So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COMIN IT-Service.

COMIN  IT-Service
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
COMIN IT-Service ist jetzt online.

Guten Tag, habe ie8 installiert und benutze outlook 2002,

Kundenfrage

Guten Tag,
habe ie8 installiert und benutze outlook 2002, alles unter xp. Leidser startet seit einiger Zeit outlook 2002 nicht mehr und meldet "outlook express ie4 aus bzw. ie6 fehlt" oder so ähnlich.
Habe versucht outlook zu reparieren, nützt nichts; outlook express bekomme ich leider über die Systemsteuerung auch nicht raus, um es neu zu installieren, also was tun?

Danke,XXXXX
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Zur Sicherheit möchte ich gerne nachfragen, ob sie nun mit Office 2002 / dem dazu gehörigen Outlook, oder Outlook-Express Ihre E-Mails bearbeiten.

Zu XP bitte noch angeben, ob SP3 installiert ist.

Vielen Dank

__________________________________________________________________________________________________
Dies ist eine Info-Anfrage und kann daher nicht akzeptiert werden.
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

benutze office 2000, aber outlook 2002. Hat bisher problemlos funktioniert und ich denke, es liegt daran, das ie8 outlook express nicht mehr unterstützt. ich brauche ie8 auch gar nicht und sollte es u.U. am Besten deinstalliern und dann ie7 installieren. Das ist mein Eindruck von der bisherigen Recherche.

Oder fällt Ihnen etwas Besseres ein?

MfG,

Matthias Hauer

Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User,

eine direkte Abhängigkeit von Outlook Express oder auch Outlook 2002 vom IE gibt es eigentlich nicht.
Der wesentliche Zusammenhang für den Alltagsgebrauch ist die Möglichkeit, in E-Mails übermittelte Links gleich im IE zu öffnen.

Das ist aber nicht versionsabhängig, sondern eine Einstellung, die im Betriebssystem selbst stattfindet.
Hilfsweise kann man im IE festlegen, dass dieser der Standardbrowser ist.

Wenn es an dieser Stelle Probleme gibt, ist es in der Tat eine Option, den Standardbrowser mal zu wechseln - z.B. durch Installation des Mozilla Firefox - und dann wieder auf den IE zurück zu gehen.

Aber ich gehe davon aus, dass Ihr Problem in Outlook selbst liegt, denn die Beschreibung Ihrer Fehlermeldung klingt eher nach dem Versuch, auf ein falsches Internetprotokoll zuzugreifen. Die beiden verfügbaren sind IPv4 und IPv6.

Das ist wiederum eine Einstellung in den Netzwerkverbindungen.
Je nach Systemeinstellung können Sie gleich über ein kleines Symbol rechts unten in der Taskleiste - zwei kleine Monitore für LAN, einer mit Funkwellen für WLAN - auf die Netzwerkeinstellungen zugreifen, oder Sie rufen diese über die Systemsteuerung auf.
Dann finden Sie entweder Ihre LAN- oder WLAN-Verbindung.
Darauf einen Rechtsklick ausführen und "Eigenschaften" wählen.
Dann erscheint ein kleines Dialogfenster, in dem Sie wiederum einen Schalter Details finden. Über diesen sehen Sie die aktuellen Einstellungen.
Ein weiterer Schalter Eigenschaften führt zu den Einstellmöglichkeiten und hier muß das IPv4 - Protokoll angewählt werden und geprüft werden, ob DHCP ausgewählt ist.

Wäre das der Fall, hätten wir die Voraussetzungen für eine fuinktionierende Internet-Verbindung.

Dann wäre der nächste Schritt zur Behebung des Problems der Download von OLFix und damit die Reparatur von Outlook.
Klappt das auch nicht, bleibt leider nur die Neuinstallation, dann aber vorher unbedingt den Profilordner - Pfad wird in den Extras von Outlook angegeben - sichern.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,
danke für Ihre Ratschläge, habe ich alles gemacht, aber es hat nicht geklappt. Mit dem Netzwerkprotokoll fand ich zwar sehr unwahrscheinlich, habe es aber trotzdem geprüft. Ich hätte sogar IE6 wieder installiert (auf IE7 bin ich schon zurück gegangen), aber muß noch rausfiunden, wie ich IE7 wegbekomme, da die Windoes Deinstallation nicht funktioniert.
Ich denke, es gibt einfach einen Registrylink zwischen OE und Outlook 2002.
Auch wenn ich Ihre Mühen schätze, kann ich die 20 € erst zahlen, wenn ich weiterkomme.
MfG,
Matthias Hauer
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Hauer,

natürlich erwarte ich nur und erst dann eine Honorierung, wenn das Problem gelöst ist.

Da Ihre Netzwerkeinstellungen wohl OK sind, kümmern wir uns etwas intensiver um Outlook.
Da Sie angeben, bereits eine Reparatur versucht zu haben, möchte ich nachfragen, ob Sie dazu Scan.pst verwendet haben.

Wenn ja, wäre eine weitere Option OLFix.

(Link führt zur Downloadseite)

OLFix bietet mehrere Reparaturoptionen, von den Postfächern bis hin zum Profil und leistet wesentlich mehr als scan.pst.

Um auch die Option mit der Entfernung des IE noch zu nutzen, starten Sie bitte den CMD - Cmd.exe - über die Befehlszeile und geben exakt diesen Befehl ein: (am besten Copy + Paste)

  1. %Windir%\ie8\spuninst\spuninst.exe KOPIEREN
  2. Rechtsklick innerhalb des Cmd-Fenster, und klicken Sie dann auf Einfügen
  3. Drücken Sie dann die EINGABETASTE.
  4. Wenn das Deinstallationsprogramm abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu.
Nach der Deinstallation von Internet Explorer 8 oder 7 können Sie nach jedem Neustart Fehler im Ereignisprotokoll Anwendung feststellen.
Um dieses Problem zu beheben, löschen Sie die folgenden Internet Explorer
User Accelerators- und Internet Explorer Machine Accelerators-Registrierungsschlüssel
in:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\GPExtensions:

{7B849a69-220F-451E-B3FE-2CB811AF94AE} {CF7639F3-ABA2-41DB-97F2-81E2C5DBFC5D}

Danach sollte der IE keinen Ärger mehr machen.

Bei Fragen zur Registry bitte erneut melden.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.


Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
OLFix hatte ich auch schob laufen lassen, kein Ergebnis. Wenn ich spuninst.exe nach Ihren Angaben starte (hatte ich ähnlich auch schon mal probiert), dann will er XP deinstallieren. Das war mir dann doch zu heiß!
Ich denke immer noch, er muss irgendwie formal einen alten OE-Express-Eintrag in der Reg finden, der formal nachgeprüft wird und der mit neueren XP-Updates entfernt wurde. Habe blöderweise mal eine Zeitlang Outlook kaum benutzt, deshalb ist mir der genaue Zeitpunkt nicht aufgefallen.

MfG,
Matthias Hauer
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Hauer,

konnten Sie denn die beiden Registrierungsschlüssel finden?

Und dann könnten Sie es noch mit einer Registry-Reinigung versuchen und mit der Deinstallation des vorhandenen InternetExplorers.
Danach könnten Sie eine ältere Version des IE - IE6 - installieren.

Gut geeignet: Ccleaner

IE 6 - Download (ist inkl. Outlook Express)

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.


Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag,
entschuldigen Sie, dass ich solange nicht geantwortet habe, aber eine schwere Erkältung war die Ursache.
Haben soeben IE7 deinstalliert (. Systemsteuerung/Software/Windows Komponenen etc.), mit CC-Cleaner auch noch den Registryeintrag entfernt
, Linksymbol hat er auch selbständig entfernt, aber ie6 läßt sich nicht installieren, da er immer sagt, "neuere Version vorhanden". Also müssen noch Schleichspuren von IE7 da sein und die würde ich gerne los. Mit dem IE6 installieren erschint mir die vernünftigste Option.

MfG,
Matthias Hauer
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Hauer,

ich hoffe, es geht Ihnen wieder gut.

Bitte prüfen sie auf jeden Fall manuell, ob zum einen noch einer der oben genannten Registry-einträge vorhanden ist und nutzen Sie auch die Funktion Bearbeiten > Suchen (F3) und suchen nach allen einträgen mit dem Suchbegriff InternetExplorer.
Bitte darauf achten, dass Sie die Suche auf dem obersten Schlüsselordner beginnen.
Löschen Sie alle Funde mit Internet Explorer.

Das ist zwar mühsam, aber wohl unumgänglich (merkel würde alternativlos sagen).

Dann bitte auch nochmal mit dem Dateiexplorer (Ansicht versteckter Dateien muss aktiviert sein) nach Ordnern und Dateien suchen, vor allem auch nach temporären Ordnern, Verläufen (History) und Cookies, da diese auch Versionsspezifische Informationen beinhalten können.

Wenn wirs dann nicht haben, tendiere ich zur Neuinstallation von Windows.

MFG

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer