So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Pucky80.

Pucky80
Pucky80, IT-Systemkaufmann
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1575
Erfahrung:  MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
59969578
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Pucky80 ist jetzt online.

Ich habe ein Problem mit dem Notebook Sony VAIO VPC-EB3M1E/WI.

Kundenfrage

Ich habe ein Problem mit dem Notebook Sony VAIO VPC-EB3M1E/WI. Die Akku-Laufzeit ist von Beginn an (gekauft am 23.12.2010) sehr schwach. Erste Warnmeldung kommt nach etwas über einer Stunde. Pc Schaltet nach ca. 1,5 Stunden Akku-Betrieb automat. ab. Der Händler bei dem ich das Gerät gekauft habe, hat mir bisher nicht weitergeholfen und lehnt Akku-Austausch etc. ab wegen inzwischen abgelaufener Garantie ab. Meine erste Reklamation zu diesem Problem war am 15.1.2011. Das Notebook ist durch die schwache Akku-Leistung nicht so einsetzbar wie geplant. Der Händler hat mir einen kostenpflichtigen Akku-Tausch (EUr 132,-) angeboten und gleichzeitig gesagt, dass das Problem damit nicht behoben wäre. Laut dem Händler ist die Garantie abgelaufen. Was kann ich tun?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Pucky80 hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

die Garantie bzw. Gewährleistung für Akkus beschränkt sich in der Tat auf meistens maximal 6 Monate nach Kaufdatum. (Akku gilt als verschleissteil) Ob Ihr Akku in die Gewährleistung fällt, weil Sie den Akku das erste Mal im Januar meldeten müssten Sie mit einem Rechtsanwalt klären.

Laut Sony hat Ihr Gerät eine Standard-Laufzeit von bis zu 3 Stunden. Praxisnah gesehen werden die von den herstellern gemachten Angaben selten erreicht, so dass eine Laufzeit von 2 Stunden realistischer ist.

Sie könnten nicht benutzte Features deaktivieren, z.B. das Bluetooth Modul, um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

In der Tat liegt der Ladenpreis für Sony Akkus für Ihr Gerät bei ca. 130 Euro, in Internetshops garantiert etwas günstiger.

Sie könnten in Ihrem Falle drauf pochen, dass Sie den Akku bereeits im Januar gemeldet haben. Eventuell können sie auf Kulanz des Verkäufers hoffen oder sich beim Akkukauf auf einen Preis in der Mitte einigen.

Da ich nicht beurteilen kann wie Ihre Gespräche im Januar mit dem Kunden ausgegangen sind wäre es sinnvoll einen Rechtsanwalt nach einem möglichen Gewährleistungsanspruch zu fragen. Rechtsauskünfte kann und darf cih nicht geben.

Bei Rückfragen nutzen Sie die Option "Dem Experten antworten". Ich stehe Ihnen weiterhin zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
hallo,
die Sache hatte ich schon rechtlich prüfen lassen. Ist aber schwierig. Ich dachte ich wäre beim Sony Support gelandet bin nachdem ich nach "support sony vaio" gegoogelt habe und auf der Seite "Just answer sony vaio" stand. Ich hatte gehofft, dass Sony dazu evtl. fundierte techn. Vorschläge machen kann. Ihre Infos sind alle okay und richtig, haben mir aber in der Sache nicht weiterhelfen können.
Experte:  Pucky80 hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie sind hier in einem kostenpflichtigen Forum gelandet. Hier arbeiten Experten welche sich mit Ihren "Problemen" beschäftigen um diese zu lösen.

Rein technisch gesehen wird Ihnen der Sony Support auch nihcts anderes sagen.
Sie haben nur die Auswahl einen neuen Akku zu kaufen, mit dem alten weiterzuleben oder den Rechtsweg zu gehen ( was Sie, wie Sie sagten, ja evtl. schon begonnen haben).

Eine andere Auskunft wird Ihnen der Sony Support auch nicht geben.

Ein Tipp noch von mir:

Wenn Sie den Akku längere zeit nicht benötigten, d.h. Sie betreiben Ihren Laptop über den AC_Adapter, dann entnehmen Sie das Akku. Dadurch verlängert sich die maximale Lebensdauer des Akkus. Denn auch wenn Ihr Stromkabel angeschlossen ist wird ein Akku kurz entleert und wieder geladen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer