So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine externe Festplatte,

Kundenfrage

Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Jahren eine externe Festplatte, Marke Treckstore, die ich für meinen iMac mit den Betriebssystemen Snow Leopard (noch) und Lion als Backup Instrument, sozusagen als Time Capsule Ersatz, mit vollem Erfolg betrieben habe. Jetzt wird sie von beiden Betriebssystemen nicht mehr erkannt. Auch nicht von meinem daneben stehenden Windows XP PC, wenn ich sie da anschließe. Das Festplattendienstprogramm sieht die Treckstore inaktiviert. Es kann nichts gelöscht und nichts repariert werden. Weiß einer Hilfe?
Eifelwolf
PS: Habe mal Onyx laufen lassen.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

also unter XP mal anschließen dann: Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

wird die Platte dort überhaupt noch angeziegt?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günter,
nach erstem Anschließen der ext. Festplatte an den Windows-PC sagte dieser: "neue Hardware erkannt, Gerät kann jetzt benutzt werden". Beim jetzigen Anschließen wurde nur das akustische Signal gehört, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wurde.
Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung so angezeigt:

Volume: kein Eintrag
Layout: Partition
Typ: Basis
Dateisystem: Kein Eintrag
Status: Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)
Kapazität: 698,64 GB
Freier Speicher: 698,64 GB
% frei: 100 %
Fehlertoleranz: nein
Restkapazität: 0 %
ganz unten heißt es "Primäre Partition"
Gruß Wolfgang
www.eifeler-datendienst.de
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Wolfgang, sieht doch gut aus! Das die am Mac nicht erkannt wird, ist mir allerdings sehr schleierhaft evtl. kann der Mac mit dem Dateiysystem nichts anfangen Für Windows gibt es das folgende Programm:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Das kann feststellen, ob die Platte an sich noch gut also in Ordnung ist oder nicht. Windows selbst kann dies nicht feststellen, weil es erst gar nicht so intensiv abgefragt wird erst mit dem Befehl chkdsk offenbart sich genaueres aber das o.a. Tool ist sehr viel besser geeignet.

Zur Partition die da vorhanden ist:

"GPT-Schutzpartition: Bei dem Volume handelt es sich um einen Datenträger vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle). Die GPT-Schutzpartition enthält den Schutz-MBR, um zu verhindern, dass Datenträgerprogramme, die mit GPT-Datenträgern nicht kompatibel sind, versehentlich GPT-Partitionen beschädigen."

Da nur das dort vorhanden ist jedenfalls sieht XP nur genau das, können Sie mir Windows keinerlei Daten sichern.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günter, dann werde ich mal die Treckstore unter Windows prüfen, ggf. reparieren und formatieren. Dann ist sie genauso wieder, wie ich sie gekauft und an den Mac angeschlossen habe. Dieser wird sie dann Mac extended formatieren. Die Daten sind dann weg, aber nicht ganz weg, denn ich habe sie ja noch auf dem Mac im Original.

Gruß Wolfgang
PS: Was bedeutet Akzeptierung? Ist damit meine erfolgte Paypal-Zahlung gemeint?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

also das mit der "Akzeptierung" ist so, das wenn Sie zufrieden sind da drauf drücken und ich erhalte 50% Ihrer Einzahlung mehr ist damit nicht gemeint :-) aber nur dann akzeptzieren, wenn Sie zufrieden sind! Ich denke, das Ihr Weg.

Denken Sie nur daran, das Sie die HD nach der Formatierung nicht mehr unter Windows benutzen können, da XP nur das veraltete FAT32 und das gängige NTFS Dateisystem lesen kann. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung :-)

LG Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Aber mit Mac OS X kennst du dich nicht so gut aus :)
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

danke für die Akzeptierung :-) ja, mit Macs habe ich nicht so viel Erfahrung aber bislang konnte ich sehr viele Probleme lösen. Ich würde also wie gehabt die Platte neu formatieren dann wird sie auch wieder vom Mac einwandfrei erkannt es liegt einfach am nicht vorhandenen Dateisystem daher hat Dein Mac die Problemchen und es wird grau angezeigt :-)

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Günter,

laut CrystalDiskInfo schaut die Treckstore gut aus. Sie hat aber noch immer keinen Laufwerkbuchstaben und ist demnach unsichtbar und nicht behandelbar.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Auf dem Mac bringen Dir ja Laufwerksbuchstaben auch nix. Unter Windows in die Datenträgeverwaltung > auf die Platte gehen > Rechte Maustaste > Laufwerksbuchstaben zu weisen bzw. partitionieren/formatieren. Daran liegt das. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Tut mir leid, wenn ich dich nerve, aber das Kontextmenü der rechten Maustaste ist grau also inaktiv.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
In der Datenträgerverwaltung? Dann schau mal, ob Du da "sagen" kannst "Neues Volume" bzw. eine neue "Partition" erstellen kannst:

http://support.microsoft.com/kb/309000/de

Das muss ja funktionieren, wenn die HD angezeigt wird der Punkt Partition und/oder "neues Volume" eines davon muss funktionieren.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich mach mal Pause, Es geht nichts. Alles ist grau und inaktiv. Noch einen schönen Tag.
LG Wolfgang
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Wolfgang, hm das find ich aber sehr komisch wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, muss man eine Partition erstellen können andernfalls wird da ein Problem vorliegen. Ich würde XP mal neu starten, den USB-Port wechseln usw. das muss funktionieren ansonsten liegt da ein Hardwareproblem vor.

Ich würde auch mal das folgende Programm testen, evtl. klappt es damit:

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Partition-Manager-Express_34361210.html

und eine deutsche Demo Version von Paragon:

http://www.chip.de/downloads/Partition-Manager-32-Bit_13006909.html

Eines von beiden muss ja zum ziel führen!

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen, Günter,

die Treckstore geht wieder. Ich babe nur das Festplattendienstprogramm des Mac noch mal laufen lassen, und zwar solange bis das Programm meckerte, es könne nichts reparieren. Das dauerte 2 Stunden. Heute morgen geht sie, ja so was!

Gruß aus der Eifel
Wolfgang
www.eifeler-datendienst.de
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Wolfgang, hey das hört sich doch super und wunderbar an! Ja, manchesmal dauert es dann doch länger die Technik will nicht immer so, wie wir es wollen :-) ich bin aber auch jetzt weiterhin für Dich da, wenn noch Fragen auftauchen sollten. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günter,
um die Sache mit der Treckstore abzuschließen, ich hätte diese Geduld nie aufgebracht, wenn ich dank deiner Hilfe nicht gewusst hätte, dass die Festplatte intakt ist. Also, das ist doch was....
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche. Bis irgendwann mal.
Wolfgang
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Wolfgan, das hab ich doch gern gemacht :-) auch ich wünsche Dir eine schöne Woche :-) LG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer