So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Engling.IT.

Engling.IT
Engling.IT, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1210
Erfahrung:  EDV- Service Techniker, IT-Systemberater
47941571
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Engling.IT ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Lexmark X422 Drucker, den ich gerne

Kundenfrage

Hallo,
ich habe einen Lexmark X422 Drucker, den ich gerne über WLAN betreiben möchte. Dazu habe ich heute einen Edimax-WLAN-Extender installiert und auch so konfiguriert, dass er mit meinem WLAN-Router (Speedport 501) kommuniziert (Verbindung steht).
Nur scheint der Drucker irgendwie nicht mit dem Edimax zu sprechen. Was tun ?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo
welches Modell genau haben Sie?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo nochmal,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort in "die richtige Richtung" geschickt habe, deswegen hier nochmal:

 

Drucker ist Multifunktionsgerät Lexmark X422, Netzwerkschnittstelle RJ-45.

Der Repeater ist Edimax Wireless 802.11 b/g Access Point/Repeater.

Dieser kommuniziert mit meinem WLAN-Router (Speedport 501 - Status "connected")

Auch kann ich über Netzwerkkabel den Drucker mit dem Router verbinden, dann funktioniert alles (kann ihn über seine IP-Adresse konfigurieren, scannen usw.....) Nur kann ich das Kabel nicht dauerhaft lassen, es führt durch die halbe Wohnung.

 

Also muss ich Repeater und Drucker per Konfiguration zusammenbringen. Nur sagt mir dazu die Anleitung leider nichts.

 

Danke XXXXX XXXXX !

Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn der Repeater richtig mit dem Router verbunden ist, müssen Sie den Drucker nur noch in den Repater stecken.
Die IP bezieht er sich über den Repeater vom Router, genauso also wäre er am Router angeschlossen.

Sie können ja einmal testweise ein Notebook oder einen PC an den Repeater anschließen, wenn das funktioniert sollte der Drucker genauso funktionieren.
Wenn das nicht funktioniert , sind Repeater und Router noch nicht richtig mit einander verbunden oder der Port am Repeater ist kein Lan sondern ein Wan Port.
Sprich nur zum Anschluß ans Internet.
Daher wäre sinnvoll zuwissen, wie er heißt.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Doch, Notebook über Repeater funktioniert.

Habe ich gestern getestet.

 

Die Anzeigen am Repeater sagen, dass WLAN und LAN verbunden sind..... unregelmäßiges Blinken deutet doch auf Datenaustausch hin, oder ?

 

Der Repeater ist so einer:

http://www.edimax.com/en/produce_list.php?pl1_id=1&pl2_id=2

Einer von den Wireless 802.11 ..... mit nur einer Netzwerkbuchse.

Die genaue Bezeichnung habe ich nicht hier, bin grade im Büro....

 

Reicht Ihnen diese Angabe ?

Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
War das Notebook am Lan-Port des Repeaters angeschlossen und nicht über wlan verbunden?

Und sind Sie damit ins Internet gekommen?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Ja.

Ich hatte sogar den WLAN-Schalter am Notebook ausgemacht....

Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn das funktioniert hat ist der Repeater richtig eingerichtet.
Der Drucker funktioniert nicht anders als das Notebook am Repeater.

Der Drucker direkt am Router angeschlossen funktioneirt - richtig?
Hat er eine feste IP?
Hat das Notebook eine feste IP?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Drucker mit Kabel am Router funktionert, dann kann ich über WLAN vom Notebook aus auf ihn zugreifen.

Drucker hat feste IP, die kann ich meines Wissens auch nicht ändern.

Notebook bezieht die IP automatisch - das habe ich gestern nach der Konfiguration des Repeaters wieder so eingestellt.

 

Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
Der Repeater darf kein DHCP machen nur der Router.
Feste IP ist gut, muss aber natürlich richtig sein.
Sprich selber Adressbereich, wird sein, wenn er am Router funktioniert.
Nicht zufällig genau die IP vom Repeater oder Notebook.
Und als Gateway muss der Router stehen nicht der Repeater.

Dann sollte das funktionieren.

Wenn doch nicht, dann bitte einmal versuchen.
Drucker am Router.
Notebook per Kabel am Repeater, Wlan aus.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Kann ich DHCP am Repeater konfigurieren ?
Werde heute Abend mal nachsehen.

IPs sind:

Router: 192.168.2.1

Repeater: 192.168.2.2

Drucker: 192.168.2.22

Notebook: weiß ich nicht.

Wo und wie stelle ich Gateway ein ?

 

Sonst probiere ich mal die andere Konstellation.

Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
Als Repeater sollte er kein DHCP machen.
Wenn Sie dem Repeater eine kleine IP geben müssen Sie darauf achten, dass der DHCP Bereich des Routers erst bei 3 oder höher anfangt, sonst kann es da ggf. Probleme geben.

Netzwerkkonfiguration des Druckers:
Im Hanbuch (http://www.lexmark.com/publications/pdfs/x422/ger/setupgd.pdf) ab Seite 49.
Er kann auch per DHCP eine IP bekommen.
Das könnten Sie auch noch testen.

Gateway lässt sich an der Stelle auch einstellen.

Aber 192.168.2.22 ist schon ok.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Also ist 192.168.2.2 eine kleine IP ?

Kann ich den DHCP-Bereich des Routers über dessen Konfiguration einstellen ?

 

Ich denke mal, dass die Druckereinstellungen schon so in Ordnung sind, sonst hätte er ja kabelgebunden auch nicht funktioniert. Oder kann das ein unterschied zwischen drahtlos und verkabelt sein ?

Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
2 ist eine kleine Zahl und der DHCP fäng immer unten an den Geräten IPs zu vergeben.
Also entweder Rapeater auf z.b. 100 oder dem Router sagen er soll erst später anfangen IPs zu vergeben.
Ist aber jetzt nicht Ursache für Ihr Druckerproblem, sondern nur eine Randbemerkung.

Der Drucker ist ja immer per Kabel angeschlossen. Insofern soltle das egal sein.
Aber da er ja nicht funktioniert, ist da irgendwo noch ein Problem.
Engling.IT, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1210
Erfahrung: EDV- Service Techniker, IT-Systemberater
Engling.IT und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

So - erledigt.

Aus irgendeinem Grund hat sich der Drucker jetzt ne ander IP gegeben (Endnummer 25), damit kann ich ihn per WLAN erreichen und er macht jetzt alles, was er soll.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe !!

Habe einiges gelernt dabei....

 

Dann werde ich mal zur Bezahlung schreiten.

 

Angenehmen Abend noch - und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke XXXXX XXXXX

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer