem Cisco-NAS-Server (Cisco Small Business). Das Programm wird mit Verknüpfung auf jeder Station aufgerufen; es gibt keinen XP-Kompat.-Modus.
Die Hotline von Cisco kennt keine Win-7-Probleme, das NAS hat die neueste Version (Linux: Kernel 2.6, Samba 3.5.2) und ist SMB-2-fähig.
Leitungsprobleme wurden ausgeschlossen. Mit einem 2. Win-7-32-PC dieselben Performanceprobleme, an anderer LAN-Stelle bzw. in anderem Raum.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  acscomputer hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen bei Justanswer. Hier werden Sie von herstellerunabhängigen Experten beraten.

Wäre ich Ihr EDV Berater würde ich auf den Systemen Windows XP installieren. Es gibt auch jetzt noch Systeme (z.b alle mit Asus Retail Motherboard) die einwandfrei unter Windows XP laufen. Systeme die Sie jedoch von HP oder sonst wo kaufen laufen nicht mehr unter Windows XP, weil es keine Treiber mehr gibt. Hier wäre es besser gewesen einen kleinen PC Händler zu berücksichtigen...der Ihnen die Rechner zusammenbaut und noch ein Windows XP installiert.

Denn Support gibts noch bis am 8. April 2014 von Microsoft.

Dann hat die Firma der Ärtzesoftware genügend Zeit das Programm anzupassen und auf Win 7 lauffähig machen. Und bei Windwos 7 gibts bereits Windows 8 bzw. SP2 oder 3 für Windows 7.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das ist genau das Problem: ich habe einen HP Pavillon Elite im Frühjahr gekauft. Dieser ist auch mein privat verwendeter PC, also mein Haupt-PC, nicht nur beruflich verwendet. Wäre es eine normale Arbeitsstation, hätte ich längst wieder XP. Win-7 wurde in der Presse allgemein positiv dargestellt, das man im Gegensatz zu Vista auch in Unternehmen einsetzen könnte. Offensichtlich war der Win-7x32 PC ein Fehlkauf. Das Softwarehaus hat nur von 64bit dringend abgeraten, aber nicht von 32bit.

Gibt es auch andere user mit ähnlichen Win-7Problemen, die mit XP nicht gegeben bzw. zu lösen sind? Ich muss ausloten, ob Chancen bestehen, das doch noch zu bessern.

Sie bestätigen jedenfalls dass es sich um ein Win-7-Problem handelt, mit größer WAhrsch. - die Hardware habe ich extern gekauft, und die Softwarfirma schiebt daher dieses Problem eher auf diese Tatsache.

Was sagen Sie zur dBase-Datenbank, klingt auch nicht gut, für das größte Ärtze-Softwarehaus in Österreich, oder?
Experte:  acscomputer hat geantwortet vor 4 Jahren.

Bezüglich dBase-Datenbank, diese ist etwas veraltet. Jedoch gibts in der neusten Version "dBASE Plus 2.7 vom 6.2011" weniger Probleme mit Windows 7 und läuft stabiler.

Das ganze auf einer Windows 7 Oberfläche zu betreiben und dann auch nicht produktiv halte ich für keine gute Idee.

Solange die Software nicht offiziell für Windows 7 geschrieben ist, wird es solche Performanceprobleme geben da es einfach nicht für Windows 7 optimiert ist.

Hmm, man kann auf fast jeden PC ein Windows XP installieren so auch auf Ihrem. Die Lizenz vom alten PC kann weiter verwendet werden. Dann können Sie das Win XP neben dem Win 7 System laufen lassen. Arbeiten Sie geschäftlich starten Sie den PC im Windows XP ansonsten Win 7. Dies ist die eleganteste Lösung um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
OK, ich werde mich von Win-7 verabschieden, hat mich ohnehin schon viel zu viel Zeit gekostet. Aber ich will nicht zwischen Win7 und XP hin- und herpendeln, sondern nur XP-PRO verwenden. Bei der 1. Antwort schrieben Sie, es gibt bei HP keine Treiber mehr für XP und bei der 2. Antw. relativieren Sie das wieder. Am liebsten würde ich mir die derzeitige Platte reservieren und eine neue kaufen und XP installieren (habe ich auf CD). Ich muss aber wissen, ob das geht, treibermäßig. Es sind keine supermodernen Dinger angeschlossen, und der Scanner, Subwoofer, Kamera gingen schon bei XP. Modell HPE-410at Produkt Nr: XJ109EA#ACP Serien Nr. CZC039796N Wenn Sie mir das noch mitteilen, dXXXXX XXXXXfe ich mir eine neue Platte und reserve die Win-7-Platte für das win-7-fähige Update... Das wäre meine letzte Frage, DANKE.
Letzte Ergänzung: Das Ärztesoftwarehaus hat mir heute folgendes mitgeteilt: das Programm sei eindeutig win7-fähig und die verkaufen seit 9 Monaten nur mehr Win 7-PCs.
ABER: mein Problem sei bekannt, auch in den Internet-Foren, und sei eine Inkompatibilität von gemischten Betriebssystemen in einem LAN-Netz, also es würde sich um ein Netzproblem handeln, weil man XP-Stationen mit Win7-Stationen mischt. Mit Win2008-Servern kein Problem, mit Linux-Servern anscheinend schon. Mit NAS haben sie überhaupt keine Erfahrung, aber bei dem kann man sowieso die Stationen nicht individuell konfigurieren.
Die Datenbank sei ein XBASE/CODEBASE mit eigenen Lizenzen, also eigener Weiterentwicklung.
Umso mehr bestätigt das die von Ihnen vorgeschlagene Richtung: XP, mit der entscheidenden Frage, ob die HPE-Station mit XP-Pro funktioniert.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer