So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Michael.

Michael
Michael, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 475
Erfahrung:  Server, Betriebssysteme, Netzwerke, Cisco, Hardware, PHP & MySQL, Java, ANSI C, C# Programmierung
28933948
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Michael ist jetzt online.

Nur Nachirchten der letzten xx Tage herunterladen

Kundenfrage

Hallo, "Nur Nachirchten der letzten xx Tage herunterladen" hat keine Auswirkung. Thunderbird lädt dennoch immer alle Nachrichten der (zur Nachrichten-Synchronisation ausgewählten) IMAP Ordner herunter.
Die Einstellung "Nachrichten nicht herunterladen, die größer sind als xx KB" scheint dagegen zu funktionieren.
Das Verhalten zeigt sich sowohl bei der aktuellen Version von Thunderbird 3.1 wie auch Thunderbird 7.
Was läuft hier falsch?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  acscomputer hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen bei Justanswer. Hier werden Sie von herstellerunabhängigen Experten beraten.

Dies ist ein bekanntes Problem, eine Lösung wird es nicht geben da dieses Feature nicht so wichtig ist.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke für die Antwort. Im Web behaupten aber viele Leute, dass sie mit dieser Einstellung genau das gewünschte Ergebnis erzielt haben. Sind Sie sicher? Würde mich schon wundern, wenn die Funktionalität nicht gegeben ist, warum entfernt dann niemand diese Einstellungsmöglichkeit?
Experte:  acscomputer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dann verstehen Sie warscheinlich die Funktion nicht...befinden sich bsp. Mail die älter sind als 14 Tage auf Ihrem PC und jetzt stellen Sie im TB auf Nachrichten die älter sind als 13 Tage nicht herunterladen. Die 14 Tag alte Nachricht befindet sich trotzdem in Ihrem Posteingang. Diese Funktion ist z.b auf einem Mobilen Gerät oder mit langsamer Internet Verbindung sinnvoll.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Doch, ich denke ich habe das Grundprinzip schon verstanden. Zur Verdeutlichung meine Vorstellung dieser Funktion.
  • Kopfzeilen (Betreff, Absender) werden grundsätzlich alle heruntergeladen (in diesem Ordner)
    --> msf-Datei enthält alle E-mail-Kopfdaten
  • Body (also E-mail Inhalt + Anhang) wird nur in den letzten xx Tagen
    --> mbox-Datei enthält nur die Daten der letzten xx Tage
  • evtl. bereits heruntegeladene / abgerufene ältere E-mails befinden sich evtl. auch in der mbox-Datei
Wenn ich die mbox und msf-Datei lösche, wird ja alles neu abgerufen. Dennoch werden trotz Aktivierung der Funktion "nur Nachrichten der letzten xx tage herunterladen" alle E-mails inkl. Anhänge heruntergeladen. Das können bei großen Ordnern einige zig bis hundert MB sein.

Ein Test mit einer frischen Thunderbird Portable Version in EN 7.01 hat soeben ergeben, dass die Funktion wie gewünscht ausgeführt wird. D.h. die mbox-Dateien waren deutlich kleiner und es wurden auch nur die E-mail-Inhalte der letzten xx Tage heruntergeladen.

Die Frage ist nun: Welche Einstellung ist in meinem installierten Thunderbird verkehrt?
Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wäre es eine Alternative, dass Thunderbird einfach automatisch alle E-mails löscht die älter als 14 Tage sind?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Nein, Ziel sollte sein, wie von mir oben beschrieben, also
  • runterladen und speichern aller Kopfzeilen in einem Ordner
  • Speichern der E-mail-Inhalte nur die letzten xx Tage
Wir setzten Thunderbird an vielen Arbeitsplätzen ein. Hier wachsen die (servergespeicherten) Profile ins bodenlose, weil eben die mbox-Dateien riesig werden, selbst wenn man sie regelmäßig komprimiert (um gelöschte Nachrichten) los zu werden.

Es gibt sicher andere Lösungen, wie bessere Archivierung von alten Nachrichten usw., das ist mir bewusst. Dennoch verstehe ich nicht, warum in meiner Thunderbird portable Version das gewünschte Verhalten funktioniert und in meiner fest installierten Version (und die der anderen Mitarbeiter) nicht.

Wenn mir hier jemand die notwendigen Config-Einstellungen verrärt und diese dann auch funktionieren, werde ich auf jeden Fall den "Akzeptieren" Knopf drücken.
Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
Haben Sie einmal versucht, ob auch Dateien die normal gelöscht wurden wieder downgeloadet worden sind?

Ich vermute, dass das Löschen der mbox Dateien das Problem ist.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie meinen gelöschte E-mails? Ich habe es nicht überprüft, aber ich gehe mal davon aus, dass diese dann nicht mehr erneut heruntergeladen werden.
Das ist ja aber nicht das Problem, sondern dass eben vorhandene E-mails, die älter als xx Tage sind, wieder heruntergeladen werden (und in der neu erstellten mbox-Datei gespeichert werden).

Vielleicht habe ich Ihre Frage auch falsch verstanden?

Soweit ich es verstanden habe, ist aber das (manuelle) Löschen der mbox- und msf-Datei (bei geschlossenem Thunderbird) kein Problem. Sie werden dann eben neu erstellt. Das ist ja auch der Fall, wenn man das Konto neu erstellt (dann sind ja auch keine msf- und mbox-Dateien vorhanden).
Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
Und genau da liegt dann denke ich auch das Problem.
Thunderbird erstellt die Datei neu und läd dafür alle Daten die es bekommen kann wieder runter, da die ursprüngliche Datei die E-mails ja enthalten hatte.

Die Funktion die Sie nutzen möchten ist eher für neu eingerichtete Accounts oder danit man nach einem Urlaub nicht Daten bekommt die man gar nicht mehr braucht.

In Ihrem Fall waren ja alle E-mail beim ersten Herunterladen nie alt genug.

Versuchen Sie doch einmal eine Kombination.
Also einen Filter erstellen der alle alten E-mails löscht und danach dann die Dateien löschen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wo sollte Thunderbird denn die Information speichern, dass ich die E-mails bereits einmal heruntergeladen hatte? Das könnte doch nur in der msf- oder mbox-Datei der Fall sein. Wenn aber beide gelöscht sind, ist diese Information verloren und dann behandelt Thunderbird das Konto wie ein Neues.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich will keine alten E-mails löschen. Diese sollen weiterhin in den IMAP-Ordnern vorhanden sein. Nur sollen diese (E-mail Inhalte) eben nicht weiter heruntergeladen werden, als bis zu den eingestellten xx Tagen.

Wie gesagt, in einem neuen Thunderbird Portable 7.01 hat dies geklappt. Es muss also ein Konfigurationsunterschied zwischen der portable Version und der installierten Version geben.
Experte:  Michael hat geantwortet vor 5 Jahren.
Bei Servergespeicherten Profilen wäre es ja geradezu einladend, die Portable-Version zu verwenden. Alles in einem Ordner abgespeichert und unabhängig vom System.

Das Profil könnte ja dann jeweils übernommen werden.

Sicherlich mal eine Anregung welche man Testen könnte.
Nicht das ich mich einmischen wollte, hab nur mal meinen Kommentar dazu abgegeben ;)

Beste Grüsse
Michael

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer