So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Folgende Frage in Verzweiflung an Sie Unser 5-jahriger Windows

Kundenfrage

Folgende Frage in Verzweiflung an Sie:
Unser 5-jahriger Windows SBS2003 Server startet nach den Windows-Updates nicht mehr.
Der eingebaute Adaptec Controller 2130s, mit Raid 1 (2x76GB SCSI 80pin Disks) konfiguriert, meldet das Raid 1 als "Failed". Im Controller Setup (Ctrl+A) ist das Raid 1 und beide Disk vorhanden, aber leider mit dem Status "Failed". Problemlösung nach der Antwort-ID 17029 war erfolglos. Was kann ich noch tun, um die ungesicherten Exchange, MS-SQL und Officedaten zu retten?
Freundliche Grüsse
Christian Moser, Schweiz
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

fährt also der Server gar nicht mehr hoch und Sie kommen nicht mehr an die Daten ist dies korrekt?

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

gerne möchte ich Ihnen helfen ich denke ich müsste Ihnen dazu etwas mitteilen, bevor Sie weiter fortfahren.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

ja das ist korrekt - was wollen Sie mir mitteilen?

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

also in Ihrem Fall verhält sich wie folgt:

a) die Platte des Raids bzw. eine ist defekt, d.h. Sie müssen diese umgehend austauschen und zwar gegen eine gleiche (Kapazität) sofern Spiegelung aktiviert

b) Wenn Sie sich nicht daran trauen, schlage ich Ihnen vor das Sie dies durch ein externes Unternehmen durchführen lassen

Wenn Sie jedoch absolut unsicher sind folgende Hinweise.

1. Nichts unternehmen, keine Tools, keine Versuche an die Daten selbst zu gelangen
2. Sofort Kontakt mit einem Datenrettungsunternehmen aufnehmen, ich habe hier einen Link dieses Unternehmen ist darauf spezialisiert und hat langjährige Erfahrung:

http://www.data-recovery.de/Startseite.html

Die Analyse ist kostenlos, die Datenrettung an sich nicht. Seien Sie sich bewußt, das die Meldung "failed" entweder auf ein zerstörtes RAID oder eine defekte Platte hin deutet. Sie haben keine Möglichkeiten (außer einem Plattenwechsel) dort selbst einzugreifen und normalerweise sollten Sie dies auch nicht, da Sie Datenverlust und weitere Zerstörungen provozieren.

Solche Fälle sind normalerweise etwas für Datenrettungsunternehmen in seltenen Fällen kann der Fehler direkt vor Ort geläst werden. Auf keinen Fall sollten Sie die Konfiguration verändern!

Gruss Günter

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
soweit bin ich auch schon - ich dachte, dass ich auf eimer Adaptec Support Seite sei und zu vertieften Infos kommen könnte. Mecri
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

nein hier sind Sie bei Justanswer. Es spielt überhaupt keine Rolle, wer der Hersteller Ihres RAID-Controllers ist, das Problem ist und bleibt das gleiche in Ihrem Fall wird es defakto keine andere Lösung geben. Haben Sie denn keine permanente Datensicherung, so das Sie den Server auch wenn dies mit Aufwand verbunden ist neu installieren können? Wenn Sie alles wiederherstellen möchten, dann bleibt nur der eine Weg sich direkt an o.a. Unternehmen zu wenden ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach ähnliche Fälle gehabt insofern weiss ich wo von ich rede und ich denke, wenn die Daten wichtig sind dann sollten Sie diesen Schritt in Erwägung ziehen.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

vielleicht hilft Ihnen aber das hier weiter:

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/std_adp.php?p_faqid=17029&p_created=1276704783&p_topview=1

Es bezieht sich auf Ihren Fehler evtl. hilft es, es klappt in einigen Fällen bitt sehr gut lesen!

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

sofern mein letzter Tipp weiter geholfen hat, würde ich mich über eine Akzeptierung freuen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer