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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
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IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Ich fahre Win 7 Ultimate und IE9. fftes muss ich feststellen,

Kundenfrage

Ich fahre Win 7 Ultimate und IE9. Öfftes muss ich feststellen, dass Internetseiten vom Layout her korrekt, im Text aber unvollständig dargestellt werden. Anstelle eines Textabsatzes erscheinen nur einzelne Buchstaben. In einem Fall konnte ich auch ein Template nicht ausfüllen, weil die Buchstaben nicht erschienen. Wo liegt das Problem?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

der Grund ist ein Problem der sog. Kompatibilität der IE9 stellt nur aktuelle und technisch neue Sites einwandfrei dar, nicht ältere dafür gibt es den sog. Kompatibilitätsmodus der muss eingeschaltet werden:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/How-to-use-Compatibility-View-in-Internet-Explorer-9

Danach werden Ihre Sites, die Sie angewählt haben auch korrekt dargestellt. Machen Sie aber auch das: Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht.

Sie sollten danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.ccleaner.de

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten. Neu starten.

Bitte teilen Sie mir mit, ob es geklappt hat oder nicht.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

 

ich habe Ihre Vorschläge Punkt für Punkt abgearbeitet ... jedoch leider ohne Erfolg. Danach habe ich etwas mit den Einstellungen des IE herumgespielt und festgestellt, dass ich über die Funktion "Barrierefreiheit" weiterkomme.

 

Wenn ich dort "Schriftangaben auf Webseiten ignoriere" aktiviere, sehe ich den Text ... u.a. auch auf Ihrer Seite. Aktiviere ich "Schriftgradangaben ..." erscheint der Text vergrößert.

 

Woran liegt dies?

 

D&G

 

Volker

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

das liegt daran weil Sie die Eingabehilfen eingeschaltet haben. In den Internet Optionen unter Allgemein > Barrierefreiheit mal alles abschalten. Das mit dem ignorieren auf keinen Fall machen! Drücken Sie mal auf der Webseite STRG+0 dann wirds normal angezeigt.

Achtung die 0 NICHT AUF DEM ZIFFERNBLOCK drücken nur in der Ziffernzeile (Bug)

Das Menü ist so aufzumachen: Mauspfeil auf die Symbolleiste > rechte Maustaste > Menüleiste

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn Sie mir jetz noch sagen, wo ich die Eingabehilfe ausschalten kann ... ich habe auf dieser Webseite, in die ich gerade Text eingebe, STRG+0 gedrückt ... ohne Erfolg.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Gehen Sie ins Menü Ansicht > Zoom > 100% die Seite muss jetzt normal dargestellt werden. Die Eingabehilfen gelten Systemweit im IE ist es nur unter Barrierefreiheit zu finden d.h. nicht abschaltbar. In der Systemsteuerung kann man diese abstellen ich glaube aber eher, das der Zoomfaktor bei Ihnen falsch ist. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Es tut mir leid, aber der Zoomfaktor entspricht 100% ... wie das Problem bei mir ausschaut, sehen Sie im Anhang.

 

Grüße

 

Volkergraphic

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das ist auch was anderes: Gehen Sie mal auf Menü Ansicht > Codierung > UTF bzw. Windows dann sollte es anders aussehen. Klappt das nicht, müssen Sie den IE9 vollständig löschen und erneut installieren. LG Günter

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Auch dies bringt nichts ... dann werde ich wohl IE9 löschen und erneut installieren müssen. Grüße Volker

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich denke, das Sie auch mal die Einstellungen zurück setzen sollten und Sie sollten alternativ Firefox installieren:

http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html

In Ihrem Fall ist der IE offenbar zu stark beschädigt, da bleibt leider nur eine Neuinstallation. Das war bei mir auch schon der Fall.

LG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
In Ihrem Fall möchte ich eigentlich auf eine Akzeptierung verzichten, sofern Sie dies wünschen. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke XXXXX XXXXX werde mich an die Neuinstallation begeben. Gruß Volker
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
In Ordnung :-) bei Fragen bin ich weiterhin für Sie da! LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Guten Abend Günter,

 

ich habe seit gestern Nacht eine kleine Testorgie, innerhalb derer ich im ersten Schritt das System vom IE9 blankgeputzt habe.

 

Im zweiten Schritt habe ich den IE8 mit allen Updates installiert und ihn bezüglich des Fehlers getestet. Resultat: alles in Ordnung.

 

Im dritten Schritt habe ich den IE9 installiert ... mit allen Updates ... und getestet. Resultat: gleiches Problem wie vorher.

 

Ich überlege nun, ob ich das System komplett neu aufsetzen soll. Was meinen Sie?

 

Grüße

 

Volker

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, das könnte man machen aber ich würde es anders machen:

1. IE9 deinstallieren

2. Erstellen Sie die Windows Ultimate Boot CD

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-fuer-Windows_29706480.html

3. Davon starten (ist ein normales Windows) dann folgende Ordner verschieben:

C:\Program Files (x86)\Internet Explorer
C:\Program Files\Internet Explorer


Hinweis: Bei 32-Bit Windows ist x86 Ordner nicht vorhanden da wäre es nur der 2. Ordner

Am besten nach C:\Temp (Ordner erstellen, falls er nicht da ist). Damit wird sichergestellt, das auch die Reste weg sind die müssen nur woanders sein, mehr nicht. Danach Windows von Platte starten und CCleaner laufen lassen, wieder neu starten und IE8 einschalten:

4. Internet Explorer 8 installieren (Windows Funktion)

Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Windows Funktionen > Internet Explorer 8 > Haken rein > Neustart.

5. Danach testen, ob es läuft

6. Erst jetzt (nach einem weiteren Neustart) IE9 installieren

Erst wenn das nicht klappt, dann kann man das System immer noch neu aufsetzen oder noch besser auf Firefox umsteigen dann haben Sie das Problem erst gar nicht. Probieren Sie es auch, das sollte klappen!

LG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

haben Sie inzwischen etwas erreichen können?

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Guten Tag Günter,

 

bisher hatte ich noch keine Zeit, mich dieses Themas zu widmen ... jedoch werde ich wahrscheinlich(er) auf IE8 zurückgehen.

 

Können Sie mir einen Kontakt bei Microsoft nennen, wohin ich dieses Problem "melden" kann? Ich habe am Sonntag noch einige Vergleichstest zwischen Desktop (Win 7 Ult / IE9) und Laptop (Win 7 Prof / IE9) gefahren und weitere gravierende Unterschiede im Verhalten und in der Darstellung festgestellt. Wenn ich mal die Hardware ausschalte, dann besteht nur noch der Unterschied zwischen Win 7 Ultimate und Professional, da auf beiden Rechnern alle Updates geladen sind.

 

Gruß

 

Volker

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

natürlich können Sie auf IE8 uirück kehren sinnvoll ist es aber nicht. Der Kontakt zu Microsoft wäre hier:

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

Tel.: +49 89 3176-0
Fax: +49 89 3176-1000

Microsoft Kundenbetreuung:
Tel.: 01805 67 22 55*
Fax: 01805 25 11 91*

 

* 0,14 Euro pro Minute, deutschlandweit. Mobilfunktarif kann abweichen. Die Preis-Höchstgrenze für Anrufe aus dem Mobilfunknetz beträgt 0,42 Euro pro Minute.


Sie können aber auch mal folgendes versuchen:

Dann: Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung > rechte Maustaste > als Administrator ausführen > folgende Befehle eingeben:

chkdsk

Falls Windows Fehler meldet den Befehl erneut mit Parameter eingeben:

chkdsk /f


Dann fragt Windows, ob das beim Reboot also Neustart gemacht werden dies mit Ja beantworten. Danach den Befehl:

sfc /scannow


eingeben. Windows wird versuchen, defekte Systemdateien zu reparieren Sie können Win7 auch von außen reparieren:

http://tipps4you.de/tipp-73-win7.html


Vielleicht hilft es ja und ich hoffe, das ich dennoch hilfreich war. Sehr gern bin ich weiter für Sie da!

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Guten Abend Günter,

 

da bin ich wieder ... leider mit der Botschaft, dass auch Ihre letzten Tipps nichts bewirkt haben. Ich werde mich also jetzt mit Microsoft in Verbindung setzen ... danke XXXXX XXXXX für die Kontaktdaten.

 

Dank und Grüße

 

Volker

 

PS.: ... und ich akzeptiere Ihr Engagement

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

das ist sehr aufmerksam und sehr freundlich von Ihnen, das Sie akzeptieren möchten. Es tut mir sehr leid, das selbst diese Tipps nichts gebracht haben. Ich denke, das Microsoft vielleicht sogar eine recht schnelle Erklärung hat auf die wir noch nicht kamen jedoch bleibt dies abzuwarten. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen wie es gelaufen ist. Sehr gern bin ich dennoch auch in Zukunft für Sie da!

Bitte akzeptieren Sie aber nur, wenn Sie sich dessen sicher sind und dies auch ausdrücklich möchten.

LG Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallüo Günter,

 

das IE9 Problem ist gelöst. Es lag an der ... offensichtlich defekten ... Schrift "Helvetica" auf meinem Rechner.

 

Gruß

 

Volker

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, super das ist klasse :-) ich hoffe das ich zur Lösung beitragen konnte aber sonst hätten sie ja nicht akzeptiert :-) sehr gern bin ich auch weiterhin für Sie da!
LG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, für Ihre Akzeptierung möchte ich mich nochmals bedanken und ich stehe Ihnen sehr gern auch weiterhin zur Verfügung. Das es die Schriftart war ist schon interessant Helvetica ist nämlich die Standardschrift für alle Browser. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Günter,

 

ich schicke Ihnen mal die Lösungsantwort von Microsoft Answers ... auch deshalb, weil das Helvetrica-Problem auch auf der JustAnswer Seite besteht:

 

"Fast ;-) Hinzufügen zusätzlicher Schriftarten im CSS würde hier nicht helfen, da die erste gefundene Schrift auch benutzt wird. Helvetica darf nicht an erster Stelle stehen.

Das Helvetica-Problem kenn ich, ist genau das, was ich in der ersten Antwort meinte. Das Problem kann auftreten, wenn man Helvetica installiert hat und die Webseite unbedingt Helvetica benutzen will. Dann wird es eben auch benutzt. Auf den meisten PCs ist jedoch kein Helvetica installiert, daher wird ein passender sans-serif-Font verwendet, typischerweise Arial, und das Problem tritt nicht auf.

Typischerweise sind das entweder Seiten, die mit einem Mac-WYSIWIG-Editor erstellt wurden oder von jemandem, der nicht so recht weiß, was er tut.

Die Ursache für das Darstellungsproblem selbst liegt im Font. Mit dem stimmt etwas nicht. Evtl. liegt es nur daran, daß Helvetica eben für die Anzeige auf einem Mac optimiert ist, der bestimmte Schriftschnittattribute ganz anders behandelt. Abhilfe kann evtl. eine neuere Version der Schrift vom Schriftartlieferanten schaffen. Oder, falls die Schrift nicht unbedingt gebraucht wird: löschen.

Auch das Umschalten in den Kompatibilitätsmodus könnte wohl zur lesbaren Anzeige verhelfen.

Ein ähnliches Problem wurde hier erst kürzlich im Zusammenhang mit der TradeGothic Schrift behandelt."

 

Grüße

 

Volker

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

das ist super nett von Ihnen das werd ich mir direkt mal notieren :-)

LG Günter

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