So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Mein macmini startet nicht bzw. mit einem grauen Bildschirm. Ich

Kundenfrage

Mein macmini startet nicht bzw. mit einem grauen Bildschirm.
Ich habe alle Kabel - netzwerk, usb etc. - entfernt nur die Tastatur (bluetooth) und Maus
(usb) sind angeschlossen.
was ich schon probiert habe:
1. beim einschalten umschalttaste ohne erfolg
2. Command+alt+p+r - ohne erfolg.

Was kann ich noch tun?
mfg
michaela
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

haben Sie die folgenden Vorschläge schon probiert?

http://support.apple.com/kb/TS2570?viewlocale=de_DE

Vielleicht hilft es ja.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja.
Vielleicht hilft Ihnen die Vorgeschichte:
minimac wollte/sollte ein update vom adobereader laden und installieren, dabei hängte er sich auf.
  • 30 Minuten drehte das Regenbogenrad, dann war es weg.
  • über apfel "sofort beenden" wollte ich dann adobe reader beenden, ging nicht
  • dann habe ich innerhalb der nächsten 30 minuten mehrfach versucht, den minimac mit apfel-ausschalten zu beenden. ging nicht und dann
  • habe ich ihn am knopf ausgeschaltet
  • 5 minuten gewartet und wieder eingestellt am knopf.
  • er zeigt auf dem bildschirm eine graue fläche an - ohne apfel, ohne kennwort eingabe- einfach nur hellgrau
mfg
michaela
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hm, also mal Mac OS X DVD einlegen und dann das Festplattendienstprogramm zur Reparatur von Datei- und Benutzerrechten laufen lassen.

Was auch oft hlft ist ein Reset von NVRAM und Parameter RAM:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Ferner kann ein defekter Speicher dafür verantwortlich sein, aber das glaube ich nicht. Erst mal die o.a. Vorschläge durchführen, dann sehen wir weiter.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
der imac hat kein diskettenlaufwerk und wurde auch von gravis ohne dvd vor 5 wochen geliefert, ich habe im august ein MacBookPro erworben, da ist eine Mac OS X Install DVD dabei. Kann ich die nutzen?
Konkret:
  1. dvd-laufwerk anschließen an miniMac
  2. dvd einlegen
  3. mac starten?
mfg
michaela
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, ihr Gerät muss doch ein DVD-Laufwerk haben ach, Mist ist ja ein Mac Mini so ein Mist ja das ist allerdings übel Sie müssen ein externes Laufwerk benutzen das können Sie bei Gravies bekommen. Die Mac OS X DVD kann aber nur verwendet werden, wenn es die gleiche Version ist ansonsten gehts nicht. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ich habe ein dvd-laufwerk und es ist die gleiche version.
soll ich es mal probieren?
mfg
michaela
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

das hatte ich doch ohne erfolg aufgrund Ihrer ersten antwort gemacht und auch schon mal vor der anfrage
mfg
michaela
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, würde ich mal machen ALT-Taste beim einschalten gedrückt halten > Bootmanager kommt und dann Mac OS X DVD nehmen. Achung: Das geschieht auf eigene Gefahr, das muss Ihnen bewußt sein. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

es kommt kein bootmanager, es bleibt ein grauer bildschirm, beim dvdplayer hört man, dass er die dvd "spielt"
nicht mehr und nicht weniger.
der minimac ist mit einer time capsule verbunden, das letzte backup war heute gegen 15.00 Uhr. Könnte da was helfen?
mfg
michaela
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hilft uns ja nicht, da Sie ja ned drauf kommen. Haben Sie eine Fernbedienung zu Ihrem Macmini? Falls ja: Taste Menü beim starten gedrückt halten. Dann sollte das Bootmenü kommen. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
nein, was ist das denn? - wie beim TV.
die kann ich ja wohl nicht benutzen oder?
Sie merken ich bin noch mac grün hinter den OhrenSmile, erst seid august 2011.
mfg
michaela
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Es gab oder gibt eine Fernbedienung dafür daher die Frage :-) also hier wäre eine Tastenübersicht:

http://www.quarkstar.at/index.php/2007/08/06/mac-tastenkombinationen-beim-systemstart/

Diese gelten nur beim Mac Start. Ich würde mal folgendes testen:

Apfel+V damit sieht man was passiert und:
Apfel+Shift > der sog. Safemode hier wird die Fesptplatte überprüft

Nur die C Taste gedrückt halten, dann startet der Mac direkt von DVD.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
http://www.quarkstar.at/index.php/2007/08/06/mac-tastenkombinationen-beim-systemstart/

die seite hatte ich schon durch bevor ich meine anfrage an Sie startete.

Habe jetzt aber noch mal alle 8 Möglichkeiten - ohne Erfolg - durchlaufen.
es erscheint immer nur der graue Bildschirm und sonst nichts - fast so schlimm wie der bluescreen bei windows - nur eben informationsleer.Foot in mouth
mfg
michaela
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hm, befürchte bald, das das Teil einen Defekt hat dürfte der Hauptspeicher sein, wenn ein Defekt vorliegt denn eine der o.a. Möglichkeiten hätte zumindest irgend etwas an Bild zeigen müssen usw. leider befürchte ich, das Ihr Macmini einen Defekt haben könnte ich denke, das man das Gerät öffnen sollte um reinzu schauen aber ich denke auch, das Sie das nicht machen wollen. Es ist ja leider so, das offenbar nicht mal ein Safemode oder Verbosemode klappt ich gehe mal davon aus, das die Tastatur ok ist. Ich würde das Teil mal abschalten, 1 Minute warten und wieder einschalten. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
  • die tastatur ist o.k.; denn beim drücken von C beim Einschalten springt das DVD-Laufwerk an - habe sowohl die ganze Zeit die C-Taste gedrückt gehalten als auch nach dem Start des DVD-Laufwerks losgelassen - DVD-Laufwerk läuft ca 40'' und schaltet dann ab in beiden Fällen .
  • habe ausgeschaltet, stecker gezogen, 1 minute gewartet, stecker rein und eingeschaltet -grauer schirm.
  • da werde ich den minimac wohl zu gravis zurücktragen müssen oder; denn selber öffnen, da verfällt dann ja die garantie.
  • nun haen Sie mich ja gut beraten und alles mit mir ausprobiert - wenn auch erfolglos - so war doch Ihre Beratung gut - kann ich trotzdem die Akzeptierung machen und was muss ich da tun, welchen button drücken?
mfg
michaela
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

das können SIe jetzt sehr machen und dafür bedanke XXXXX XXXXX ganz herzlich. Wie gesagt, wir haben echt alles durch, ich denke das jemand sich das Gerät genauer anschauen sollte letztens war ein Kunde, gleiches Problem da war der Speicher defekt. Ich hoffe, das es auch hier nur eine Kleinigkeit ist. Die Tastenkombinationen sind an den Macs gleich d.h. eine davon hätte was bringen müssen, leider war das nicht der Fall. Ich bin aber dennoch sehr gern weiter für Sie da und bedanke XXXXX XXXXX für Ihre Akzeptierung!

LG Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günter,

war heute bei Gravis. Es ist die Festplatte. Da erst 4 Wochen alt - Garantiefall. Dauert aber bis nächste Woche, da bei Reklamationen innerhalb der Garantiezeit Apple zwischengeschaltet wird.
Da waren Sie/wir einflußlos

Attachments are only available to registered users.

Register Here


nochmals vielen Dank
michaela
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

naja immer hin wird jetzt Ihre Platte ersetzt die Daten lassen sich oft noch auslesen :-) also insofern keine Sorge. Ich bin aber sehr gern weiter für Sie da und bedanke mich nochmal ganz herzlich für Ihre Akzeptierung.

LG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer