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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
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IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Bei uns ist der Strom ausgefallen, als ich gerade eine e-Mail

Kundenfrage

Bei uns ist der Strom ausgefallen, als ich gerade eine e-Mail geschrieben habe. Der PC ist heruntergefahren und neu gestartet. Dann kam beim Starten von Outlook 2003 unter Windows 7 folgende Fehlermeldung:

"Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outloo-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Orndergruppe konnte nicht geöffnet werden. Der Server steht nicht zur Verfügung. Falls dieser Zustand fortbesteht, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator."

Einen solchen haben wir hier nicht, können Sie mir weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank.

mfg

Thomas Lehr
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

eines Vorweg: Outlook 2003 ist nicht für Windows 7 zertifiziert worden Sie müssen auf Outlook 2007 oder 2010 aktualisieren, denn auf Dauer werden Sie massive Probleme bekommen. Grund: Massive Änderrungen ab Windows Vista im Systemkern.

So, nun zu Ihrem Problem ich würde vorschlagen das Sie als erstes folgendes machen:

Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht.

Sie sollten danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.ccleaner.de

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten. Windows neu starten.

Dann: Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung > rechte Maustaste > als Administrator ausführen > folgende Befehle eingeben:

chkdsk

Falls Windows Fehler meldet den Befehl erneut mit Parameter eingeben:

chkdsk /f

Dann fragt Windows, ob das beim Reboot also Neustart gemacht werden dies mit Ja beantworten. Danach den Befehl:

sfc /scannow

eingeben. Windows wird versuchen, defekte Systemdateien zu reparieren Windows 7 DVD bereit halten. Wieder neu starten.

Während dessen suche ich für Sie die entsprechende Lösung heraus.

Gruss Günter

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
So, also Sie müssen das Profil neu anlegen:

Ihr Profil ist defekt. Sie müssen es neu anlegen:.Start > Systemsteuerung > Mail das alte Profil löschen und ein neues angelegt und danach muss Outlook wieder laufen. Wichtig: Datensicherung machen (siehe weiter unten).

Das folgende Tool kann benutzt werden, um die meisten Fehler zu beheben:

http://www.olfolders.de/Lang/German/OLfix/

Vorher aber eine Sicherung machen:

http://www.mobackup.de/

Gern stehe ich weiter zu Ihrer Verfügung! Bitte akzeptieren Sie erst, wenn das Problem behoben werden konnte.

Gruss Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günter,

ich habe nichts mehr von Ihnen gehört, da Sie aber online sind, gehe ich davon aus, dass Sie meine Mails lesen können. Haben Sie noch eine weitere Idee zur Lösung des Problems?

mfg
Thomas
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, diese heißt: Profil löschen und neu anlegen, Schauen Sie einmal hier rein.

http://www.outlookfaq.net/index.php?action=artikel&cat=6&id=132&artlang=de#5

unter Profil reparieren / neu erstellen. Das sollte das Problem lösen aber: Sie müssen vorher eine Sicherung Ihrer Mails machen. Auch der Abschnitt PST-Datei reparieren könnte helfen.

Das Backup machen Sie mit dem Backup Programm, welches ich Ihnen mitgeteilt habe (die Antwort, die Sie akzeptiert haben wofür ich mich ganz herzlich bedanke).

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das Backup habe ich gemacht und das neue Profil geladen. Nun habe ich das Backup neu geladen und das Ergebnis war der gleiche Fehler. Wie komme ich an die Scanpst.exe heran? Ich habe kommischerweise keine Zugriff auf die gemeinsamen Dateien, auf der sich diese Datei befinden sollen. Hätten Sie dazu noch einen Tipp.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

also ich befürchte Sie müssen auf Dauer Outlook 2003 gegen Outlook 2010 eintauschen da Sie Windows 7 benutzen, müssen Sie das ohne hin auf Dauer machen.

Also der folgende Artikel sollte helfen:

http://office-blog.net/post/Outlook-2000-2002-und-2003-PST-Datei-mit-ScanPST-reparieren.aspx

Da Sie aber eine Sicherung haben, kann es notwendig sein das Sie Outlook neu installieren müssen. Dafür müssen Sie aber gem. der folgenden Anleitung vorgehen:

http://office-blog.net/post/Office-2003-vollstaendig-entfernen-und-erneut-installieren.aspx

Wichtig: Am besten alles als Administrator machen d.h. bei EXE-Dateien rechte Maustaste > Als Administrator ausführen. Outlook 2003 funktioniert nicht einwandfrei unter Windows 7 das hat mit dem Systemkern und den Berechtigungen zutun. Das es ab und zu doch klappt ist eher Zufall.

Ich bin ja noch hier :-(

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günter,

wie gesagt, ich komme nicht auf die Datei weil ich keine Berechtigung habe. Auf "Gemeinsame Dateien" wird mir der Zugriff verweigert und ich habe keine Ahnung, wie ich eine Berechtigung erhalten. Administrator gibt es hier keinen, ich bin der einzige, der mit dem PC arbeitet. Zufällig einen Tipp parat?

LG Thomas
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Es gibt immer einen Administrator. Es gibt kein Windows, welches keinen Administrator hat. Gehen Sie mal hier rein:

Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Benutzerverwaltung > Lokale Benutzer > Administrator

Dort rechte Maustaste > Eigenschaften > Konto ist deaktiviert > Haken raus dann gleich noch mal rechte Maustaste auf Admin > Kennwort festlegen > OK

Danach Windows neu starten und als Administrator anmelden und die Aktionen dann als Administrator ausführen. Sie sind kurz davor, das Sie neu installieren müssen. Ich denke aber das es keinen Sinn macht weil Sie auf Dauer das gleiche Problem haben werden.

Eine Aktualisierung auf Outlook 2010 ist notwendig, wenn Sie weiterhin Outlook benutzen wollen da gibt es leider keine andere Lösung, auch wenn einige es behaupten es geht nicht.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Vielen Dank Günter. Es ist wie verhext. Ich habe jetzt den Administrator Status, aber die gemeinsamen Dateien erscheinen nicht mehr, wenn ich mich als Administrator einlogge.Eine Idee?

Grundsätzlich ist das Update auf 2010 kein Problem, ich muss nur meine Daten retten, dass ist mir derzeit extrem wichtig. Mit anderen Worten, ich muss diese pst Datei wieder zum Laufen bekommen, sonst habe ich ein riesiges Problem.

Viele Grüße
Thomas
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Daten bekommen Sie mit MOBackup rüber, das ist kein Problem. Mein Tipp:

Windowstaste+R > %AppData% > OK

Achtung: Wenn Sie als Admin angemeldet sind, werden natürlich nur "dessen" Daten angezeigt. Mit dem o.a. Trick kommen Sie aber auch an Ihre Daten heran. Sie können auch auf Laufwerk C: den Ordner Benutzer aufrufen.

Damit Sie alles sehen müssen Sie im Explorer folgendes machen:

Explorer öffnen > Organisieren > Layout > Menüleiste

Dann: Menü Extras > Ordneroptionen dort einstellen:

Erweiterungen bei bekannten Typen ausblenden den Haken raus und raus lassen.

Versteckte Dateien und Ordner > Ausgeblendete anzeigen
Geschütze Systemdateien auslbenden > Haken raus

Ja, das ist schon so eine Sache mit Outlook 2003 unter Windows 7 ich weiß ich bin komplett auf Windows 7 und Office 2010 umgestiegen. Wie gesagt, das Backup machen Sie einfach mit MOBackup (den Link ganz oben in der akzeptierten Antwort).

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günter,

hat nicht geklappt. Die Gemeinsame Datei bleibt immer noch verschwunden. Die Datenübernahme des Backups hatte ich vorher schon durchgeführt. Nach dem alles installiert war, kam wieder die gleiche Fehlermeldung wie vor 4 Stunden.

Ich denke, dass diese PST Datei defekt ist, und ohne diese Scanpst.exe komme ich da nicht weiter. Die kann man auch an keinem anderen Ort im Internet herunterladen?

Wo ist es denn gerade 18.00 Uhr?

Gruß Thomas
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dann sieht es schlecht aus denn dann ist eine Reparatur nicht mehr möglich. Da Sie aber eine Sicherung haben, haben Sie Glück im Unglück. Man könnte aber auch einfach auf Mozilla Thunderbird umsteigen da ist aber standard mäßig kein Kalender drin aber dafür kostenlos.

Ansonsten müssen Sie wohl oder übel auf die 2010er Version umsatteln jetzt haben wir bedauerlicherweise keine Möglichkeit mehr, da wir alles schon probiert haben.

Mozilla Thunderbird gibt es hier:

http://www.chip.de/downloads/Thunderbird_13009879.html

Nachrichten Import:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten_und_Adressb%C3%BCcher_importieren

Kalender:

http://www.sunbird-kalender.de/index.php

Wäre eine gute Wahl, damit sparen Sie Zeit und Geld und es läuft dann auch anständig.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Besten Dank für den Tipp, aber trotzdem sind meine Daten dann weg.

Ich gehe jetzt in's Bett, aber Sie bekommen noch eine nette Bewertung.

Gute Nacht
Thomas
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, um die Daten ist es sehr Schade aber da kämen Sie nur noch dran, wenn Sie eine entsprechende Firma einschalten würden (Profi Datenrettung) das ist jedoch recht teuer und ich denke, das muss man sich überlegen. Ich hoffe dennoch, das ich helfen konnte und bin gern weiter für Sie da und wünsche Ihnen auch eine gute Nacht. LG Günter

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