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Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 13016
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
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Soeben fahre ich meinen Computer hoch und stelle fest, dass

Kundenfrage

Soeben fahre ich meinen Computer hoch und stelle fest, dass meine gesamten Kontodaten und gespeicherten E-Mails von Thunderbird nicht mehr gefunden werden. Das Programm ist völlig blank und erwartet, dass ich ein neues E-Mail-Konto einrichte. Ich möchte jedoch unbedingt meine bisherigen Daten und Mails wieder haben. Was kann ich tun?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an Justanswer gewandt haben. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Problem behilflich zu sein.

Deaktivieren Sie einmal testweise den Virenscanner vor dem Hochfahren. Es kann sein, dass dieser den Zugriff auf die Profil-Ordner-Dateien sperrt.

Unter Extras - Konteneinstellungen > Server-Einstellungen ist in Thunderbird unter Lokaler Ordner der Pfad zu Ihrem Emailprofil eingetragen. Prüfen Sie einmal ob dieser auf den Profilordner verweist oder nicht, falls Thunderbird überhaupt so weit startet.

Wenn Thunderbird direkt zum Erstellen eines neuen Profiles auffordert können Sie alternativ auch den Profilmanager starten und schauen, ob Ihr Profil dort noch existiert, oder das bestehende Profil dort integrieren. Der folgende Link erläutert Ihnen ausführlich wie dies geht:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten#Ein_existierendes_Profil_verschieben_oder_ein_Profil_aus_einem_Backup_wiederherstellen

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Den Virenscanner habe ich deaktiviert. Es hat nichts genutzt. Wenn ich Thunderbird starte, lädt das Programm und fordert mich auf, ein Konto einzurichten. Das tut es auch, wenn ich entsprechend dem Link, den Sie mir genannt hatten, verfahre. Die alten Konten sind weg. Unter Extras > Konteneinstellungen gibt es keine Servereinstellungen, die ich aufrufen könnte.

Noch etwas. Auch alle meine Termine im Kalender sind nicht mehr vorhanden.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wie viele Profile sind im Profilmanager denn angelegt? Legen Sie dort mal ein neues Profil an geben Sie dabei den Pfad des vorhandenen Profilordners an, wie es in dem Link beschrieben ist. Dann muss dieses bei Starten auch geladen werden.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wie soll ich ein Profil anlegen, wenn das Programm mir diese Option nicht anbietet, sondern nur die, ein neues Konto zu eröffnen?
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn Sie auf der von mir genannten Seite nach oben scrollen, finden Sie eine Beschreibung wie Sie im Profilmanager ein neues Profil erstellen können und nur dort sehen Sie auch welche Profile für Thunderbird übehraupt vorhanden ist:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten#Ein_neues_Profil_erstellen

Deswegen stand ja auch in der Beschreibung: "Erstellen Sie mit dem Profil-Manager nach der Anleitung oben auf dieser Seite ein neues Profil..." Offensichtlich haben Sie dies gar nicht gemacht.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn ich: thunderbird.exe -ProfileManager
eingebe, wird Thunderbird zwar geöffnet, aber es wird sofort nur ein Fenster mit der Option, ein Konto anzulegen, geöffnet, nichts, wo ich ein Profil erstellen könnte, wie auf der von Ihnen angegebenen Seite beschrieben. Ich habe im übrigen 5 Konten darauf, teils seit mehreren Jahren.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn ich im übrigen den Virenscanner deaktiviere und den Computer erneut hochfahre, ist der Virenscanner wieder aktiv. Wie kann ich den dauerhaft ausschalten? Ich habe Antivir seit mehreren Jahren und zusätzlich Threatfire, seit einigen Wochen.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Threatfire sollten Sie nur installieren wenn Sie keine kostenpflichtige Version von Avira verwenden, da sich die beiden Engines für die Verhaltenskennung sonst gegenseitig stören. In der kostenpflichtigen Version von Avira benötigen Sie dieses Programm nicht, da hier eine verhaltensgesteuerte Erkennung ohnehin bereits integriert ist.

Ein Virenscanner ist sinnvollerweise generell bei einem Rechnerneustart aktiv. Alles andere wäre eine große Sicherheitslücke. Sie können dies nur durch eine Deinstallation des Scanners verhindern, aber nicht dauerhaft einstellen.

Bezüglich dem Profil-Manager: Entweder haben Sie bei der Eingabe etwas falsch gemacht oder Ihre Thunderbird-Installation scheint beschädigt zu sein. Sonst müßte der Profilmanager starten.

Was haben Sie denn für ein Betriebssystem und welche Version von Thunderbird ist bei Ihnen installiert? Haben Sie bereits versucht die aktuelle Version neu zu installieren?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich habe keine kostenpflichtige Avira-Version. Thunderbird Version 7.0.1. Windows Vista 32 bit. Soll ich Avira und Threatfire deinstallieren? Oder lieber Thunderbird neu installieren? Es ist in der Tat so, dass nur ein Fenster: Konto eröffnen erscheint, s. Screenshot

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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich habe jetzt keine Zeit mehr. Bin übers Wochenende verreist und erst voraussichtlich am Dienstag erreichbar. Wäre schön gewesen, wenn irgendetwas Nützliches herausgekommen wäre, aber das wird vielleicht noch?
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Können Sie mal versuchen den Profilmanager mit

C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -p

oder nur mit

thunderbird.exe -p

aufzurufen, indem Sie diese Zeile kopieren und in das Ausführen-Fenster einfügen und dann Enter drücken?

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