So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...
IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6965
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Guten Abend Im Access 2007 habe ich die M glichkeit Daten

Kundenfrage

Guten Abend

Im Access 2007 habe ich die Möglichkeit Daten von einem Excelfile in meine Datenbank zu importieren. Gibt es eine Möglichkeit die automatische aufsteigende ID Nummer für den Datenimport so einzustellen, dass ich nicht immer sämtliche nächsten freien Nummer berechnen muss damit der Import klappt?

Kann man dies irgendwie einstellen oder umgehen? Mühsam ist auch, dass Access immer die letzte nicht vergebene ID Nummer braucht und nicht einfach beim Datenimport einfach wieder bei der ID 1 beginnt!

Besten Dank für Ihre Hilfe und Gruss
Michael Schoch
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Michael und guten Abend!

Nein, das ist so nicht lösbar ganz einfach, weil Access und Excel nichts voneinander wissen. Üblicherweise verwendet man in Access Autowerte diese sind nicht beeinflussbar (und wenn nur um sie zurückzusetzen). Man sollte also "her" gehen und die IDs in der Exceltabelle weg lassen oder aber man schreibt ein VBA-Skript, welches den Import automatisiert das sind die beiden Optionen anders gehts nicht.

Access ist da leider ein wenig unflexibel daher bleibt oft nur der Weg der Programmierung d.h. man "sagt" welche Exceldatei importiert werden soll und den Rest erledigt ein VBA-Skript.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Günter und auch guten Abend

 

Wen ich dich richtig verstanden habe, so kann ich die Autowerte zurücksetzen. Die Nummervergabe im Excel selber pro Datensatz vergeben und so ins Access importieren?

 

In einem anderen Fall könnte ich einfach keine Autowerte im Excelfile eingeben und die Daten importieren. Das geht aber vermutlich nicht, da die DB ja nicht weiss wohin mit den Daten und welche zusammen gehören?

 

Danke für dein Feedback und LG

Michael

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, kann man Du kannst sie sogar selbst vergeben aber bedenke, das alle Daten dann durcheinander sind Du musst von vorne anfangen!

Um den Autowert zurückzusetzen muss man aber :

1. Die Relation löschen
2. Das AutoWert Feld ID löschen
3. Das Backend neu starten und ein neues Feld Autowert anlegen

Alles im allen: Unbrauchbar. Es wäre sehr viel einfacher, ein VBA-Makro zu schreiben, welches den Import vornimmt dazu müssen aber folgende Faktoren gegeben sein:

1. Die Exceltabellen müssen IMMER exakt den gleichen Aufbau haben auch die gleicehn Formate

2. Es muss klar sein, in welche Tabellen was importirt werden soll

Danach ist es kein Problem: Button klicken > Datei auswählen > Importieren fertig nichts einfacher als das :-) dieser Weg ist der richtige, alles andere ist offen gesagt nicht gut.

LG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich kann Dir eine solche Lösung gern programmieren dazu muss ich natürlich entsprechend die Faktoren kennen dann würd ich das wohl machen.
LG Günter
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Michael,

ganz herzlicehn Dank für Deine Akzeptierung und den grosszügigen Bonus. Damit ich mit der Programmierung beginnen kann, musst Du mir die entsprechende Exceldatei einmal zu kommen lassen und dann kann es auch schon los gehen. Wichtig dabei ist, das die Datei immer den exakt gleichen Aufbau hat auch die Reihenfolge der Spalten darf nicht verändert werden. Idealerweise sollte alles ab A1 beginnen. Danach kann ich los legen :-)

LG Günter

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer