So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Ich habe einen sony VPC-EB 1S1E/WI mit windows 7, der folgendes

Kundenfrage

Ich habe einen sony VPC-EB 1S1E/WI mit windows 7, der folgendes Problem hat:
Er erkennt einen öffentlichen Hotspot, stellt auch die Verbindung her, teilt dann aber mit, dass ein Internetzugang nicht möglich sei.
Können Sie helfen? Den Laptop hat z.Zt. mein Sohn im Ausland.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

bei dem "sony VPC-EB 1S1E/WI" handelt es sich ja um ein Notebook Sie sprechen von "Hotspot" damit ist ein (oftmals ungesicherter) öffentlicher WLAN-Zugang gemeint (davon ist allein aus Sicherheitsgründen schlicht abzuraten!) oder meinen Sie schlicht ihren WLAN-Router?

Was sagt denn der Gerätemanager? Windowstaste+Pause > Geräte-Manager sind dort gelebe "!" zu sehen? In dem Fall müssten die Treiber aktualisiert werden, was besonders bei Win7 sehr gut automatisch funktioniert.

Sie müssen auch folgende Dinge sicherstellen:

1. Korrekte Zugangsdaten des WLANs
2. WPA2 Verschlüsselung muss aktiviert sein (ansonsten ist es noch unsicherer)
3. Treiber und Hardware müssen natürlich fehlerfrei laufen
4. Der WLAN-Zugang muss korrekt eingerichtet worden sein

Hier wäre eine gute Anleitung (deutsch) wie man eine WLAN-Verbindung unter Windows 7 einrichten kann:

http://www.netzwelt.de/news/80960-anleitung-windows-7-per-wlan-ins-internet.html

Ich hoffe, das Ihnen das zunächst weiter hilft und stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung.

LG Günter


Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

selbstverständlich stehe ich Ihnen weiter zur Verfügung.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Günter,

es handelt sich um einen öffentliche, ungesicherte w-lan-Zugange. Über das Risiko brauchen wir nicht zu sprechen. Mein Sohn hat aber schon aus Kostengründen im Moment aber keine Chance, mit uns zu skypen.

Das Problem ist, es gibt öffentliche W-Lans wie z.B. McDoof o.ä., da klappt der Zugang. Bei anderen öffentlichen w-lans, die der Läppi als "hotspot" erkennt und auch so bezeichnet, funktioniert der Zugang nicht.

Für meine Begriffe macht die Software da irgendeinen Unterschied und blockt dann den Zugang.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

das klingt allerdings so das es nicht an Ihrem Laptop sondern schlicht an dem jeweiligen Hotspot liegt. Daher müssen Sie ggf, direkt mit dem Betreiber Kontakt aufnehmen. Da Sie sich über das Risiko bewußt sind wissen Sie auch, das solche Zugänge vollständig zu meiden sind! Natürlich gibt es eine Reihe Anbieter, die unverschlüsselte Hotspots anbieten solche Anbieter sind weder vertrauenswürdig noch aufgeklärt. Ihnen kann es also sehr leicht passieren, das das System gehackt wird (vom Betreiber der sich ggf. sogar strafbar machen kann einmal abgesehen).

Lassen wir daher tatsächlich das Risiko weg da Sie dies ja wissen. Wenn Sie schreiben, das es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht und beide unverschlüsselt in die Welt funken dXXXXX XXXXXegt dies nicht an Ihrem Laptop sondern viel mehr am Betreiber es kann ggf. sein das der Kanal eingestellt werden muss dies können Sie im Geräte-Manager machen (rechte Maustaste auf das WLAN-Gerät > Eigenschaften > Erweitert/Einstellungen > Kanäle) das wäre in diesem Fall wahrscheinlich die einzige Schraube an der Sie als User drehen könnten, da alles andere ja nicht in Frage kommt. Das heisst das wechseln der Kanäle könnte man einmal testen und natürlich müssen Sie ggf. auch den Betreiber fragen evtl, haben andere User das gleiche Problem was vielleicht noch nicht bekannt ist.

LG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer