So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, beim Ger t lenovo ideacentre

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren, beim Gerät lenovo ideacentre ist nach einem Überspannungsschaden der Port für das Netzwerkkabel ausgefallen. Wir haben die Verbindung über wlan hergestellt. Dies funktioniert, doch der Internetzugang ist extrem langsam, obwohl die Statusanzeige eine Verbindung von 300 MBit/s anzeigt. Wir konnten die Geschwindigkeit zunächst erhöhen, indem wir den Buetooth-Adapter deaktiviert haben, doch die Geschwindigkeit lässt schon wieder merklich nach.

Besten Gruß
Markus
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

also 300 MBit erreichen Sie ohne hin nicht, mit keinem WLAN das sind theoretische Angaben und sagen nur etwas über die rein theoretisch (aber kaum praktisch machbare) Geschwindigkleit aus. Es gibt hochleistungs WLAN Systeme diese werden aber nicht in Lowcost Notebooks verbaut.

Als erstes müssen Sie folgendes prüfen und ggf. korrigieren:

- Wände können stören
- mehr als eine Etage stellt u.U: ein Problem dar
- Sendeleistung des Routers ist zu schwach
- Metall im Weg
- zu viele Wechselwirkungen mit anderen WLANs
- Defekt am Gerät selbst

Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht.

Sie sollten danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.ccleaner.de

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten. Windows neu starten.

Einige Tipps, wie Sie die Geschwindigjkeit noch erhöhen können finden Sie hier:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Tipps-So-erhoehen-Sie-die-Geschwindigkeit-im-Wlan-350016.html


Also, auf jeden Fall werden Sie 400 MBit niemals erreichen das ist defakto die große "WLAN-Lüge" das ist wie bei DSL auch da erreichen Sie niemals die max. Geschwindigkeit.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das Problem ist noch nicht richtig erfasst: Andere Geräte im selben wlan-Netzwerk arbeiten viel schneller. Am Router liegt es definitiv nicht. Das betroffene Gerät steht direkt am Router. Den Scanner malwarebytes lasse ich sowieso häufig laufen.

Gruß
Markus
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dann kann ein Defekt an Ihrem Notebook vorligen der Überspannungsschaden dürfte hier weitere Beschädigungen verursacht haben. Anders ist das nicht zu erklären. Es wird auch kein Treiberproblem sein. Sie sollten aber mal die Kanäle prüfen d.h. an dem Client, an dem es einwandfrei funktioniert und an dem, an dem es nicht funktioneirt. Das können Sie im Gerätemager > Netzwerkgeräte machen Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
In dem betroffenen Computer funktioniert ja leider kein ZUgang. Wie prüfe ich die Knäle?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
fIn dem betroffenen Computer funktioniert ja leider kein ZUgang. Wie prüfe ich die Knäle?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie gehen in den Gerätemanger: Windowstaste+Pause > Gerätemanager > Netzwerkgeräte dort sollte Ihr WLAN Adapter auftauchen (Ehternet ist natürlich die normale Netzwerkkarte). Evtl. mal eine aktuellere Version des Treibers downloaden:

http://support.lenovo.com/en_US/

Das WLAN richten Sie dann folgendermaßen ein:

Windows 7:
http://win7wissen.de/ratgeber/582/wlan-windows-7/

Windows Vista:
http://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-Vista-WLAN.htm

Windows XP:
http://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-XP-WLAN.htm

Wichtige Infos und Tools fürs WLAN und Kanaleinstellungen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=15&id=1243

Normalerweise sind die Kanäle aber korrekt eingestellt daher vermute ich eher, das das Gerät selbst einen Schaden erlitten hat denn eine Überspannung führt fast immer zu solchen Effekten. Falls also alle Maßnahmen scheitern und Sie sicher sind, das Sie alles richtig gemacht haben und viel falsch machen kann man eigentlich nicht wenn man nach der Anleitung vorgeht dann ist mit hoher Wahrscheinlich das Board beschädigt, auf dem sich der WLAN-Adapter befindet.

In dem Fall ist das Notebook nur noch über einen ext. WLAN-Stick verwendbar:

http://www.amazon.de/dp/B000X27VAW/ref=asc_df_B000X27VAW4209038?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B000X27VAW

Das sollten Sie also in Erwägung ziehen, wenn Sie mehr als 2 h an der Fehlersuche "hängen" die sich dann ehrlich gesagt nicht mehr lohnt.

Ich stehe natürlich weiter zur Verfügung.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

da sind Sie ja wieder ich dachte schon, das Sie weg wären :-)

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Vielen Dank, ich fürchte es läuft auf den externen Stick hinaus.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

in Ordnung lag ich also doch korrekt :-) habe ich auch gehabt jedoch war es be mir das Audio System auch hier half ein Stick. Ich hoffe, das ich Ihnen kompetent helfen konnte und stehe sehr gern weiter zu Ihrer Verfügung.

LG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer