So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an H-Meyer.

H-Meyer
H-Meyer, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2041
Erfahrung:  Microsoft Certified System Engineer
42901528
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
H-Meyer ist jetzt online.

Problem Farbtiefe der Bildschirmanzeige geht meistens bei

Kundenfrage

Problem: Farbtiefe der Bildschirmanzeige geht meistens bei Neustart verloren.
(Farbtiefe von 32 bit auf auf 8bit). Die 32 bit Einstellung erfolgt dann manuell über die Systemeionstellungen.
Equip,ment:
HP Notebook DV6772;
Externer Monitor BenQ 19"
WIN7 von Vista hochgerüstet
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das Problem wird vermutlich im Grafiktreiber liegen. Für dieses Gerät wird von Seiten von HP Windows7 nicht unterstützt. Das heist, es gibt auch keine Windows7 Treiber von HP für das Gerät.
Windows 7 verwendet bei einem Update von Vista zum Teil die Vista Treiber oder Universaltreiber die nicht immer richtig funktionieren.
Da es keine echten Windows7 Treiber dafür gibt, wird sich dieses Problem auch nicht einfach lösen lassen.
Sie haben eventuell noch die Möglichkeit einen Windows 7 Treiber zu installieren, der möglicherweise vom Grafikchip Hersteller angeboten wird.
Da in dem Gerät eine NVidia GeForce eingebaut ist, stehen dafür die Chancen nicht schlecht.
Auf der folgenden Seite können sie unter Angabe ihres Grafikkarten Modells nachsehen, ob es dort Windows7 Treiber gibt und sich diese herunterladen und installieren:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, es gibt einen aktuelleren Treiber als der von Microsoft (Nvidia vom 2011.06.01).
Habe nun diesen Treiber heruntregeladen, über Gerätemanager den Microsoft Treiber deinstalliert, werde dann aufgeforder neu zu starten, beim Neustart greift dann das System aber automatisch auf den alten (MS) oder sogar den Vorgänger- MS-Treiber zurück.
Frage:
wie ist der Ndivia Treiber zu installieren ohne dass das System auf die (veralteten) Microsoft Versionen zurück greift.

Zusatzinfo: an das Notebook wird ein Smartphone (Win mobile ) mit dem Notebook
synchronisiert. Hierbei gehen des öfteren die Grafikeinstellungen auch hops.
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn sie den Treiber heruntergeladen haben gibt es darin ein Installationsprogramm. Dieses muss ausgefürt werden. In vielen Fällen besteht der Treiber aus einer .exe Datei die sie starten müssen. Bei manchen Treibern wird dann aus der exe Datei heraus das Treiberpaket extrahiert. In dem Verzeichnis das dabei erstellt wird befindet sich dann das Installationsprogramm.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich habe den NVidia Grafiktreiber jetzt installiert, interessanter Weise wird im Gerätemanager das Datum von Grafiktreiber mit 20.05.2011 ausgewiesen, der Grafiktreiber auf der NVidia Internetseite trägt aber das Datum 1.6.2011.

Der Fehler ist mit dieser Vorgenhensweise leider nicht behoben worden.

Bitte überprüfen Sie , ob es eventuell noch eine andere Lösungsmöglichkeit gibt.

Auffällig für mich ist immer noch, dass wenn ich mein Smartphon mit dem Notebokk
synchronisiere, dass da dann der Fehler meistens auch auftritt (also nicht nur beim Neustart).
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das Verhalten kann eigendlich nur durch 2 mögliche Ursachen ausgelöst werden. entweder ein Treiberfehler oder ein Fehler der Hardware. Den Treiberfehler können wir ausschliessen, da sie diesen ja nun neu installiert haben. bleibt nur noch das Hardwareproblem.
Wenn bei einer Grafikkarte die Speicherbausteine oder die GPU Fehlerhaft sind, dann meldet die Karte dem Betriebssstem nur eine geringe Auflösung die maximal verarbeitet werden kann und Windows passt sich sofort darauf an. Das selbe gilt für die Farbtiefe.
Normalerweise werden solche Fehler dann im Ereignisprotokoll eingetragen.
Eine Anleitung wie sie zur Ereignisanzeige kommen finden sie hier:
http://www.windowspower.de/Datentr%C3%A4gerverwaltung-&-Ereignisanzeige-unter-Windows-7_1348.html

Sehen sie die einzelnen Protokolle bitte auf Fehlereinträge zur Grafikkarte oder zum Grafiktreiber durch und geben sie mir den kompletten Inhalt dieser Fehlermeldungen hier in ihrer Antwort an.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Eine dirkekte Fehlermeldung zur Grafikkarte kann in bei der Ereignisanzeige nicht finden, dafür aber die Meldung im Fenster: Ereigniseigenschaften – Ereignis 55, NTFS (mindestens 150 mal):


Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt oder unbrauchbar.

Führen Sie auf dem Volume C: den Befehl Chkdsk aus.

Protokollname: System

Quelle: Ntfs

Datum: 28.06.2011 08:41:16

Ereignis-ID: 55

Aufgabenkategorie:(2)

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: AlexHP

Beschreibung:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "C:" den Befehl "chkdsk" aus.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

<System>

<Provider Name="Ntfs" />

<EventID Qualifiers="49156">55</EventID>

<Level>2</Level>

<Task>2</Task>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2011-06-28T06:41:16.802000000Z" />

<EventRecordID>5416933</EventRecordID>

<Channel>System</Channel>

<Computer>AlexHP</Computer>

<Security />

</System>

<EventData>

<Data>

</Data>

<Data>C:</Data>

<Binary>12000C000200380002000000370004C000000000020100C000000000000000000000000000000000BF0414007ACC030000000100</Binary>

</EventData>

</Event>

Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Gt, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Wenn das NTFS beschädigt ist können einige Daten der Festplatte nicht mehr richtig gelesen werden.
Sie können das leicht selber beheben.
'Sie müssen als Administrator angemeldet sein um Chkdsk ausführen zu können. Dann klicken sie auf Start und geben in dem Suchfeld cmd ein. Es öffnet sich ein Command Fenster. Dort geben sie folgendes ein
chkdsk c: /f /r

Es wird eine Meldung erscheinen, daß das Laufwerk nicht exclusiv gesperrt werden kann und daß chkdsk erst beim nächsten Neustart ausgeführt werden kann. Bestätigen sie dies und starten sie den Rechner neu.
Lassen sie beim Neustart die Prüfung durchlaufen (keine Taste drücken).
Sofern kein Hardwarefehler der Festplatte vorliegt, kann Windows die Fehler im Dateisystem selber beheben.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ich habe nun das check disk (chkdsk c: /f/r) unter Administrator ausgeführt, der Erfolg blieb leider aus; ganz im Gegenteil, der Fehler tritt nun öfter auf, zuletzt wie ich Outlook geöffnet habe um diese Antwort zu schreiben. Was kann ich weiter tun?

 

Nachtrag: hatte das Outlook sichtlich 2 mal geöffnet gehabt, nach dem senden dieser Mail habe ich Outlook geschlossen und hierbei ist die Grafikdarstellung outomatisch wieder richtig geworden.

Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Nun gut. Der Vorgang mit Chkdsk war in jedem Fall notwendig um die Dateisystemfehler als Ursache auszuschliessen. Durch diese Dateisystemfehler können weitere Fehler im System entstehen. Von da her war es wichtig diese erstmal zu beseitigen.

Es ist etwas seltsam, daß sich die Einstellungen von selbst wieder korrigieren. Testen sie bitte mal, ob sich der Fehler reproduzieren lässt und ob dieser auch bei anderen Programmen auftritt.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Bis jetzt ist der Fehler bedauererlicher Weise noch nicht behoben. Gestern ist dieser unmittelbar nach dem Start wieder aufgetreten. Als Verschärfung hat sich zusätzlich auch noch die Ikonengröße verändert (sehr stark vergrößert). Habe die notwendigen Korrekturen über Systemsteuerung Anzeige und Neustart vorgenommen.
Beim Synchronisieren mit meinem Smartphone ( HTC HD2) kam das Thema wieder hoch.
Der heutige Start ist bis jetzt normal verlaufen.
Ich werde die Beobachtung fortsetzten und mich Montag wieder melden.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Habe inzwischen das Notebook 7mal hochgefahren, davon waren 4 mal ok und 3 mal kam der Fehler wieder; in der Zeit habe ich mein Smartphone nicht mit dem Rechner synchronisiert.
Ich glaube aber einen Punkt gefunden zu haben wo der Fehler auch auftritt, und zwar beim synchronisieren mit meinem Smartphone (HTC HD2, Win mobile). Wenn das Smartphone mit dem Notebook verbunden ist und ich es einschalte, dann taucht der Fehler zu 70% auf, und wenn ich es wieder ausschalte kommt die richtige Grafikeinstellung wieder zurück. Was kann ich tun, diesen Fehler zu beseitigen?
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das kann dementsprechend mit der Software des HTC zu tun haben. Ich rate ihnen auf jeden Fall zunächst mal die Software des HTC komplett zu deinstallieren und anschliessend alle Reste der Installation aus der Registry zu entfernen. Dafür können sie z.B. Ccleaner verwenden, den sie kostenfrei hier bekommen:
http://www.piriform.com/ccleaner/download/standard
Führen sie nach der Deinstallation der HTC Software mit dem Ccleaner einen Registryscan durch und lassen sie die gefundenen Fehler automatisch beheben (Backup der Registry=ja)
Starten sie den Rechner anschliessend neu und installieren sie die HTC Software neu.
Testen sie danach, ob sich das Verhalten geändert hat.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Von HTC ist keine dedizierte Software installiert, das Smartphone wird mit dem Programm "Windows Mobile Center" syncronisiert.
Bei MS kann ich keine Software oder ein Update hierfür finden.
Das Treiberdatum ist der 06.02.11.
Wie soll ich weiter verfahren?
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Es gibt das Mobile Device Center als Download in der Version 6.5 aktuell unter folgender Seite:
http://www.microsoft.com/download/en/search.aspx?q=mobile%20device%20center

Versuchen sie bitte sich diese Version herunter zu laden und zu installieren
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Es werden aber nur Versionen angeboten mit dem Vermerk: " Mobile Device Center 6.1 is only supported on Windows Vista". Soll diese Version trotzdem installiert werden?
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das zugrundeliegende Problem ist möglicherweise das Upgrade von Vista auf Windows7. Sie sollten es in jedem Fall mal versuchen das MDC zu installieren.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich habe nun das Windows Mobile Gerätecenter deinstalliert und anschließend das Programm von der MS downloadseite heruntergeladen und installiert.
Ergebnis: leider negativ! Die Grafikeinstellung hat sich nach der Installation
automatisch von 32bit auf 8bit verändert. Beim erneuten hochfahren des Rechners und beim öffnen von Outlook jedesmal der selbe Effekt.
Was kann ich noch ausprobieren um den Fehler weg zu bekommen?
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 5 Jahren.
da fällt mir leider auch nicht mehr viel zu ein. Ich gebe die Frage noch mal für die Kollegen frei, vielleicht hat da ja einer noch eine Idee.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer