So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an COMIN IT-Service.
COMIN  IT-Service
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
COMIN IT-Service ist jetzt online.

Hallo ans Team, ich habe ein Lenovo G550. Win XP SP3 alle

Kundenfrage

Hallo ans Team,
ich habe ein Lenovo G550. Win XP SP3 alle Treiber Installiert, nur mein Wlan findet kein netzwerk. In der Leiste ist das Symbol durchgestrichen Lämpchen an der Front arbeitet aber wie gesagt keine Verbindung. Der Router steht keinen Meter weg und wlan ist eingeschaltet.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Bitte überprüfen Sie als erstes im Gerätemanager, ob die WLAN-Komponente als betriebsbereit angezeigt wird.
Dort können Sie evtl. auch die genaue Bezeichnung der Komponente ausesen und dann nochmal gezielt nach dem richtigen Treiber suchen.
(Die Hersteller verwenden auch bei ansonsten gleichen Modellen je nach Verfügbarkeit Kompoinenten von Broadcom oder Realtek)

Zum Gerätemanager gelangen Sie mit folgenden Schritten:

Doppelklick auf das Arbeitplatzsymbol auf dem Desktop oder im Startmenü.
Aus dem Kontextmenü „Eigenschaften“ wählen.
Im erscheinenden Dialog den Reiter „Hardware“ und dann den Schalter Gerätemanager.
Probleme werden durch gelbe Dreiecke angezeigt.
Dteails werden in einem Dialogfenster nach Doppelklick auf den jeweiligen eintrag angezeigt.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Alles ist in ordnung keine Gelben Dreiecke
Netzwerkadapter: Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter
Broadcom NetLink Fast Ethernet (ist der für´s Kabel)
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter User,

korrekt, der "Ethernet-Adapter" ist der fürs normale LAN-Kabel. RJ45/8-polig

Öffnen Sie als nächstes mal bitte die Netzwerkeinstellungen.

Unter XP am besten, in dem Sie einen Rechtsklick auf das Netzwerk-Symbol ausführen und dann aus dem Kontextmenü "Netwerkverbindungen öffnen" wählen.

Es wird ein Explorer-Fenster geöffnet, in dem Ihre LAN und auch die WLAN-Verbindung angezeigt werden sollten.
Ich vermute, bei der WLAN-Verbindung steht deaktiviert.
Wenn ja, bitte auf das Symbol einen Rechtsklick und dann "Aktivieren" wählen.

Sollte aktiviert angezeigt werden, bitte deaktivieren, Rechner ausschalten und Neustarten und dann wieder auf demgleichen Weg aktivieren.

Ich hoffe, das hilft.

_________________________________________________________________________________

Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Beide sind aktiviert. Beide haben ein Schloss oben rechts und ein kreuz darunter.
Wenn ich rechts klicke erscheint +deaktivieren und der übliche Rest. Ich abe im Vorfeld auch schon repariert aber ohne Erfolg.
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter User,

dann wäre der nächste Versuch die Deinstallation über den Gerätemanager. (So wie oben beschrieben und dann im Dialogfenster auf den Reiter Treiber gehen. Dort den Treiber über den Schalter deinstallieren entfernen. (Wird nicht gelöscht!)

Dann Neustart. Nun muss windows den Treiber neu einbinden, was einen Moment dauert. Bleibt dies ohne Erfolg, wäre der nächste Anlauf die Deinstallation der gesamten Komponente, wieder über den Gerätemanager. Dann aber direkt auf den Eintrag in der Geräteliste einen Rechtsklick und im Kontextmenü "Deinstallieren" wählen und wieder Neustart.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hat alles kein Erfolg. Sieht aus wie zum Anfang. Wlan lampe leuchtet als wenn diese arbeitet, Schalter am gerät ist eingeschaltet und über FN Taste ist auf ON.
Gibt es eine bestimmmte Option im tieferen System die ich anklicken muss?
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter User,

Ihr Problem gehärt wirklich zur hartnäckigen Sorte.

Da Sie eingangs geschrieben haben, das WLAN-Symbol sei durchgestrichen, möchte ich noch nachfragen, ob Sie evtl. ein zusätzliches WLAN-Tool installiert haben.
Lenovo macht so was gern. (Heisst evtl. Access connections)
Prüfen Sie auch mal im Taskmanager > Prozesse, ob Sie dort ein Tool finden, das evtl. für WLAN zuständig ist.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich kann dort nichts in der Art finden.
Im WinTaskMan steht unter Netzwerk Drahtlos NW --- Nicht in Bertrieb ---
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter User,

könnten Sie mir von dem letzten Eintrag "Nicht in Betrieb" bitte einen Screenshot übermitteln?
Funktioniert über das Büroklammer-Symbol in der Symbolleiste der Textbox.

Zuerst den Screenshot mit ALT + PrtScr/Druck - Taste anfertigen, diesen am besten in Paint einkopieren und im Ordner Bilder abspeichern. Dann in die Textbox einfügen.

Danke
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.