So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an H-Meyer.

H-Meyer
H-Meyer, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2041
Erfahrung:  Microsoft Certified System Engineer
42901528
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
H-Meyer ist jetzt online.

gibt es ein BIOS-Update f r den amilo Pi 3645 mit dem MB GA-8STXCFS

Kundenfrage

gibt es ein BIOS-Update für den amilo Pi 3645 mit dem MB GA-8STXCFS ?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die derzeit aktuellste Version ist die 1.08 die sie auf der Fujitsu Siemens Seite herunterladen können unter folgender Adresse:

http://de.fujitsu.com/support/downloads.html

Da es sich dabei um einen Win Installer handelt, müsste zumindest das Windows normal hochfahren. Wenn die HD nicht funktioniert, dXXXXX XXXXXegt das allerdings meistens nicht am Bios sondern an der HD selber. Sie sollten also in jedem Fall zunächst die HD überprüfen. Falls das Windows nicht mehr startet, können sie den Rechner von einem alternativ System starten. Dafür können sie z.B. Windows PE verwenden.
Eine Anleitung dazu, wie sie sich eine solche Windows PE CD erstellen können finden sie hier:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Exklusiv-Notfall-System-fuer-Windows-7-Vista-und-XP-349892.html
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ihre Antwort bzw. der Link führte nicht zum ergebnis. Amilo pi 3645 konnte nicht gefunden werden. Stattdessen führte der link zu amilo 3660.

Nochmals: die Harddisk - Seagate Barracuda 7200.11, 1 TB, ST31000333AS mit der P/N: 9FZ 133-196SD25 - wird vom BIOS nicht erkannt. Hinweis im Seagate-Forum ergab, dass die Firmware upgedatet werden soll. Voraussetzung: Abschalten des AHCI-Modus im BIOS. Das ist nicht möglich, da dieser Modus nicht angeboten wird, sondern nur SATA enabled und disabled. Bei "disabled" kann von der Seagate-Firmware (gebrannte ISO-Datei auf CD) nicht gebootet werden. Bei "enabled" ist ei n Booten möglich, jedoch der Scan ergibt "0 devices deteced". Also scheint ein BIOS-Update erforderlich, das ein Umschalten auf den AHCI-Modus ermöglicht.

Frage: führt ein BIOS-Update zum Erfolg bzw. ist dieser Modus dann vorhanden?

 

Bekomme ich noch eine Antwort?

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ich warte, hoffentlich sind Sie noch online!

 

Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Der AHCI (Advanced Host Controller Interface ) ist ein Protokollstandard, der der Kommunikation für SATA Controller zugrunde liegt. Dieser lässt sich nicht deaktiviern da er in keinem Bios als Option zur Verfügung steht. Wenn sie den SATA Controller komplett deaktivieren, dann ist es klar, daß ein Booten weder von der Festplatte noch von CD möglich ist, da beide Geräte auf SATA angeschlossen sind. Für das Bios sind beide Geräte dann nicht mehr vorhanden.
Ein Bios Update wird an dem jetzigen Zustand nichts ändern.
Da die Seagate Firmware die Festplatte nicht finden kann liegt hier sehr wahrscheinlich auch das Problem. Die Firmware greift direkt auf die Hardware zu ohne die Einstellungen im Bios zu berücksichtigen. Findet die Software die Festplatte nicht, dann liegt zu 99% ein Defekt der Festplatte vor. In diesem Fall kann die Festplatte dann nur noch ausgetauscht werden. Die enthaltenen Daten sind dann Verloren.

Der Link, den ich ihnen gegeben habe führt auf die allgemeine Downloadseite von Fujitsu Siemens und nicht zu einem spezifischen Modell. Dieses müssten sie noch aus der Auswähl wählen. Ein Modell PI3645 existiert dort jedoch nicht.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Leider, leider kann ich Ihre Antwort nicht akzeptieren! Natürlich gibt es BIOSe, bei denen SATA deaktiviert und dafür der Kompatibilitätsmodus vorübergehend geändert werden kann, damit die SATA-HD als IDE-HD erkannt wird (zB alle IBM und andere Rechner bieten diese Option an). Aus diesem Grunde kann ich leider Ihren Support nicht akzeptieren und honorieren. Schönen Abend noch.
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Natürlich können sie den Kompatibilitätsmodus verwenden und eine IDE Platte emulieren, nur hat das nichts damit zu tun, den SATA Controller zu deaktivieren. Genausowenig hat das etwas damit zu tun, AHCI zu deaktivieren.
Abgesehen davon hätte das auch keinerlei Auswirkungen auf ihr Problem. Eine defekte Festplatte lässt sich nicht durch Umstellungen des Bios oder Emulation eines anderen Anschlusstyps wiederbeleben.
Eine Tischlampe mit durchgebrannter Glühbirne lässt sich auch nicht reparieren indem man einen anderen Stecker dran macht.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer