So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Wir m chten in unserem Unternehmen von Outlook 2007 auf Outlook

Kundenfrage

Wir möchten in unserem Unternehmen von Outlook 2007 auf Outlook 2010 umsteigen.
Outlook 2007 komplett deinstalliert, Outlook 2010 installiert.
Ein Exchange-Server 2007 Enterprise läuft bereits erfolgreich. Bei bislang zwei Postfächern tritt nun folgendes Problem auf, beide sind per OWA problemlos erreichbar, jedoch nicht mit Outlook-Client. Es erscheint beim Laden des Profiles eine Fehlermeldung und Outlook wird beendet. Habe dies selbst auf meiner Workstation durchgeführt, mein Profil lädt problemlos, das Profil eines Kollegen steigt mit Fehlermeldung aus. Es kann also nicht an der Installation auf meiner Workstation liegen. Betriebssystem Windows 7 Prof. Hier die Fehlermeldung aus dem Ereignisprotokoll:
Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 14.0.4760.1000, Zeitstempel: 0x4ba8ff82
Name des fehlerhaften Moduls: olmapi32.dll, Version: 14.0.4760.1000, Zeitstempel: 0x4ba8fe45
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000108229
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x16c4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cb96ac1bc815b0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\progra~1\micros~1\office14\olmapi32.dll
Berichtskennung: 611cfc20-029f-11e0-a570-00090ffe0001

Ich bin schon seit zwei Tagen auf Lösungssuche, jedoch erfolglos
Gruß Heiko Heck
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

haben Sie mal folgendes probiert:

Benennen Sie die Datei olmapi32.dll einfach mal um. Merken Sie sich aber den Namen.
Wenn das nichts bringt Gehen Sie bei Internet-Explorer in die Optionen und deaktivieren Sie den Debug-Modus. Bevor Sie den Debug-Modus deaktivieren versuchen Sie die Datei auch mal in in *.old umzubenennen und danach die Reperatur von Outlook zu starten.

Die Datei olmapi32.dll dürfte auf der betroffenen Workstation beschädigt sein, daher erhalten Sie auch diese Fehlermeldung. Vielleicht sollten Sie obigen Vorschlag einmal probieren.

LG Günter


Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günther,

habe die olmapi32.dll umbenannt und dann Outlook gestartet, das Profil des Kollegen ausgewählt. Im Hintergrund hat er dann zwar schon Outlook mit einigen Infos angezeigt, benötigt aber noch die Anmeldeinfos für den Exchange Server. Bevor diese eingegeben werden können, wird das Outlookfenster inaktiv und es kommt eine Popup-Meldung "Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr" -Debuggen oder schließen.
Gleiche Meldung kommt auch nach Abschaltung des Scriptdebugging im IE8.
Mein Profil kann ich normal öffen, also kann es doch auch nicht an der olmapi liegen!?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hast Du mal eine Outlook Reparatur durchgeführt? Das Profil wurde es bereits repariert? Ich habe hier das Gefühl, das u.U. das Outlook selbst kaputt ist mit einer Reperatur sollte es wieder laufen es kann nämlich sein, das es nicht am Profil sondern an Dateien von Outlook selbst liegt Es gibt ein kostenloses Outlook Reparatur Tool dies sollte in diesem Fall jedoch mit äußerster Vorsicht verwendet werden:

http://www.olfolders.de/Lang/German/OLfix/index.htm

Bei lokalen normalen Outlook Clients läuft dieses Tool hervorrangend, in Verbindung mit einem Exchange müsste es auch laufen aber eben mit grosser Vorsicht. Ich glaueb aber eher, das Outlook selbst d.h. das Programm die Ursache des ganzen ist.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günther,

die Lösung mit dem Reparatur-Tool ist doch eher fragwürdig, warum soll mein Outlook defekt sein, wenn es mit meinem oder auch anderen Profilen (alles Exchange-Profile) tadellos funktioniert?
Das Profil des Kollegen ist zumindest von mir noch nicht repariert worden, da es bislang keine Chance gab auf dieses Profil einzuwirken.
Ebenso bleibt die Frage offen, warum dieser User sein Profil problemlos über Webaccess laden und bearbeiten kann, nur nicht über ein Outlook auf einer lokalen Maschine oder einem TS-Server!?

Gruß Heiko
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Heiko,

das von mir genannte Tool repariert Profile und Outlook Einstellungen NICHT DAS PROGRAMM selbst. Warum der eine allerdings auf OWA zugreifen kann während er nicht per OL drauf zugreifen kann hm ... hast Du schon mal in sein Benutzerkonto geschaut, ob evtl. im ADS etwas nicht stimmt? Ich hatte da schon mal Effekte das jemand nicht auf OWA drauf kam sondern nur ins Outlook.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günther,

ich habe das Tool mal über das "defekte Profil" laufen lassen, es hat einige Einträge gelöscht, jedoch hat diese Aktion dann erst mal dazu geführt, dass nun auch mein Profil nicht mehr angezeigt wurde, die Workstation nicht mehr reagierte, sodass ich sie erst mal neu starten musste. Mein Profil musste ich neu erstellen, nun geht es wieder, jedoch hatte ich keinen Erfolg mit dem anderen Profil, es sah zunächst ganz positiv aus, jedoch bleibt es nun bei der Syncronisierung im Bereich "Gesendete Objekte" hängen und steigt dann mit bekannter Fehlermeldung aus. Nun weiß ich auch keinen Rat mehr.

Gruß Heiko
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hm, das ist echt mega Mist haste mal ins ADS geschaut und zwar bei dem User mit genau dem besagten Profil? Das muss ja da irgendwo sein das gibts doch gar nicht! Entweder sind irgendwelche Einstellungen im ADS/Gruppenrichtlinien nicht passend oder im Dateisystem/Outlook-Profil sowas hab ich auch eher selten gehabt ich überlege noch mal, woran es sonst noch liegen könnte. LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günther,

um dem Ganzen nun die Krone aufzusetzen: ich habe mit meinen defekten Profilen nochmals versucht diese auf einem Terminalserver mit Outlook 2007 zu starten, -und siehe da, die Profile lassen sich problemlos öffnen.
Melde ich nun diese user wieder vom TS ab und melde sie auf einem TS mit Outlook 2010 an, starte Outlook, bekomme ich wieder die bekannte Fehlermeldung.
Also TS W2003/Outlook 2007 funktioniert, TS W2008R2/Outlook 2010 geht nicht, ebenso Workstation W7 mit Outlook 2010 geht nicht.
Merkwürdi ist hiern, dass beide Mitarbeiter in unterschiedlichen AD-OUs sind, aber alle anderen Mitarbeiter den Umzug von 2007 zu 2010 erfolgreich durchführen können, obwohl auch sie in den Ous sind.

Gruß Heiko
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich würde mal die OUs anpassen könnte vielleicht daran liegen d.h. die User, die in der korrekten ADS OU sind entsprechend analog der User, bei denen es klappt. Ich hätte auch eher erwartet, das OL 2010 mit W2008R2 klappt das ist mehr als komisch habt Ihr den W2008R2 von einem bestehenden W2003 aktualisiert oder ist dieser frisch ins Netz gekommen? Mich wundert, das irgendwie das Profil doch funktioniert aber eben nicht mit W2008R2 und W7.

Im Netz findet man auch keine Lösung nur ein Basis Video mit Docs:

http://blogs.technet.com/b/odsupport/archive/2010/06/23/installing-office-2010-on-terminal-server-from-msdn-technet-and-ensureing-you-are-not-missing-the-outlook-online-archive-and-additional-features.aspx

könnte es denn sein, das das ADS eine Beschädigung aufweist? Evtl. schauen wir einfach an der falschen Stelle:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,236aaea3-ab3c-4927-98c7-4fe6c6e2d449.aspx

Vielleicht ist dort der Hase im Pfeffer begraben und die harte Tour, einen neuen Testuser erzeugen in der entsprechenden ADS OU? Das wird immer wilder...

LG Günter

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Günther,

musste mich gestern leider ausklinken...
Also, der TS W2k8r2 ist neu, also ein "Frischling" in der Domäne.

In jeder der betroffenen OUs sind etliche User, die mit der Umstellung des Outlooks keine Probleme hatten, also munter mit Outlook 2010 arbeiten.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was mit diesen beiden Usern passiert ist, bzw. was an ihren Profilen anders sein könnte als bei anderen Usern.

Neue User in der OU können sofort mit Outlook 2010 arbeiten, also Autodiscover erkennt das neue Postfach und erstellt das Profil.

Ich werde mir heute die beiden Links von Dir anschauen, vielleicht liegt ja dort die Lösung.
Melde mich dann wieder.

Gruß Heiko
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Heiko,

also wenns bei neuen Usern klappt mach es doch mal ganz easy:

1. Sichern der Dokumente und Dateien der beiden User
2. vollständiges löschen und killlen beider User
3. Beide User mit neuem Benutzernamen neu anlegen

Ich wette mit Dir, dann ist das Problem endgültig vom Tisch. Ich glaube nicht, das es viel Sinn macht Profile zu reparieren wenn das ADS sich sperrt, dann sperrt es sich. Der o.a. Weg muss aus dem einfachen Grund klappen: Du hast ja gesagt, das neu angelegte User sofort arbeiten können. Ich habe das auch mal so gemacht weil es schneller geht wohl gleich ich auch eine Diagnose des ADS vorgenommen hatte um dortige Fehler auszuschließen.

LG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer