So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 13015
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

Ich hab die neueste Version von Thunderbird und arbeite auf

Kundenfrage

Ich hab die neueste Version von Thunderbird und arbeite auf Win7 (64).
Das Problem mit dem Adressbuch taucht aber schon länger auf:
Beim Verschieben in einen Verteiler duppliziert sich die Adresse oft (nicht immer) und wenn ich sie dann lösche (im Adressbuch), verschwindet sie aus dem Verteiler!
Das Problem wurde schon im Forum Thunderbird Mail DE gefragt, ohne Antwort.
Danke XXXXX XXXXX Hilfe [email protected]
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

das klingt mir schlicht nach einem Softwarefehler aber evtl. sind Datenreste irgendwo noch vorhanden ich schaue mal, was ich da finde.

LG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
So, ich würde mal folgendes machen:

1. CCleaner laufen lassen

http://www.ccleaner.de

Backup der Registry: Ja

2. Windows neu starten

3. Das folgende Programm entfernt Duplikate aus Thunderbird restlos:

http://de.ghacks.net/2007/12/18/doppelte-kontakte-in-thunderbird-entfernen/

Ich hoffe, das sich das Problem dann löst klingt mir aber nach wie vor nach einem Bug in Thunderbird, der bislang nicht entfernt wurde ggf. weil er nur unter bestimmten Umständen auftritt.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo
das Problem ist seit langem latent. Ich "reinige" meine Festplatte regelmässig von Bug's usw. Habe auch immer wieder Updates von Thunderbird gemacht und das Problem blieb bestehen.
Ich vermute ein Software-Fehler, der noch nicht korrigiert wurde von Mozzilla.

Frage: Wenn ich Duplikate restlos entferne, verschwinden sie dann auch in meinen Verteilern?
LG
Pablo
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, die sollten dann auch in den Verteilern verschwinen, sofern da nicht weitere Bugs sind normalerweise müssten die dann auch weg sein, versprechen kann ich es nicht aber ich würde behaupten, das das so sein muss da die Verteiler ja letzlich auf die gleiche Datenbasis zugreifen. Meine Vermutung ist, das Mozilla den Fehler im nächsten grossen Upgrade beseitigt inzwischen habe ich 4 Fehler in Thunderbird gefunden die jedoch alle samt nicht kritisch sind aber u,a. auch zu solchen Effekten führen, wie Sie ihn haben,
LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Vielen Dank
das löst mein Problem noch nicht! Die grosse Arbeit ist immer wieder die Verteiler zu aktualisieren, wenn darin Duplikate sind, fehlen die natürlich beim Löschen!

Warum erscheinen einzelne Adressen gar nicht im Verteiler, erst beim Doppelklicken?
PH
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, also das ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt da Sie hier nur von einzelnen sprechen Sie können aber von zwei Ursachen ausgehen:

1. Softwarefehler
2. Datenbankfehler

Es gibt aber ein AddOn, mit dem es laut Mozilla besser gehen soll:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Verteiler-Listen

Ich würde ggf. auch mal das Profil reparieren evtl. hat sich dort ein Fehler eingeschliechen, wäre nicht das erste mal:

http://www.ratschlag24.com/index.php/mozilla-thunderbird-den-profilordner-restaurieren-reparieren-wiederherstell/

Ich selbst habe ab und zu auch merkwürdige Effekte im Adressbuch von Thunderbird und einige andere auch, daher verwenden viele AddOns mit denen es deutlich besser klappt. Ich persönlich setze Verteiler nur auf Serverseite ein, da ich so niemals in Berührung mit Thunderbird Problemen komme und noch dazu unabhängiger bin.

LG Günter

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Darf ich das mit dem ADDOn testen bevor ich Akzeptieren klicke?
LG
Pablo
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, aber natürlich! LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo again
inzwischen haber ich das Profil repariert und das AddOn nachgeschaut, das geht aber nur bei alten Versionen von Thunderbird (bis 2.0.0)
Das alles ist zwar schön und gut für meinen Labtop, das Problem hat es aber nicht gelöst!
Deshalb will ich die Gebühr auch nicht überweisen.

Natürlich bin ich jederzeit dankbar, wenn Sie etwas Neues herausfinden.
Herzlich
Pablo

PS: was passiert jetzt mit meinem Guthaben?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

schade das das Problem nicht gelöst werden konnte ich werde eine Rückerstattung veranlassen alternativ können Sie an info AT justanswer PUNKT de schreiben.

MfG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Vielen Dank
MfG
Pablo

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

wenn ich etwas dazu sagen darf, es ist völlig praxisfremd so große Verteilerlisten anzulegen, weil viele Provider Emails mit so vielen BCC-Empfängern gar nicht zustellen um Spam zu vermeiden. Sie können daher so oder so nicht zuverlässig eine Email an 400 Empfänger senden. Dafür gibt es Massenmailprogramme, die solche Mails einzeln versenden.

Die Verteilerlisten von Thunderbird sind, ganz unabhängig von etwaigen Programmierfehlern, nur für kleine Verteiler von vielleicht 30 oder 50 Empfänger gemacht und auch tauglich. Daher bezweifle ich, dass ein solcher Fehler in absehbarer Zeit gefixt werden würde.

Ich würde Ihnen empfehlen statt einer Liste mit 400 Empfängern einmal 8 Listen mit nur jeweils 50 Empfängern anzulegen und zu testen, ob der Fehler dann immer noch auftritt, bzw. für Ihre Zwecke gleich auf ein professionelles Massenmailprogramm zurückzugreifen. Thunderbird ist ein einfacher, guter und zuverlässiger Mailclient, aber es ist kein Programm um Massenmails zu versenden wie Sie es vorhaben.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke Tronic

das mag sein, hat aber nicht mit der grösse meines Verteilers zu tun, da es unabhängig vom Verteiler auch auf den kleinen Verteilern passiert.
Ich habe nur einen grossen Verteiler.
Es gibt Adressen die sind in verschiedenen Verteilern drin. Da sollte doch möglich sein!
LG
Pablo
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, aber der große Verteiler existiert eben nach wie vor noch parallel und ist eventuell fehlerhaft. Vielleicht sollten Sie einfach mal alle angelegten Listen komplett löschen und dann noch einmal neu anlegen. Diesmal aber von vornherein mit einer geringeren Personenanzahl. Möglicherweise ist der Fehler dann bereits beseitigt.

Wenn der selbe Fehler danach immer noch auftritt, dann sollten Sie dies im Thunderbird-Forum so noch einmal posten. In diesem Fall machen Sie die Entwickler sicher viel eher auf das Problem aufmerksam, als wenn der Fehler nur auftritt wenn man eine Liste mit 400 Personen anlegt.

Ich kann diesen Fehler bei mir übrigens nicht nachvollziehen. Ich habe auch mehrere kleine Listen angelegt und diese funktionieren völlig problemlos. Daher kann es gut sein dass eine Neuanlage bei Ihnen erfolgreich verläuft.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Jap, nochmal viel Arbeit .... aber sicher einene Versuch wert.
Vielen Dank

Darf ich das Guthaben offen lassen bis ich die Änderungen vollzogen hab?

LG
Pablo
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, klar. Der Kollege hat aber wohl schon vorher gemeldet, dass Sie eine Rückerstattung wünschen. Könnte also eine Überschneidung geben. Wenn es Probleme gibt, bitte eine Email [email protected] schreiben. Unser Kundensupport regelt dass dann Ihren Wünschen entsprechend.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich wollte nur mal nachfragen ob Ihnen meine Antwort noch helfen konnte oder nicht?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo
bis jetzt hab ich die Verteiler noch nicht gesplittet, wie gesagt, das gibt viel Arbeit, die ich mir sparen wollte, falls es ein Anwenderproblem ist.
Dass es beim Splitting nicht mehr auftaucht ist hypothetisch, deshalb kann ich nicht sagen, obe mir die Antwort geholfen hat.
Wenn ich es geändert hab und damit zufrieden bin, melde ich mich
LG
Pablo
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wobei ich mich nach wie vor frage warum Sie meinen Ratschlag nicht annehmen und für diesen Zweck gleich ein eigenes Programm verwenden mit dem man Massenmails versendet. Für diese Aufgabe bieten solche Programme doch zahlreiche Zusatzfunktionen die in Thunderbird nicht ansatzweise vorhanden sind. Zum Beispiel:

http://supermailer.de/
http://www.arclab.com/int/de/software/amlc/
http://www.aconon.de/aconon-mail/
http://www.ecircle.com/de/produkte/e-mail-marketing-software/produktuebersicht.html
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Tja, aus dem gleichen Grund - den Aufwand möglichst klein zu halten.
  • zusätzliches Program zum Verwalten (Datenbank)
  • zusätzliche Kosten
  • Verknüpfung mit Thunderbird?
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Verwaltung macht man von Haus aus mit einem solchen Programm, da es bei dieser Menge an Empfängen viel komfortabler ist als Thunderbird. Sie können Ihr Adressbuch einfach aus Thunderbird heraus exportieren und dann in ein solches Programm importieren. Die Möglichkeiten dazu sind meist sehr vielfältig.

Da Newsletterempfänger auch immer eine An- und Abmeldemöglichkeit benötigen, macht hier die Verwendung von Thunderbird keinen Sinn und nur einen erheblichen zusätzlichen Verwaltungsaufwand.

Was die Kosten angeht - es gibt meist auch kostenlose Testversionen dieser Programme. Diese sind aber für den Privatgebrauch gedacht und lassen daher in der Regel nur weniger als 100 Empfänger zu. Wenn jemand mehr Empfänger in einem Verteiler hat, geht man von einem kommerziellen Hintergrund aus und aus dieser Sicht ist es dann auch nur legitim für ein gutes Programm auch Geld zu verlangen. Wenn Sie mal gegenrechnen wieviel unnötige Stunden Sie bereits benötigt haben um dieses Vorhaben in Thunderbird zu realisieren und hier für jede Stunde nur 10 EUR ansetzen würden, dann ist ein solches Programm schnell bezahlt.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer