So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an xxx.

xxx
xxx, ***
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1048
Erfahrung:  Erfahrung in der hardwarenahen Programmierung; Moderator eines Linux - Forums
33970495
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
xxx ist jetzt online.

Schönen guten Abend! Meine Toshiba-HD (STOR E Alu, Model 530,

Kundenfrage

Schönen guten Abend! Meine Toshiba-HD (STOR E Alu, Model 530, 320 GB) ist kaputt gegangen. Leider befinden sich auf ihr ungesicherte Familienfotos der vergangenen Jahre. Haben Sie einen Tipp für ein Unternehmen, daß die Daten wieder herstellen kann. Anscheinend dreht die Platte nicht mehr (wurde mir von einem Bekannten gesagt) und wird vor diesem Hintergrund auch nicht mehr unter Windows XP erkannt.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag !

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich hoffe sehr, Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein zu können.


Wenn sich die Platte nicht dreht, bedeutet das in der Regel, daß entweder tatsächlich der Motor oder ähnliches defekt ist, oder die Platte ganz einfach keinen Strom mehr bekommt. Bei letzterem liegt die Ursache dann wohl auch nicht bei der Platte.
Sie sollten deshalb zuerst einmal versuchen, die Platte in einen anderen Rechner bzw. ein externes Gehäuse einzubauen und dann zu prüfen, ob die Platte auch hier nicht mehr funktioniert.

Eine andere Möglichkeit, die Sie versuchen können, ist der Test der Platte mit TestDisk.

Sollten die Platte aber tatsächlich mechanisch defekt sein, wird das sehr schnell recht teuer. Firmen mit Reinraum verlangen für die Datenrettung dann von 200 € an aufwärts.
Sollten die oben genannten Versuch nicht erfolgreich sein, würde ich Ihnen empfehlen, sich bei Goggle mit den Stichwörtern "Festplatte + Datenrettung" nach geeigneten Firmen umzusehen. Die Bandbreite (vor allem beim Preis) ist da riesig und ich kann Ihnen da deshalb nicht einfach eine Firma empfehlen. Sie sollten darauf achten, daß die Firma auch tatsächlich einen eigenen Reinraum hat und nicht die Platte "weitervermittelt".
Ich persönlich würde auch eine Firma in der Nähe aussuchen.

Aber wie gesagt, aus Preisgründen sollten Sie zuerst einmal versuchen, das Problem mit "Bordmittel" zu lösen oder zumindest einzugrenzen.

Ich hoffe, diese Antwort ist für Sie nützlich und Sie können diese so akzeptieren und positiv bewerten.
Andernfalls fragen Sie bitte einfach nochmals nach.
Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen,
Physikus


Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Platte wurde an mehreren Rechnern angeschlossen. Ohne Erfolg. Die Diode leuchtet und es ist ein Geräusch zu hören, wie wenn wiederholt auf ein Segment zugegriffen werden soll. Wenn die Platte nicht erkannt wird, kann dann TestDisk helfen?
Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Also wenn Sie ein Geräusch hören, läuft die Platte schon einmal an.
Mit TestDisk können Sie feststellen, ob das eine Softwareproblem oder doch ein Hardwareproblem ist. Sie bekommen auf jeden Fall zumindest eine halbwegs brauchbare Fehlerdiagnose.
Wenn Sie dabei etwas wie "Bad sector" oder "I/O error" oder ähnliches erhalten, ist ein Hardwaredefekt sehr wahrscheinlicn und in diesem Fall müssen Se tatsächlich einen Datenrettungsdienst beauftragen. Und wie gesagt, für 99 € ist es kaum möglich, einen solchen Hardwaredefekt zu beheben. Sie benötigen dann eine Firma, die auch bei defekten Leseköpfen helfen kann (also vorher nachfragen, ob das geht und was das kostet).

Aber ja, einen Versuch mit TestDisk sollten Sie vorher schon noch durchführen. Mit der Diagnose können Sie auch besser bei den Firmen nachfagen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer