So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an autsch_news.
autsch_news
autsch_news, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6118
Erfahrung:  Selbststaendiger DL, Hard/Software, Windows, Mac, MSO
53923920
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
autsch_news ist jetzt online.

Hallo,wie schalte ich das bluetooth ein Habe ein Bluetooth

Kundenfrage

Hallo,wie schalte ich das bluetooth ein?Habe ein Bluetooth Adapter installiert.
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 7 Jahren.

Guten Tag,

 

Zuerst die Bluetooth-Treibersoftware installieren und dann den USB-Adapter reinstecken!

 

Während der Installation muss man einen Bluetooth-Gerätenamen und den Gerätetyp eingeben. Würde einen Namen verwenden wie "Notebook BB" und "Laptop" entschieden. Später kann man diesen in den Properties einsehen bzw. ändern:

 

Nachdem die Installation abgeschlossen war, muss das Notebook neu gestartet werden. In der Systemsteuerung, im Systray, auf dem Desktop und im Windows-Explorer waren jetzt Bluetooth-Symbole hinzu gekommen.

Die einzelnen Dialogfenster und Einstellungsmöglichkeiten können natürlich je nach verwendeter Treibersoftware von den hier dargestellten Menüs und Screenshots abweichen. Aber ich denke, dass trotzdem gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind, so dass jeder die erwähnten Einstellungen auf seinem System nachvollziehen kann

 

COM-Port

 

Um zu überprüfen, an welchen COM-Port der Bluetooth-Adapter angeschlossen wurde, die "Eigenschaften" des Adapters überprüfen (das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten):

  1. Windows Explorer starten.
  2. Öffnen "My Bluetooth Places".
  3. Markieren "My Device".
  4. Auf der rechten Explorer-Seite einen Rechtsklick auf "Bluetooth Serial Port" machen und aus dem Kontextmenü "Properties" wählen.
  5. Daraufhin erscheint das Dialogfenster mit der Angabe des COM-Ports:

 

In den meisten fällen war dies "COM6". Diese Angabe muss man sich merken, da sie später für die Konfiguration von Mocha W32 PPP benötigt wird.

 

Anpassung der Bluetooth-Einstellungen (Sehr wichtig!)

IMeist sind noch weitere Veränderungen an den Einstellungen vorzunehmen, damit die Verbindung zwischen meinem Bluetooth und dem Notebook funktioniert.

Deshalb geht es gleich weiter mit der Anpassung der Bluetooth-Einstellungen.

 

Bei der normalen Installation werden mehrere "Services" installiert, die sich automatisch starten. Nach einigem Probieren und Kopfzerbrechen fand ich heraus, dass die Bluetooth-Verbindung bei mir erst dann funktionierte, nachdem ich den Autostart aller Services bis auf den "Bluetooth Serial Port" deaktiviert habe.

Local Services deaktivieren!

  1. Rechtsklick auf "My Device" auf der linken Explorer-Seite.
  2. Aus dem Kontextmenü "Properties" wählen.
  3. Registerkarte "Local Services" anwählen.
  4. Doppelklicken auf den jeweiligen Service Namen.
  5. Im Dialogfenster "Service Properties" die Option "Startup" deaktivieren.
  6. Dies für alle Services bis auf "Bluetooth Serial Port" durchführen.

    Encryption und Authentication aktivieren!
  7. Nach einigem Probieren habe ich desweiteren herausgefunden, dass bei meiner Konfiguration auch noch die Optionen "Encryption" und "Authentication" für den Serial Port aktiviert werden müssen, damit es funktioniert:

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und freue mich auf ein Feedback

 

Mfg

Gerd d.