So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...
IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6974
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Folgende Frage in Verzweiflung an Sie Unser 5-jahriger Windows

Kundenfrage

Folgende Frage in Verzweiflung an Sie:
Unser 5-jahriger Windows SBS2003 Server startet nach den Windows-Updates nicht mehr.
Der eingebaute Adaptec Controller 2130s, mit Raid 1 (2x76GB SCSI 80pin Disks) konfiguriert, meldet das Raid 1 als "Failed". Im Controller Setup (Ctrl+A) ist das Raid 1 und beide Disk vorhanden, aber leider mit dem Status "Failed". Problemlösung nach der Antwort-ID 17029 war erfolglos. Was kann ich noch tun, um die ungesicherten Exchange, MS-SQL und Officedaten zu retten?
Freundliche Grüsse
Christian Moser, Schweiz
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

fährt also der Server gar nicht mehr hoch und Sie kommen nicht mehr an die Daten ist dies korrekt?

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

gerne möchte ich Ihnen helfen ich denke ich müsste Ihnen dazu etwas mitteilen, bevor Sie weiter fortfahren.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

ja das ist korrekt - was wollen Sie mir mitteilen?

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

also in Ihrem Fall verhält sich wie folgt:

a) die Platte des Raids bzw. eine ist defekt, d.h. Sie müssen diese umgehend austauschen und zwar gegen eine gleiche (Kapazität) sofern Spiegelung aktiviert

b) Wenn Sie sich nicht daran trauen, schlage ich Ihnen vor das Sie dies durch ein externes Unternehmen durchführen lassen

Wenn Sie jedoch absolut unsicher sind folgende Hinweise.

1. Nichts unternehmen, keine Tools, keine Versuche an die Daten selbst zu gelangen
2. Sofort Kontakt mit einem Datenrettungsunternehmen aufnehmen, ich habe hier einen Link dieses Unternehmen ist darauf spezialisiert und hat langjährige Erfahrung:

http://www.data-recovery.de/Startseite.html

Die Analyse ist kostenlos, die Datenrettung an sich nicht. Seien Sie sich bewußt, das die Meldung "failed" entweder auf ein zerstörtes RAID oder eine defekte Platte hin deutet. Sie haben keine Möglichkeiten (außer einem Plattenwechsel) dort selbst einzugreifen und normalerweise sollten Sie dies auch nicht, da Sie Datenverlust und weitere Zerstörungen provozieren.

Solche Fälle sind normalerweise etwas für Datenrettungsunternehmen in seltenen Fällen kann der Fehler direkt vor Ort geläst werden. Auf keinen Fall sollten Sie die Konfiguration verändern!

Gruss Günter

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
soweit bin ich auch schon - ich dachte, dass ich auf eimer Adaptec Support Seite sei und zu vertieften Infos kommen könnte. Mecri
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

nein hier sind Sie bei Justanswer. Es spielt überhaupt keine Rolle, wer der Hersteller Ihres RAID-Controllers ist, das Problem ist und bleibt das gleiche in Ihrem Fall wird es defakto keine andere Lösung geben. Haben Sie denn keine permanente Datensicherung, so das Sie den Server auch wenn dies mit Aufwand verbunden ist neu installieren können? Wenn Sie alles wiederherstellen möchten, dann bleibt nur der eine Weg sich direkt an o.a. Unternehmen zu wenden ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach ähnliche Fälle gehabt insofern weiss ich wo von ich rede und ich denke, wenn die Daten wichtig sind dann sollten Sie diesen Schritt in Erwägung ziehen.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

vielleicht hilft Ihnen aber das hier weiter:

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/std_adp.php?p_faqid=17029&p_created=1276704783&p_topview=1

Es bezieht sich auf Ihren Fehler evtl. hilft es, es klappt in einigen Fällen bitt sehr gut lesen!

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

sofern mein letzter Tipp weiter geholfen hat, würde ich mich über eine Akzeptierung freuen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruss Günter