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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
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IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Mac, ein iPhone und ein iPad. Gern

Kundenfrage

Hallo,

ich habe einen Mac, ein iPhone und ein iPad. Gern bekomme ich auf alle drei Geräte meine emails. Aber wenn ich sie an einer der drei Möglichkeiten bearbeitet habe, würde ich gern, dass dies nach einem - zum Beispiel - Synchronisiervorgang auch auf den anderen beiden Geräten übernommen wird. Gibt es diese Möglichkeit? Und wenn ja, wie kann ich diese einrichten?

Herzlichst
Olaf
wie kann ich es organisieren, dass die geles
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, das geht: Das Zauberwort für Email heißt IMAP4 damit können Sie die Mails an allen Geräten bearbeiten und sie bleiben überall vorhanden ein Synchronisieren entfällt, da die Mails auf dem Mailserver gespeichert werden. Sie müssten also auf allen Geräten das Emailkonto entsprechend einstellen. Teilen Sie mir doch kurz mit, bei welchem Mailanbieter Sie sind, dann suche ich die Infos dazu raus. Wissen Sie denn, wie man das einrichtet? LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Lieber Günter,

vielen Dank XXXXX XXXXX Info.
Mein email-Konto habe ich bei GMX. Dort habe ich eingestellt, dass die emails für eine bestimmte Zeit auf dem Server bleiben.
Meine Frage war aber die, wie die emails eben nicht auf allen drei Geräten bleiben. Noch einmal der Reihe nach.
1. Ich empfange meine emails auf dem Mac, dem iPhone und dem iPad. Das möchte ich auch so haben.
2. Ich möchte, nachdem ich z. Bsp. eine email auf dem iPhone gelöscht habe, dass sie dann auch auf dem iPad und dem Mac gelöscht ist.
Das nervige im Moment ist, dass ich immer jede email dreimal löschen muß.

Sollte dies mit IMAP4 möglich sein, sagen sie mir bitte, wie ich es installieren muß. Herzlichen Dank!

Gruß
Olaf
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Aber:

Das was Sie wollen d.h. das die Mails überall gelöscht sind das geht eben mit IMAP4 Vorraussetzung ist aber, das es sich um die exakt gleiche Mail d.h. das gleiche Postfach handelt! Ich gehe mal davon aus, das Sie wissen wie man Postfächer einrichtet bzw. ändert Wenn Sie also an allen Geräten auf IMAP4 umstellen geht es (Vorteile weiter unten). Bitte stellen Sie alle Geräte entsprechend ein:

Posteingangsserver: POP3: pop.gmx.net (bei SSL Port 995), IMAP: imap.gmx.net (bei SSL Port 993)
Postausgangsserver: mail.gmx.net (SSL über Port 25, 587 oder 465)
Benutzername: GMX-Kundennummer oder GMX-E-Mail-Adresse
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung oder "POP3 vor SMTP", je nachdem, wie Sie Ihren Account eingestellt haben.

SMTP steht auch über den alternativen Port 587 zur Verfügung.
Sollte es beim Anmelden Probleme geben, sollten Sie in jedem Fall beide Möglichkeiten für den Benutzernamen ausprobieren. IMAP ist nur in den Tarifen ProMail und TopMail verfügbar. Im Tarif FreeMail ist IMAP offiziell nicht verfügbar, aber es scheint bei älteren Konten trotzdem zu funktionieren (Stand: 30.12.2010).

Vorteile von IMAP:
- Sie haben die Mails auf allen Geräten
- Ist sie auf einem gelöscht, steht sie den anderen Geräten nicht mehr zur Verfügung
- absolut gleicher Stand auf allen Geräten
- Keine Sorge vor Ausfall: Mails sind auf dem Server
- Es müssen keine Zeiten oder Kopien eingestellt werden
- Sehr einfach zu handeln, keine Arbeit da nur ein Postfach auf n Geräten

Wenn Sie nicht wollen, das bestimmte Mails eben nicht auf einem der Geräte bleiben dann haben Sie mit dieser Methode keine Chance oder Sie belassen es auf POP3 und stellen nur die zwei Hauptgeräte auf IMAP4 um. Entweder man hat alle Mails immer auf allen Geräten oder eben nicht es geht nicht anders.

Sie müssen dort eine grundlegende Änderrrung einführen! IMAP4 würde Ihnen einen sehr guten Weg aufzeigen ich schlage ohne hin vor, das Sie die anzahl der Geräte deutlich reduzieren denn das ist ohne hin ein enormer Verwaltungsakt. Wenn Sie nicht wollen, das eine Mail auf einem anderen Gerät erscheint sollten Sie es so einstellen, das genau eines die Kopie vom Server löscht dann taucht genau diese Mail auf dem anderen Gerät nicht mehr auf.

Das ist das, was Sie brauchen und es funktioniert auch aber eben nur mit dem einen Postfach, was Sie eben auf drei Geräten konfigurieren. Für weitere Fragen einfach melden.

LG Günter

IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Lieber Günter,

leider funktioniert es immer noch nicht. Aber vielleicht sind wir der Lösung ja schon ganz nah.
Hier die Details:

Ich habe auf dem Mac einen neuen Account erstellen wollen. Beim automatischen Versuch kam eine Fehlermeldung. Dann habe ich es manuell versucht. Dort konnte ich anstatt POP dann IMAP auswählen und es hat funktioniert.
Leider funktioniert das Accounterstellen auf dem iPhone und iPad nicht.
1. wenn ich Einstellungen - Mail / Kontakte / Kalender antippe. Dann auf Accounts gehe, steht unter der Account Aktivierungszeile "POP-Account-Info". Ich habe dort keine Wahlmöglichkeit.
Wenn ich unter Server für ausgehende E-Mails, unter Hostname imap.gmx.net eintrage, dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Nach Abbruch der Aktion schreibt sich dann immer wieder von selbst der Hostname pop.gmx.net ein.
Was kann ich tun
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hm, soweit ich was ist das ein Bug, sicher bin ich mir aber nicht. Sie müssten einmal auf dem IPhone das Konto löschen und komplett neu einrichten Evtl. hilft das hier:

http://support.apple.com/kb/HT1385?viewlocale=de_DE

Soweit ich weiß, gabs da mal einen Bug der nur so umgehbar ist evtl. müssen Sie auch das IOS aktualisieren. Vertrauen Sie mir, so wird es funktionieren. Für die Akzeptierung bedanke ich mich aber schon jetzt ganz herzlich und bin weiter für Sie da!

LG Günter

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