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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
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IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Mit meinem Officejet J5780 kann ich ber das Solution-Center

Kundenfrage

Mit meinem Officejet J5780 kann ich über das Solution-Center direkt in eine E-Mail scannen. Ich möchte Outlook Express benutzen, das an allen erreichbaren Stellen als Standardprogramm für E-Mail eingestellt ist. (Windows XP). Trotzdem steht im Solution- Center immer Outlook, aber auch wenn ich es auf Outlook Express umstelle, geht outlook auf.
Was kann ich tun?
Danke schonmal!
Bernd
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag !

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich hoffe sehr, Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein zu können.

Sie müssen noch zusätzlich Outlook Express als Standard-Client für Simple MAPI einstellen, wie für eine ähnliche Kombination von HP Scannerund Outlook Express hier beschrieben :

Quote:

HP PrecisionScan verwendet Simple MAPI für die Kommunikation mit Outlook Express. Damit Ihr gescanntes Dokument einwandfrei an Outlook Express-Versionen vor 5.0 als Ziel in der Dropdown-Liste gesendet werden kann, müssen Sie Outlook Express als Standard-Client für Simple MAPI einrichten. Wählen Sie in Outlook Express das Menü „Extras\Optionen”. Stellen Sie auf der Registerkarte „Allgemein” sicher, dass die folgenden Kontrollkästchen aktiviert sind:
  • Outlook Express als Standard-Programm für E-Mail einrichten
  • Outlook Express als Standard-Client für Simple MAPI einrichten


Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
wqrqwrwerqwerw
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

In Outlook Express unter Extras > Optionen>Register Allgemein existieren keine Kästchen zum Anklicken mit dieser Beschreibung wie von Ihnen angegeben.

Alle dort befindlichen Kästchen sind aktiviert, beziehen sich aber auf andere Einstellungmöglichkeiten

Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Oh tut mir leid, dann ist das auf eine andere Outlook-Express-Version als Ihre bezogen.

Ich gebe die Frage wieder frei, damit Ihnen ein anderer Experte hier vielleicht weiterhelfen kann.

MfG, Physikus
Experte:  MaikSmo hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

nutzen Sie beide Outlook-Versionen (Outlook Express & Outlook) parallel auf dem Rechner? Welche Versionsnummern haben die beiden Versionen?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Beide Programme sind installiert, es wurde aber von jeher nur mit Outlook Express gearbeitet.

Versionen:

Outlook Express 6 6.00.2900.5512 (xpsp.080413-2105)

Microsoft Outlook 97 (8.02.4212)

Experte:  MaikSmo hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

bei der Installation von Outlook 97 wurden die Einstellungen von Outlook Express systemweit überschrieben, da Microsoft bei der Installation davon ausgeht, dass Sie die Expressversion durch die Version 97 ersetzen wollen. Ein paralleler Betrieb dieser beiden Versionen ist seitens Microsoft in dieser Form nicht vorgesehen und bringt immer wieder Probleme mit sich, wenn standardisierte Aufgaben anstehen.

1. Vorschlag:

Deinstallieren Sie Outlook 97 - in der Hoffnung, dass die systemweiten Einstellungen wieder für Express hergestellt werden - ein manuelles Zurücksetzen der systemweiten Einstellungen auf die Expressversion wäre sehr mühsam und aufwendig, da die Einstellungen tief im Windows-Betriebssystem integriert sind.

2. Vorschlag:

Warum nutzen Sie nicht die Outlook 97-Version als eMail-Programm? Die Outlook 97-Version ist wesentlich komfortabler und nicht so anfällig z.B. gegen Angriffe von Schadsoftware wie die Express-Version. Eine Vielzahl von Viren und Trojaner werden speziell für ältere Versionen vom Internet-Explorer und ältere Outlook Express-Versionen programmiert, da diese noch eine Vielzahl von Sicherheitslücken aufweisen und standardmäßig auf den meisten Windows-PC's installiert sind.

3. Vorschlag:

Nutzen Sie doch ein eMailprogramm eines Drittanbieters: z.B. Mozilla Thunderbird (kostenlos, Win XP geeignet) oder IncrediMail (kostenlos, Win XP geeignet).

MfG
MaikSmo
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort:.
Diese Möglichkeit habe ich auch schon als absolut letzte Lösung angedacht. Aber warum hat es in der Vergangenheit geklappt und jetzt beim Austausch des Rechners nicht mehr, obwohl die bisherige Festplatte in den neuen Rechner eingebaut wurde?
Ich weiss jetzt nicht ob das die richtige Frage ist da mein Systembetreuer diese Woche nicht erreichbar ist, aber es hatte jedenfalls jahrelang geklappt und damit müsste es doch noch eine andere Möglichkeit der Einstellung geben-oder?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort:.
Ja, das ist natürlich keine "Lösung", sondern ein "Workaround". Und ich bräuchte die Office97-CD die ich nicht mehr habe. Für mich stellt sich weiterhin die Frage, warum vorher Outlook-Express funktionierte, obwohl beide Programme aufgespielt waren.
Microsoft Outlook war ja schon immer zuerst drauf.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

Outlook 97 ist veraltet und Sie müssen es entfernen Outlook Express war als "erstes" auf Ihrem PC, da dieses mit Windows XP installiert wird. Sie haben jedoch die CD nicht mehr, was sich problematisch auswirkt denn ohne CD können Sie das Programm nicht ohne weiteres entfernen:

http://support.microsoft.com/kb/158658

und:

http://support.microsoft.com/kb/254250

Hier wäre eine Möglichkeit, um zumindest Reste los zu werden:

http://support.microsoft.com/kb/176823

Der folgende Tipp sorgt dafür, das Outlook Express wieder der Standardmailer ist:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=375

Sie sollten den CCleaner auch einmal laufen lassen:

http://www.ccleaner.de

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten.

Der o.a. Tipp besagt also:

Unter Start-Ausführen gibt man

"c:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" /reg ein. Danach ist Outlook Express in der Liste unter den Mailprogrammen wieder wählbar und nach Auswahl von diesem auch der oben beschriebene Fehler behoben.

Das heisst danach können Sie auch im Internet Explorer > Extras > Einstellungen > Programm Outlook Express wählen und es ist dann auch wieder das Standard Programm.

Ich hoffe, das Ihnen diese Infos weiter helfen und stehe gern weiter zur Verfügung.

LG Günter

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