So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Mein Lifebook 1610 startet nicht mehr (egal ob nur mit Akku

Kundenfrage

Mein Lifebook 1610 startet nicht mehr (egal ob nur mit Akku oder mit Netzanschluss). Nach dem Betätigen des Einschaltschiebers leuchtet ganz kurz ein Lämpchen auf, dann tut sich nichts mehr.
Ich habe zuvor die Festplatte dreimal ausgebaut um zu sehen, welches Modell es ist (zwecks Aufrüstung). Nach den ersten beiden Einbauten der(selben) Festplatte war alles noch ok. Beim letzten Mal das oben beschriebene Verhalten. Da ich selbst gelernter Feinmechaniker bin, habe ich beim Aus- und Einbau sorgfältig darauf geachtet, dass keine Anschlüsse beschädigt werden.
Wo könnte der Fehler liegen (die beiden vorhandenen Akkus sind noch gut)?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

hm entfernen Sie mal die Festplatte und schalten das Gerät ein, prüfen Sie die Kontakte vom Akku und am Laptop d.h. da, wo der Akku eingesetzt wird und dann prüfen Sie ob die Speichermodule (Rückseite sollte Mem, DDR oder Memory drauf stehen) richtig sitzt. Des weiteren würde ich die Lüfterschlitze mit Druckluft reinigen. Den EIn- und Ausknopf müssen Sie länger gedrückt halten, bis das Gerät sich einschaltet.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Günter,

ich habe das Speichermodul (2GB) aus- und wieder eingesteckt, die Festplatte ausgebaut und die Akku-Kontakte saubergeblasen. Dann habe ich den Akku wieder eingesteckt. Die orange Batterie-LED leuchtete kurz auf. Ich habe dann den Akku versucht ein bisschen hin- und herzubewegen. Die LED leuchtete länger auf und ich konnte den Rechner soweit hochfahren, dass er wegen der fehlenden Festplatte eine Fehlermeldung brachte. Festplatte eingebaut, nochmals probiert. Bei einem Akku leuchtet die orange LED kurz auf, dann nichtsmehr. Beim anderen Akku leuchten sowohl die orange LED wie auch die seitliche orange Ladezustandsanzeige wenn am Netz angeschlossen. Trotz längerer Betätigung des Einschaltschiebers fährt der Rechner aber nicht hoch. Jetzt zeigt die Batterie-LED sogar grün (die seitliche Anzeige immer noch orange) aber beim Einschalten tut sich nichts.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hm,

also läuft das Gerät denn ganz ohne Akku überhaupt? Ob eine Platte drin ist, ist dabei eher unwichtig das Gerät muss sich einschalten lassen. Ich meine, all zu viele Möglichkeiten gibts da nicht wenn gar keine wie auch immer geartete Kombination das Gerät zum laufen bringt kann ein Defekt am Ein- und Ausschalter vorliegen oder sogar am Mainboard was allerdings dann leider der schlimmste Fall wäre.

Da ich das auch beruflich mache, kann ich Ihnen sagen das solche Defekte vorkommen und zwar selbst bei neuen Geräten. Es kann auch sein, das die Speichermodule defekt sind diese müsste man dann einmal zum testen.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ganz ohne Akku läuft nichts. Er ist ja vorhin schon mal teilweise hochgefahren (bis er keine Festplatte mit Betriebssystem gefunden hat). Das Mainboard dürfte es dann wahrscheinlich nicht sein. Vielleicht ist es tatsächlich der Ein- Ausschalter? Aber lässt sich das reparieren? Ich sehe an der Display-Klappe, in das der Schalter und einige Tasten eingebaut sind, keine Schrauben etc. so dass sich der Schalter wechseln ließe.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, es kann der Schalter sein aber aus der Ferne kaum feststellbar. Ich wäre da jetzt auch sehr vorsichtig. Auch ohne Festplatte muss er hochfahren zumindest muss man ins BIOS kommen d.h. es muss ein Bild sichtbar sein. Auch ohne Akku muss das Gerät laufen. Das scheint mir also leider wirklich ein Defekt zu sein, dieser Defekt kann aber möglicherweise nicht durch Sie behoben werden und ich würde da auch sehr vorsichtig sein.

Es kann wie ich bereits sagte auch sein, das der Hauptspeicher defekt ist hatte ich auch mehrere male einige Geräte reagieren sehr sagen wir komisch darauf und sehr unterschiedlich. Bei Ihnen klingt das alles sehr nach einem Defekt vielleicht ist es auch ein Wackelkontakt. Ich rate aber dringend dazu, das Gerät nicht gewaltsam zu öffnen und es im Zweifel wirklich durch eine EDV-Werkstatt reparieren zu lassen diese haben die Spezialwerkzeuge dafür.

LG Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Günter,

 

ich bin jetzt doch mehr als zufrieden. Habe mit Ihrer Hilfe (Hinweis auf das Speichermodul) herausgefunden, dass jedemal beim Zuschrauben der metallenen Speicherabdeckung der Computer ausging. Habe nun mittels Tesafilmstreifen im Deckel den direkten Kontakt zwischen Metalldeckel und Speichermodul unterbrochen und siehe da! Es klappt! Kann mich im Nachhinein wieder daran erinnern, dass beim ersten Aufschrauben des Deckels ein kleines Stück Plastikfolie (wahrscheinlich aus einer Plastiktüte herausgeschnitten) herausfiel. Habe mich noch gewundert wegen des Folienstücks, da dies ja die Wärmeanfuhr vom Arbeitsspeicher zum Metalldeckel behindert.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ach, das ist ja wunderbar! Das freut mich aber, das Sie es hinbekommen haben und ich helfen konnte super! Ich bin natürlich sehr gern weiter für Sie da! LG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer