So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an autsch_news.
autsch_news
autsch_news, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6032
Erfahrung:  Selbststaendiger DL, Hard/Software, Windows, Mac, MSO
53923920
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
autsch_news ist jetzt online.

Hallo, was muss ich tun um ubuntu 11.04 mit wlan betreiben

Kundenfrage

Hallo, was muss ich tun um ubuntu 11.04 mit wlan betreiben zu können?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 6 Jahren.

Guten Tag bei Justanswer

die Treiber für windows XP funktionieren nicht da es jetzt mit einen Linux Betriebsssystem läuft.

 

Gut wäre zu wissen welcher Computerhersteller verwendet wird sowie die Gerätebezeichnung. Danach kann man gezielter suchen

 

Die Treiber sollten eigentlich bei der Installation bereits geladen woirden sein. Dazu habe ich hier ein Video gefunden wie die Einrichtung klappen sollte.

http://webbutterfly.com/video/wlan.ogv

Bei der Einrichtung des W-Lan ist es wichtig das keine andere Verbindung mit dem Internet läuft sonst wird es nicht klappen mit der Einrichtung, den eine Kabelverbindung hat Priorität vor dem W-Lan.



Mfg Gerd D.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Gerd D.,
das Notebook ist ein Medion 40100,Pentium 4, die WLAN-Hardware ist von Prism "Nitro" für WLAN 802.11 g. Normalerweise müssten die Treiber angezeigt werden. Ist aber nicht.
Gruß W. Müller
Experte:  John Morlar hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die Treiber für die WLAN-Karte sollten bereits im Kernel enthalten sein. Eine manuelle Installation ist normalerweise nicht erfordelich. Rechts oben im Network-Manager ("WLAN"-Symbol) sollten Sie die Optionen für Ihr drahtloses Netzwerk finden. Einfach auf Ihren Netzwerknamen klicken und eventuell das Passwort eingeben um eine Verbindung herzustellen.
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 6 Jahren.

Guten Tag Herr Müller,

vielen Dank für die Rückinfo, wie mein Kollege bereits berichtete ist das W-Lan Symbol oben links oder rechts zu finden. Auf dieses Klicken Sie nun und richten das W-Lan ein. Sehen Sie sich auch das kurz Video an dort wird gezeigt wie es funktioniert.

Meist gibt es bei Notebooks auch noch Extra Schalter auf der Tastatur um das W-Lan zu aktivieren zum Bsp.: <Fn+F3, F4, F5 usw.

Eventuell hilft ihnen diese Seite noch für die Einrichtung von W-Lan unter Ubuntu

http://wiki.ubuntuusers.de/wlan

Mfg Gerd D.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, mit den Antworten bin ich nicht zufrieden, weil die Antwort, dass der Treiber bereits im Kernel vorhanden sein sollte, eben nicht zutrifft, sonst hätte ich nicht um Hilfe gebeten. Die im Kernel vorhandenen Treiber decken offensichtlich nicht die Anforderungen dieses Notebook ab, deshalb wäre ein speziell für dies zugegebermaßen alten Notebooks erforderlich gewesen. Ich bin mittlerweile aus UBUNTU ausgestiegen, da es miitlerweile nur noch Probleme macht(lässt sich z.B. nicht mehr hochbooten). Die einschlägigen Videos unter UTUBE habe ich alle eingesehen, seltsamerweise hat deren UBUNTU-Oberfläche bei allen ein anderes Aussehen, obwohl es sich angeblich um die gleiche Version handeln soll. Deshalb waren diese Videos nicht hilfreich. Für zukünftige Versionen wäre ein spezielleres Eingehen auf diese Thematik von Vorteil für die Nutzer, zumal die Foren gerade zu diesem Thema eine deutliche Sprache sprechen.
Trotzdem Gruß W. Müller
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 6 Jahren.

Guten Tag Herr Müller,

generell laufen alte Ubuntu Versionen (10.04) besser auf ältere Modelle als neuere Versionen wie etwa Ubuntu 11.04!

Man muss auch einiges bedenken das dies eine freie Software ist und ständig verbessert wird.

Mfg Gerd D.