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COMIN  IT-Service
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
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Ich habe aus Unwissenheit wden Systemordner outlook express

Kundenfrage

Ich habe aus Unwissenheit wden Systemordner outlook express ubenannt. leider ist der gesamte inhalt der ordner weg. die ordner sind allerdings da. Kann ich das rückgängig machen. ich bin nur anwender!

dobermann
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Durch das Umbenennen eines Ordners sollte eigentlich kein Inhalt "verschwinden".

Bitte geben Sie noch möglichst genau den gesamten Pfad zu dem "Problemordner" an, sowie Ihre Windows-Version.

Vielen Dank.

__________________________________________________________________________________________________
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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Da geht es los! Ich benutze Windows 7 und email-System ist Thunderbird. Problempfad kann ich Ihnen leider nicht nennen. Ich habe lediglich auf Umbenenne gedrückt und umbenannt. Wie finde ich möglicherweise den Problempfad?
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User, danke für die Zusatzinfos.

Es macht natürlich einen wesentlichen Unterschied, dass Sie Thunderbird und nicht Outlook Express verwenden.
Aber wir müssen das Problem noch besser einkreisen.

1. Sind Sie sicher, dass Sie einen Ordner mit dem Namen Outlook oder Outlook Express umbenannt haben?
Wenn ja, wäre sehr hilfreich, wenn Sie beschreiben könnten, welche Programme Sie gestartet hatten, also z.B. den windows Datei Explorer.

2. Funktioniert Ihr Thunderbird normal oder fehlen z.B. E-Mails?

Zu den Pfaden noch eine kleine Orientierung:

Wenn Sie den Windows Datei-Explorer starten, z.B. durch klick auf "Computer" im Startmenü, dann müssen Sie als erstes sicherstellen, dass Sie auch verborgene (Systemdateien) angezeigt bekommen.
Dazu gehen Sie bitte auf "Organisieren" > "Ordner- und Suchoptionen" > Tab "Ansicht".

Nun bitte in der Liste etwas nach unten scrollen, bis Sie den Eintrag Versteckte Dateien sehen.

Hier wählen mit dem Radiobutton Versteckte Dateien anzeigen.

Nun nur noch mit OK schließen, dann werden auch alle Systemdateien angezeigt.

graphic

Nun können Sie mit dem Datei-Explorer für den Thunderbird überprüfen, ob Ihre Profildatei noch am richtigen Ort ist.
Der Standarpfad wäre.
C:\Users\"Ihr Benutzername"\AppData\Local\Thunderbird\Profiles

Dort müsste ein Ordner mit einem willkürlichen Namen wie \t6c5kvjb.default liegen.
Ist dieser so vorhanden, sollte Thunderbird funktionieren.

Falls das Problem einen anderen Ordner betrifft, sollten Sie ihnn auf jeden Fall auf vergleichbare Weise finden.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

_________________________________________________________________________________
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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Experte,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Alles - wie von Ihnen beschrieben - gemacht und dort gibt es auch einen Ordner mit Buchstaben und dem Wort default. In diesem Ordner sind weitere 4 Ordner, davon scheint einer es zu sein, weil er vom 8.7.ist. Er heisst XUL-mfl
Thunderbird funktioniert, aber wie bekomme ich jetzt den Inhalt des obigen OrdnersXUL-mfl - wenn da der inhalt tatsächlich drin sein sollte in die Ordner, die jabei Thunderbird alle vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüssen

dobermann
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User,

sorry für die etwas verzögerte Reaktion, aber ich war heute nachmittag noch unterwegs.

Bei XUL.mfl handelt es sich um eine spezielle Datei, nicht um einen Ordner.

Diese Datei ist ein sog. Cache für XUL-Elemente, also ein sich aktualisierender Speicherort, in dem vor allem die Oberfläche (Buttons,Statusbar usw.) abgelegt ist.
(XUL selbst ist grob gesagt die Programmiersprache für das Aussehen von Thunderbird.

Um sicherzugehen, dass es nicht zu Problemen kommt, empfehle ich die komplette Löschung dieser Datei, während Thunderbird geschlossen ist.
Beim nächsten Neustart wird deren Fehlen von Thunderbird erkannt und sie wird erneut angelegt.
Sollten Sie z.B. einige Anpassungen Ihrer Symbolleiste vorgenommen haben, wären diese weg und Sie müssten diese erneut vornehmen.
Aber dafür sollte TB störungsfrei funktionieren.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Experte,
Vertzögerung war nicht schlimm, aber der Inhalt ist nach Löschung dieser Cache nicht in den Thunderbird odnern, die verschwunden sind nachdem ich den gesmatem Posteingang umbenannt habe.
Es sind noch weitere Caches drin:
XPC.mfl und unclassfier3.spite. Auch löschen?

aber nochmal wie kriege ich verlorenen/gelöschten dateien wieder in die dateien von Thunderbird unter Posteingang auf der festplatte (Local)?

Mit freundölichen Grüssen

dobermann
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User,

zuerst zu den weiteren Caches: diese nicht löschen, steht auch nicht im Zusammenhang mit den gelöschten Ordnern.

Um bei den "beschädigten" Ordnern weiterzukommen, untersuchen Sie bitte noch folgenden Pfad mit Hilfe des Datei-Explorers:

C:\Users\"Ihr Benutzername"\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\t6cwkvjb.default\Mail\Local Folders\Inbox.sbd

Das ist der Hauptordner, in dem sich auch die von Ihnen angelegten Unterordner finden sollten.
Werden diese noch angezeigt, so haben wir eine Chance, noch was zu retten.

Sie können gern einen der Unterordner markieren und dann den Pfad in der Adresszeile oben im Datei-Explorer kopieren. (Einmal in die Adresszeilöe klicken, dann auf die blau markierte Pfadangabe einen Rechtsklick und aus dem Kontextmenü kopieren wählen.
Dann in die JustAnswer Textbox klicken, wieder Rechtklick und nun Einfügen.)

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Experte,

wir hatten gerade Gäste, deshalb erst jetzt eine Antwort.

Inbox.sbd ist nicht dabei. Auch wenn ich danach unter Suchen: Inbox.sbd eingegeben habe, gab es kein Ergebnis. Im.
Local Folders war allerdings Outlook Express Import und dabei auch meine Ordne und Unterordner. häufig mit den Endungen sbd bzw. msf.
Die mit der Endung sbd hatten bestimmte Grössen, die mit der Endung msf nicht. Beim Öffnen von sbd-Dateien waren die Unterordner enthalten, aber immer mit den Programmen vom desktop.

Mitfeundlichen grüssen

dobermann
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User,

aus Ihrer Schilderung ist zu entnehmen, dass Sie vor dem Einsatz von Thunderbird Outlook Express benutzt haben. Daher noch die entsprechenden Ordner.

Andererseits fehlt mit dem Ordner Inbox bei Thunderbird Ihr gesamter E-Mail-Eingang.

Sollte der "Altbestand" von Outlook Express noch vorhanden sein, haben wir eine gute Chance, diesen durch einen Import wieder zu bekommen.

Versuchen Sie dafür die Schritte:

Menü EXTRAS > Importieren > Auswahl "Nachrichten".

Mit etwas Glück sind dann auch Ihre Ordner im Pposteingang wieder da.

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Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Experte,

zwischenzeitlich hat sich das Problem durch simplen einfachen Ratschlag meines Nachbarn gelöst. Ich musste nur die ursprüngliche Bezeichnung des Ordners verwenden und den umbenannten Ordner wieder den ursprüngliche Bezeichnung geben. Das teile ich Ihnen mit, um eventuell ähnliche Probleme so zu beantworten.
Ich akzeptiere trotzdem Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

dobermann
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User,

vielen Dank erst mal.

Leider haben wir das Problem, dass wir aus der Ferne versuchen müssen, die Situation zu beurteilen.
Und dass dieser zugegeben sehr einfache Fall vorliegt, habe ich in der Tat nicht angenommen. Meist haben wir es mit aus Versehen oder durch Abstürze gelöschten Daten zu tun.
Daher vielen Dank für die Info.

Wünsche noch eine gute Zeit.

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