So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Ich habe seit geraumer Zeit wahrscheinlich einen Wurm/Virus

Kundenfrage

Ich habe seit geraumer Zeit wahrscheinlich einen Wurm/Virus auf meinem Power MAC G4 (Mac OS 10.4), der in Abständen von etwa 1 Minute immer neue "Apple Visitenkarten" im Adressbuch anlegt. Norton Antivirus und andere Programme finden ihn nicht. Auf den Visitenkarten steht zu lesen:

Apple Computer Inc.

Zentrale 1-800-MY-APPLE

Homepa… http://www.apple.com

Arbeit 1 Infinite Loop
Cupertino CA 95014
United States

Notizen:

Wie werde ich dieses Ding wieder los??? Kann mir jemand helfen
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 5 Jahren.

Guten Abend,

Sie verwenden 2 verschiedene installierte Virenscanner und meine Vermutung ist eher das 1 Virenscanner zuviel am Computer ist.

Entfernen Sie einen Virenscanner und beobachten danach nochmals das Fehlverhalten.

Mfg Gerd D.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Nein ich habe keine 2 Virenscanner gleichzeitig installiert. Da irren Sie!
Weder mit dem einen noch mit dem anderen wird der Virus/oder Wurm gefunden!

So sieht das Adressbuch aus
graphic
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort:.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

es ist nicht zwingend so, das Sie einen Wumr/Trojaner und/oder Virus auf Ihrem Mac haben der jede Minute eine Visitenkarte erstellt. ich fände ein soiches Verhalten sehr auffällig für einen Virus denn normalerweise verbergen sich Computerviren im Hintergrund. Wie dem auch sein sollten Sie ggf. einmal mit dem kostenlosen Virenscanner ClamAV prüfen ob es sich tatsächlich um einen Schädling handelt:

http://www.clamxav.com/download.php

Ferner sollten Sie auf jeden Fall prüfen, ob sich Ihr Apple Adressbuch auch sonst auffällig verhält. Kann es vielleicht sein, das ein Apple Script hier dafür die Verantwortung trägt? Haben Sie denn schon einmal vorsichtshalber mit der Mac OS X DVD das Dienstprogramm zur Reparatur von Datei- und Benutzerrechten durchlaufen lassen?

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Vielen Dank XXXXX XXXXX Antwort.

Auch das Programm clamxav findet nichts. Die Reparatur von Datei- und Benutzerrechten (Mac OS X DVD) habe ich durchgeführt. Keine Änderung!
Beim Start des Adressbuches befindet sich das Fenster immer links unten. Das ist neben den ständig neuen Anlegen von Apple Visitenkarten die einzige Auffälligkeit.

Ich weiß nicht mehr weiter

MFG

A. Bierbach
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Also dann haben Sie auch gar keinen Virus es liegt schlicht und einfach an Ihrer Software wo der Fehler genau liegt ist aus der Ferner leider nur schwer zu sagen. Wenn jedoch drei Virenscanner keinen einzigen Virus finden, dann haben Sie schlicht und einfach auch gar keinen. Sie sollten diese Programmkomponente einmal vollständig löschen und neu installieren, ich bin sicher das dieser Effekt dann vorbei ist. Es stellt mich so dar, als sei Ihr Programm defekt es ist jedenfalls kein Virus, da kann ich Sie beruhigen. Soweit mir bekannt ist, können Sie per Mac OS X DVD das ganze erledigen. Das sollte zum Erfolg führen. LG Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer