So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Christoph.
Christoph
Christoph, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 36
Erfahrung:  Systemadministrator, Entwickler, Supporter, Projektleiter
40657278
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Christoph ist jetzt online.

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. wir hatten eine

Kundenfrage

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem.
wir hatten eine Lync testumgebung(rz-div) installiert und so auch zum laufen gebracht. nun möchte ich auf einem neuen Server (rz-kom) lync installieren. beim veröffentlichen der topologie gibts einen sql fehler und er verweist dabei auf den sql speicher am alten server. d.h. rz-div.....sql/rtc ist in der topologie nicht definiert .... soll er ja auch nicht. der neue server soll rz-div als lync server ablösen. nun habe ich rz-div abgeschaltet und dennoch der gleiche fehler
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Christoph hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag

Haben Sie die Lync-Konfiguration vom Testserver übernommen?

Freundliche Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Nein, es ist eine komplett neue Installation inkl. neuer Topologie. Allerdings weiß ich mittlerweile dass sich eine laufende Lync Instanz nicht ohne weiteres deinstallieren lässt da das ganze zu tief im AD hängt. D.h. selbst wenn ich alles deinstalliere, was durchaus möglich ist, bleiben sog. Shadow Offline Files bis zu 120 Tagen bestehen, die wiederum eine Neuinstallation des Lync verhindern. Also hab ich nun einfach ein Image des bestehenden genommen und werde diesen wieder verändern um weiterzukommen.

Leider ist Lync noch nicht so verbreitet und man hängt oft Tage und Nächte da dran um lösungen zu finden. Trotzdem danke!
Experte:  Christoph hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag

Ich kenne Lync auch nicht spezifisch, aber wenn der Lync Server auf den falschen SQL-Server zeigt, müsste irgendwo eine falsche Konfiguration vorhanden sein.
Deshalb dachte ich daran, dass die Konfiguration kopiert sein könnte.

Testweise könnte man im hosts-File auch den Hostname rz-div manuell auf localhost binden und dann testen, ob Lync vom rz-kom aus jetzt funktioniert.

Freundliche Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen,

leider kann ich Ihre Antwort nicht akzeptieren, da es sich zum einen um eine Rückfrage und nicht um eine Antwort handelte und zum anderen ich die Lösung zwischenzeitlich selbst gefunden habe. Idealerweise bekomme ich nun mein Geld zurück.

Sorry.