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COMIN  IT-Service
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
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Hallo, nach Neuinstallierung von Thunderbird 8.0 auf einem

Kundenfrage

Hallo, nach Neuinstallierung von Thunderbird 8.0 auf einem neuen Rechner (Windows7)werde ich immer wieder gefragt nach Passworteingabe. Ich habe mein Mail Passwort von o2 eingegeben und trotzdem kommt immer wieder die Anzeige "Passwort falsch". Was kann ich tun damit ich meine Mail´s abrufen kann? Danke XXXXX XXXXX für die Beantwortung
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an Justanswer gewandt haben.

Wird denn wirklich nach dem Passwort für die Mailadresse gefragt oder vielleicht nach dem Masterpasswort dass Sie für Thunderbird festgelegt haben?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, ich habe kein Masterpasswort vergeben.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich fragte, nach was Thunderbird Sie frägt.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Bei Thunderbird werde ich nach folgendem gefragt:
Geben Sie Ihr Passwort für ".................." auf pop.o2online.de ein:
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ok, dXXXXX XXXXXdelt es sich um das Emailpasswort. Dann ist entweder die Emailadresse oder das Passwort nicht korrekt. Können Sie sich denn auf der Webseite damit einloggen?
http://www.o2online.de/mein-o2/communication-center/?exclusivId=epo2p_6x2_b_communication-center_teaser&partnerId=smkom0000000200
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, auf der Webseite kann ich mich schnell in meine Mailprogramm einloggen. Das funktioniert.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Gehen Sie mal auf Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > Gespeicherte Passwörter und löschen Sie dort eventuell vorhandene Einträge raus. Dann versuchen Sie es nochmal.

Wenn es immer noch nicht klappt, richten Sie das Konto einmal komplett neu ein und testen Sie ob das Passwort dann angenommen wird.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, da bin ich wieder. In "Extra" >Sicherheit > Passwörter >Gespeicherte Passwörter sind keine Eintragungen vorhanden. Habe ich auch schon vorher mehrmals versucht - waren auch keine Einträge vorhanden.

Trotz mehrmaliger Versuche eine neues Konto zu errichten - fehlgeschlagen.
es dreht sich immer darum das "Benutzernmae oder Passwort ungültig" ist, obwohl ich es richtig eingegeben habe. In Kontoeinrichtung steht nach dem das Passwort nicht gefunden wurde: "Einstellungen durch testen des Servers gefunden" Aber "Benutzername oder Passwort falsch"
Ich weiß leider nicht mehr weiter !! So geht es schon an mehreren Tagen so.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Mir wäre hier kein Problem seitens Thunderbird bekannt. Ich gebe Ihre Frage mal für die Kollegen frei, falls Ihnen jemand anders weiterhelfen kann.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Herzlichen Dank erstmal für Ihre Bemühungen. Vielleicht noch ein Hinweis. Komisch ist nur, das auf meinem alten Laptop Thunderbird ohne Passwortvergabe sehr gut funktioniert hat. Vielleicht kann mir einer Ihrer Kollegen weiterhelfen.
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Aus den bisherigen Äusserungen entnehme ich, dass Sie bisher versucht haben, die automatische einrichtung durchlaufen zu lassen.

Brechen Sie diese bitte ab, da dieAutomatik evtl. falsche einträge bei den zu verwendenden Ports erzeugt, bzw. geben Sie Ihren E-Mail-Account auf jeden Fall manuell ein. (Die automatik versucht zuerst immer auch einen IMAP-Acct einzurichten, sie haben jedoch einen herkömmlichen POP (PostOfficeProtocol) - Acct.

Dazu starten Sie TB ganz normal und wählen dann in der Menüzeile "Extras" > Konten-Einstellungen.

Hier gehen Sie ganz unten auf den Schalter "Konten-Aktionen" > E-Mail-Konto hinzufügen.
Nun geben Sie den ersten Satz an Daten ein, bei Name können sie den eintrag beliebig wählen.
Bei Passwort speichern lassen Sie das Häkchen stehen, wenn es gesetzt ist, sonst bitte setzen.
Wenn jetzt die Automatik wieder zususchen beginnt, sofort unten links auf den Schalter "Manuell bearbeiten" klicken.
Nun wählen sie bei Posteingangs-Server "POP3", bei Server-Adresse geben Sie den bereits erwähnten pop.o2online.de ein. Den Port daneben setzen Sie auf 110. Den rest der Zeile belassen.
In der Zeile Postausgangsserver müssen Sie folgendes eingeben:
Server-Adresse: mail.o2online.de Port 25, bei SSL und Authentifizierung versuchen Sie es zuerst mit "Autodetect"

Danach den Schalter "Erneut testen" klicken. War der Test erfolgreich, können Sie den Vorgang mit dem Schalter "Konto erstellen" abschließen.

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Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, leider komme ich erstjetzt dazu mich wieder zu melden. Aber leider war Ihr Vorschlag auch nicht von Erfolg gekrönt. Es kam nach Abschluss der von Ihnen gewünschten Art wieder zu dem selben Schluss: "Geben Sie Ihr Passwort für ".........l" auf pop.o2online.de ein: und somit war ich wieder am Anfang meines Problems.
Diesen Vorgang habe ich übrigens auch schon vorher mehrmals ausprobiert. Eben auch ohne Erfolg. Was kann ich noch tun? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Aber für heute mach ich Schluss und wenn es geht melde ich mich morgen wieder.
Erstmal Dank für Ihre Versuche mir zu helfen. Eine Frage habe ich aber doch noch für heute. Warum funktioniert Thunderbird bei meinem "alten" Rechner (Vista) und bei dem Laptop (Windows7) meiner Frau und nur nicht auf meinem neuen Laptop (Windows7)??
Es wäre mir eine Freude von Ihnen morgen etwas zu hören bzw. zu lesen.

Ihr M.S.
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User,

wenn Thunderbird auf den anderen Rechnern läuft, überprüfen sie doch auf einem von diesen, am besten Win7, die Einstellungen, vor allem die Passwörter.

die einstellungen an sich über Extras > Konteneinstellungen.
Dann auf "Server-Einstellungen", wo sie Benutzername und Adresse sowie den Port angezeigt bekommen.
Zur Sicherheit gehen Sie dann auf Postausgangs-Server und notieren sich auch dessen Einstellungen - die Zeile in dem Köstchen markieren, dann werden die zugehörigen Einstellungen darunter angezeigt.
Dann schließen Sie die Konten-Einstellungenwieder und wechseln zu "Extras > Einstellungen"
Beim Schloss-Symbol "Sicherheit" finden Sie den Reiter Passwörter, dann genügt ein Klick auf den gleichnamigen Schalter, um diese anzuzeigen.

Wenn Sie diese Daten 1:1 übertragen, muss es auch auf dem neueren Rechner gehen.

Alternativ loggen Sie sich über Browser in Ihr E-Mail-Konto ein und vergeben dort ein neues Passwort.
Das müssten Sie dann aber auch an allen Rechnern, mit denen sie den betreffenden E-Mail-Acct abfragen, neu eingeben.

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Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo COMINIT-Service, nachdem ich Ihrem letzten Ratschlag gefolgt bin - hat es geklappt. Ich habe die Einstellungen vom Rechner meiner Frau übernommen und siehe da es hat funktioniert. Obwohl ich das schon einmal probiert hatte, da allerdings ohne Erfolg. Wahrscheinlich hatte ich da den Benutzernamen nicht richtig eingetragen. Jetzt habe ich meine Mobilfunknummer als Benutzername eingetragen und siehe da - es geht.
Also herzlichen Dank für Ihre Hilfe und auch Geduld.
Wünsche Ihnen und dem Team einen schönen ersten Adventssonntag und dazu eine schöne erfolgreiche Zeit. Danke !!

M.S.
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User M.S.,

vielen Dank für die Erfolgsmeldung.

Auch wenn das Wetter bei uns noch keine Adventsstimmung aufkommen läßt - strahlend blauer Himmel - auch Ihnen einen schönen Advent und noch weit nach Weihnachten problemloses Computern.

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