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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
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IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Meine gesendeten Nachrichten werden im Sent Ordner nicht

Kundenfrage

Meine gesendeten Nachrichten werden im "Sent" Ordner nicht mehr angezeigt.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

welches Mailprogramm verwenden Sie genau und welches Betriebssystem? Arbeiten Sie per POP3 oder IMAP4?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Windows XP, Mozilla Thunderbird (neueste Version, aber das Problem ist seit dem 05.04 spontan aufgetaucht). Es ist POP3, denke ich. wo kann ich das überprüfen?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Also unter Extras > Kontoeinstellungen > Server Einstellungen können Sie das einsehen. Versuchen Sie mal folgendes:

Klicken Sie auf Ihr Konto (links in der Ordnerstruktur) dann müsste dort "lokaler Ordner" stehen den markieren ins Menü Datei gehen und auf "Alle Ordner des Kontos komprimieren" das hilft in vielen Fällen.

Falls nicht: Löschen Sie nicht mehr benötigte Mails, komprimieren Sie noch mal und starten Sie Thunderbird neu.

Wenn das auch nichts bringt, wirds aufwendiger denn dann geht es ans eingemachte Sie müssen dann den Profilordner reparieren:

Wenn das Mailprogramm Thunderbird ungewöhnlich lange für den Start braucht und in der Statusleiste der Hinweis auf eine “Zusammenfassungsdatei” erscheint, liegt etwas im Argen. Vermutlich sind dann die Indexdateien des Thunderbird-Profilordners beschädigt. Die Reparatur dauert zum Glück nur wenige Minuten.

Thunderbird bringt das Bordmittel zum Reparieren der Indexdateien gleich mit. Zunächst sollten Sie die aktuellen Ordner des Mailkontos komprimieren. Das geht ganz einfach über den Befehl “Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren”. Anschließend starten Sie den Windows-Explorer und geben in das Adressfeld folgende Zeile ein:

%AppData%

Der Windows Explorer öffnet daraufhin den Ordner “Anwendungsdaten”. Hier wechseln Sie in den Ordner “Thunderbird > Profiles”, um die aktuellen Profilordner einzublenden. Der Name des Profilordners besteht aus acht willkürlichen Zeichen sowie der Endung “.default”. Wechseln Sie in den Profilordner, und löschen Sie im Unterordner “Mail” alle Dateien mit der Endung “.msf” - dahinter verbergen sich die (vermutlich defekten) Indexdateien von Thunderbird. Beim nächsten Start braucht Thunderbird zwar eine Weile, um die fehlenden Indexdateien neu anzulegen; danach geht es aber wieder im Eiltempo zur Sache.

Quelle:
http://www.ratschlag24.com/index.php/mozilla-thunderbird-den-profilordner-restaurieren-reparieren-wiederherstell/

Ich hoffe, das eine der Methoden zum Erfolg führen wird.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sorry Günter - das half alles nichts. Keine *.msf Dateien mehr - aber nichts hat sich verändert. Der Fehler muss woanders liegen. Ich gehe morgen an das Rechenzentrum meiner Uni. Soll ich dich auf dem Laufenden halten?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, das wäre schön meine Vermutung ist, eine Idee habe ich noch:

http://gedankenkonstrukt.de/blog/?action=show;id=31

Das könnte man analog zu dem Problem "sent" verwenden sind aber wieder diese Dateien *.msf (die sind auch nicht versteckt, man sollte sie sofort sehen können.

Es kann sich aber auch um einen Bug handeln ggf. mal im Menü Hilfe > Updates prüfen, ob eine neue Version vorhanden ist.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
keine Sorge - mein Rechner ist sauber. Ich habe noch nie bei einem derartigen Forum um Hilfe ersucht. Ich werde mich bei dir melden!
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
In Ordnung, dann hoffen wir das wir das hin bekommen ich schaue auch noch mal nach, evtl. finde ich ja eine Lösung. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Lass es mal! Mein RZ an der TU ist spitze. Ich lass es dich wissen, wenn der Fehler identifiziert wurde. Geht das auch per email? Ich gehe jetzt nämlich offline.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Okay, akzeptieren müssen Sie nicht! Meine Mail ist: rufushoschi AT yahoo PUNKT de

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke. Ich lass es dich wissen. Testmail angekommen? Wink
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hi, okay jup die Testmail ist da :-) LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
alles klar! Bis dann... Smile
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Okay, bis dann bin gespannt suche selbst gerade auch noch danach und sende Dir eine Info. Gruss Günter

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