So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an M. Haertel.

M. Haertel
M. Haertel, Dipl.-Inform.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 795
Erfahrung:  Allg. Informatik, Internet, PHP und MySQL, Administration
35362359
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
M. Haertel ist jetzt online.

Guten Tag, bitte helfen Sie einem totalen Laien. Bisher hatte

Kundenfrage

Guten Tag, bitte helfen Sie einem totalen Laien.
Bisher hatte ich Lightroon 1.4 . Gestern habe ich die Probeversion Lightroom 3.3 heruntergeladen.
Leider klappt etwas nicht mit dem "Katalog".
Wenn ich aktualisieren möchte, steht:
Aktualiseirungsspeicherort:/Benutzer/wolfgangriemann/lightroom 3 Catalog.ircat
Leider kommt dann die Info:"Beim Aktualisieren des Formats der Katalogdatei in Lightroom, ist ein Problem aufgetreten. Dieser Katalog kann nicht mit dieser Lightroom-Version verwendet werden".
Ich könnte nun einen anderen Katalog wählen.
Aber welchen ? Denn ich möchte natürlich keine meiner Fotos verlieren !
Zur Auswahl, habe ich drei Kataloge:
1. Lightroom Catalog.Ircat/usere/wolfgangriemann
2. Lightroom Catalog.Ircat/users/wolfgangriemann/Pictures/Lightroom
3. Lightroom Database-Ircat/Users/wolfgangriemann/Pictures/Lightroom/Backups/2010-06-15 1514

Ich hatte schon einmal ,vor 1 1/2 Jahre viele Fotos verloren und bin natürlich jetzt mit
jeglicher "Katalog-Aktion" sehr vorsichtig.
Ich wäre Ihnen für eine Lösung sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Riemann
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo und willkommen bei Justanswer!

Verstehe ich Sie richtig? Sie haben jetzt einen Katalog. In diesem Katalog befinden sich diverse Bilder. Es geht nun darum, einen neuen Katalog für die neue Version anzulegen. Die Übernahme des bestehenden Katalogs funktioniert nicht.

So weit richtig?

Gruß,
M. Härtel
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
das ist richtig
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Was spricht dagegen, alle Bilder aus dem aktuellen Katalog in einen separaten Ordner zu exportieren, damit selbst wenn der alte Katalog gelöscht würde, die Bilder trotzdem noch da wären?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ich hatte Ihnen geschrieben, dass ich eine Auswahl von drei Katalogen habe. Die Frage ist, kann ich einen der anderen (2) nehmen, denn der Aktualiseirungsspeicherort /benutzer/wolfgangriemann/lightroom 3 Catalog.ircat ,wird nicht aktualisiert ?
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Der Katalog selber ist nur eine Datei. Die Meldung, die Sie bekommen haben verstehe ich so, dass ihre vorhandene Katalog-Datei nicht auf das neue Lightroom Format geändert werden konnte. Darum müssen Sie einen neuen Katalog anlegen und die vorhandenen Bilder (aus dem alten Katalog) in den neuen manuell übernehmen. Wo sie den neuen Katalog anlegen ist zweitrangig. Sie können Ihn also problemlos zum Beispiel in "2. Lightroom Catalog.Ircat/users/wolfgangriemann/Pictures/Lightroom" anlegen.

An Ihrer Stelle würde ich auf alle Fälle sicherheitshalber Ihre Bilder erstmal irgendwo anders sichern!
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
die Bilder sind auf einem externen Speicher gesichert.
Ich werde jetzt den neuen Katalog in 2. anlegen.
Dann werden wir sehen, was passiert.......
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Okay! Es wird sicher gut gehen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ich habe den 2.Katalog benutzt. Lightroom 3 hat sich nun auch geöffnet, jedoch waren keine Bilder, noch die ganzen Bildinformationen (tags etc) mit importiert.......??????????? Wie bekomme ich alle Bilder, mit allen Informationen nun in Lightroom 3 ?
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wie ich sagte: Die Konvertierung hat nicht geklappt. Sie müssen die Bilder nun aus dem externen Speicherort importieren.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich muß einfach nochmals eine ganz generelle Frage an Sie stellen.
Wie kann ich alle Bilder, mit allen Informationen (tags etc.) von Lightshop 1.4 auf Lightshop 3.3. importieren?
Was bisher geschehen ist: Es sind Bilder und tags importiert worden...aber nur ein Teil davon.....
Wie erhalte ich alle ?
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Können Sie Ihre alter Version noch öffnen und sehen dort noch alles wie gehabt?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
die alte Version 1.4 ist ok....alles da. Wenn Sie sich bitte kurz gedulden.........i.M. Lädt er auf Lightroom 3.3
scheinbar alle Bilder. Jetzt bin ich nur gespannt, ob er auch alle "tags (Stichworte mitimportiert.....

Sorry, habe noch kurz gewartet....er hat jetzt zwar knapp 5000 Bilder importiert, jedoch nicht alle. Er hat auch die Stichwortliste importiert, aber leider auch nicht alle.......
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Eventuell dauert es noch eine Weile. Ich prüfe derzeit welche anderen Möglichkeiten Sie haben. Melde mich gleich wieder bei Ihnen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
vielen Dank XXXXX XXXXX bisherige Mühe....
Ich habe doch diese "backups".....wäre das eine Möglichkeit, alle Bilder und Stichworte zu holen?
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das ist eben das Problem. Die Bilder: JA, aber Stichworte werden nicht übernommen.
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wurden also nun nicht alle Bilder übernommen?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie sind sehr geduldig !!!
Ich habe jetzt alle Bilder auf Lightroom 3 !!!!!!!!!
Leider nur ein kleiner Teil der Stichworte und auch die Anzahl der Fotos, unter den Stichworten ist nur ein kleiner Teil.
So habe ich z.B. unter Stichwort: Flug 23.9.2010 nur 16 Fotos und es müßten 114 !!!! sein.

Irgendwie hängt es wahrscheinlich nur von der "Kleinigkeit" ab, den richtigen Katalog zu importieren.
Haben Sie sich Gedanken gemacht über diese "backups". Was haben die eigentlich für einen Sinn ?
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Eventuell dauert es noch bis alle Stichworte übernommen worden sind. Wenn die Stichworte nicht vollständig übernommen sind dann ist ja klar, dass auch nicht alle Bilder zugeordnet werden können. Da empfehle ich, noch etwas zu warten, ob das ganze nicht einfach nur etwas dauert. Sie haben ja eine relativ beachtliche Anzahl von Bildern.
Backups sind wichtig im Falle eines Problems mit dem verwendeten Katalog. Der Katalog ist wie eine Datenbank. Wenn er mal (z.B. durch einen Stromausfall am PC) defekt sein sollte, dann wären alle Ihre Informationen auch weg. Mit dem Backup können Sie sich dann die Daten wieder zurück holen.

Nun habe ich noch eine Möglichkeit, die Sie ausprobieren können. ABER: Bei allem, was Sie nun tun müssen Sie aufpassen, denn wenn wir jetzt einen anderen Weg probieren, um Ihre Daten in Lightroom 3 zu importieren dann müssen Sie vorher die jetzt bereits vorhandenen Daten wieder löschen. Sonst haben Sie am Ende vieles doppelt. Also: Sie können über "Datei - Aus Katalog importieren" nochmal versuchen, den alten Katalog zu übernehmen. Das sollten Sie aber nur machen, wenn Sie alle aktuellen Bilder vorher aus dem neuen Katalog wieder rausnehmen. Und ob das dann klappt kann niemand sagen.

An Ihrer Stelle würde ich wohl den Zustand wie er jetzt ist so akzeptieren und gucken, ob noch Stichworte vervollständigt worden sind. Wenn das der Fall ist: gut. Wenn nicht, müssen Sie entscheiden ob Sie einen weiteren Versuch machen wollen (über Katalog importieren..) oder ob Sie vielleicht die Stichworte nochmal nachtragen wollen per Hand.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ich werde noch warten.............vielleicht tut sich noch etwas.......
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
okay..
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
es hat sich leider nichts getan......die Stichwortliste hat sich immer noch nicht vervollständigt.......muß ich dann vielleicht doch "von Hand" vervollständigen ...(wird Tage dauern !!!!!)

Aber ich warte noch..vielleicht ??
Aber komisch ist diese ganze Sache doch.
Warum kann so ein Programm nicht so einfach sein, dass man mit nur einem klick von Lightroom 1.4 alles auf Lightroom 3.3 importieren kann ???????????
Ich lasse das Programm noch laufen.
Muß leider kurz zum Arzt...aber nicht wegen des Programmes (smile).
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 5 Jahren.

Guten Tag bei Justanswer

 

entschuldigung möchte eine Zwischenfrage stellen?

 

Sie haXXXXX XXXXXghtroom 1.4 und machten ein Update auf 3.3. ?? Korrekt

 

Die Adobe Lightroom Version 3.3 "Release Note"(kostenlos) ist ein Update für "Adobe Lightroom 3" !!

 

Um Lightroom 3 zu nützen brauchen Sie die Upgrade (99€)Version und nicht die Update 3.3.

 

Sie können auch hier nachsehen
Mfg Gerd D.



Verändert von autsch_news am 10.02.2011 um 07:32 Uhr EST
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Herr Riemann hat eine Test-Version heruntergeladen, kein Update! Ein Update ließe sich ja gar nicht installieren. Die Test-Version kann man selbstverständlich kostenlos herunterladen, sie ist ja zum Ausprobieren.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Herr Haertel,
tut mir leid, ich war den ganzen Tag unterwegs.
Ich hatte den Mac die ganze Nacht laufen, leider kam ich heute Morgen auch nicht weiter.
Ich habe nun gerade (trotzdem es die 3.3 Testversion ist) meine Stichwortliste angefangen (manuell) einzugeben. Das geht ,wird jedoch Stunden bis zur Vervollständigung brauchen
Es tut mir leid, dass wir zu keiner Lösung gekommen sind.
Ich möchte natürlich auch nicht sagen, dass ich mit Ihnen nicht zufrieden bin, jedoch ist leider kein effektives Ergebnis entstanden
mfg
W.Riemann
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo! Nunja, dass die Programme die Möglichkeit nicht bieten, die Daten allesamt zu übernehmen ist aber ja nicht "meine Schuld". Sie haben um mögliche Hilfe gebeten, ich habe Ihnen gesagt: Öffnen Sie einen neuen Katalog, nachdem Sie sicher sind, dass die Bilder irgendwo noch gesichert vorliegen. Dann die Bilder von dort in den neuen Katalog importieren. Mehr hätte Ihnen niemand sagen können.

Trotzdem: Wenn Sie nicht zufrieden sind mit der Hilfe, dann ist das natürlich Ihr gutes Recht. Wollen Sie also Ihr Geld zurück erstattet bekommen?
Experte:  M. Haertel hat geantwortet vor 5 Jahren.
Haben Sie eine Entscheidung gefällt?

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer