So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Mein PC findet die11 CD und DVD Laufwerke nicht

Kundenfrage

Mein PC findet die11 CD und DVD Laufwerke nicht
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo
bitte überprüfen Sie, ob die Laufwerke beim booten oder im Bios angezeigt werden.
Bitte überprüfen Sie, ob die Kabel in den Laufwerken richtig drin sind.

Wenn die Laufwerke im Bios nicht angezeigt werden liegt auf jeden Fall ein Hardware-Problem vor.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Herr Engling, ganz schön viel Zeit vergangen, seitdem ich mich mit Ihrer Antwort befasst habe. Ich habe mit Ihrer Antwort nichts anfangen können, weil ich nach langem Suchen auf meinem PC kein Bios finden konnte.

Beim Suchen stieß ich auf "Systtemwiederherstellen". Das habe ich gemacht und nachdem ich einige Programme neu installiert habe, funktioniert nun eines von zwei Laufwerken. Das ist erstmal genug für mich.

Sie waren mir keine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Harder

Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ins Bios kommen Sie wenn Sie direkt beim Starten des Rechners z.B. entfernen oder F2 drücken. Was genau sagt der Rechner Ihnen.

Hatten Sie denn geschaut, ob der Rechner beim starten die Laufwerke anzeigt?
Hatten Sie die Kabel überprüft?

Ich kann Ihnen ja auch nur helfen, wenn Sie mit mir zusammen arbeiten, da ich ja nicht vor Ihrem Rechner sitze.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Werter Herr Engling,
wie soll ich denn mit Ihnen zusammenarbeiten, wenn Sie mir Anweisungen geben, die ich gar nicht ausführen kann. Ich habe lange nach dem Bios gesucht. Sie hätten mir da schon sagen müssen, wo ich das finde.
Die Kabel waren angeschlossen, Sie waren in Ihrem Hinweis so sparsam, dass wir uns tagelang hätten unterhalten können, ohne dass eine Lösung gekommen wäre.
Ich bin nicht mit Ihnen zufrieden, habe mir selber helfen müssen.
Sie haben mir keine Antwort gegeben. Es sei denn, es ist eine Antwort, wenn Sie mir sagen, ich soll in Alaska nachsehen, ob meine Laufwerke angezeigt sind.
Sie waren mir nicht hilfreich und das müssen Sie anerkennen.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Harder
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Herr Harder,

das BIOS ist keine körperliche Sache im eigentlichen Sinn sondern ein Stück Software auf einem Chip die Sie nicht anfassen können. Das BIOS welches aus den Anfangszeiten des PCs stammt und noch immer verwendet wird beinhaltet grundsätzliche Programmroutinen, damit Ihr Windows oder Linux überhaupt starten und arbeiten kann. Das BIOS ist neben CPU (dem Zentralprozessor) eine der wichtigsten Einheiten auf Ihrem Mainboard (der Hauptplatine). Dieses BIOS verwaltet u.a. auch die angeschlossenen Laufwerke also Festplatte, CD-ROM, DVD-Laufwerk. Sie können das BIOS aufrufen (es ist eine Art Verwaltungssoftware im PC) und zwar in dem Sie folgendes tun:

1. Schalten Sie den PC ein

2. Sie sehen meist unten eine Meldung wie "Hit / Press F2 / DEL to enter setup" in aller Regel ist es die Taste ENTF oder F2 auf Ihrer Tastatur d.h. unmittelbar nach dem Einschalten Ihres PCs müssen Sie eine der beiden Tasten drücken welche es genau ist, läßt sich nicht sagen da einige Hersteller F2 nutzen, andere wiederrum ENTF als Eintritt in das Setup des BIOS

3. Sobald Sie die entsprechende Taste gedrückt haben sehen Sie einen sehr einfachen Bildschirm, keine Grafik und keine Spielerein einfach nur ein paar Texte in niedriger Auflösung

4. Um heraus zu finden, ob der PC Ihre Laufwerke überhaupt erkannt hat suchen Sie dort bitte nach einem Menüpunkt der in etwa so heisst "Standard settings" / "Standard CMOS setup" dazu benutzen Sie die Pfeiltaste und die Eingabetaste/Enter um in den Menüupunkt zu gelangen

5. Sie sehen nun eine Liste, die mindestens folgendes enthält Datum/Uhrzeit, Grösse des Hauptspeichers (RAM), mindestens vier Laufwerke die aufgeführt sind sowie evtl. vorhandene Diskettenstationen und Standardeinstellungen

6. In der Liste der Laufwerke sollte Ihre Festplatte und Ihr DVD-Laufwerk auftauchen meist bezeichnet als (Beispiel) SONY DVD-ROM CDV140" / "WD44856TL-R9" dies sind nur Beispiel Beziechnungen, je nach Hersteller sind diese anders aber ein DVD Laufwerk erkennen Sie bereits daran das in der Bezeichnung der Begriff DVD enthalten ist

7. In Ihrem Fall müssen also mindestens zwei Laufwerke angezeigt werden falls dies nicht so ist wechseln Sie mit den Pfeiltasten auf den ersten Listeneintrag und drücken Sie Enter jetzt wird ein Untermenü geöffnet der erste Eintrag ist wichtig und sollte auf "Auto detect" stehen beim nochmaligen drücken von Enter wird die Laufwerkserkennung eingeschaltet

8. Das BIOS sucht nun also die Laufwerke und wenn es sie gefunden hat tauchen Sie jetzt in der Liste auf mit der Taste F10 können Sie die Einstellungen speichern bei der Nachfrage müssen Sie allerdings z statt y drücken, da das Tastatur Layout immer englisch ist im BIOS

9. Wenn Sie dies geschafft haben, stehen Ihnen beide Laufwerke wieder zur Verfügung

Falls das BIOS jedoch weiterhin eine leere Liste anzeigt d.h. keinerlei Laufwerke dann sind Ihre Laufwerke falsch konfiguriert d.h. die Verkabelung ist falsch oder die Jumper sind falsch gesetzt dazu müssen Sie den PC allerdings öffnen und folgendes prüfen:

a) Festplatte sollte an ein eigenes Kabel angeschlossen sein
b) DVD-Laufwerk solte an ein eigenes Kabel angeschlossen sein

Falls beide sich an einer Leitung befinden so stellen Sie sicher, das die Jumper (diese finden Sie hinter den Laufwerken sind recht kleine Stecker) richtig eingestellt sind dabei ist darauf zu achten, das:

a) Die Festplatte die Einstellung Master hat
b) Das DVD-Laufwerk die Einstellung Slave hat

Wenn Sie einen neueren PC haben, dann ist Ihre Festplatte mit einer sehr dünnen, meist roten Leitung verbunden und Ihr DVD-Laufwerk über ein breites Kabel d.h. separat in dem Fall sollte ein Autodetect nicht fehlschlagen in dem Fall wären Jumper Einstellungen nicht notwendig, da beide Laufwerke je einen Controller verwenden.

Ich hoffe, das Sie mit diesen Informationen weiter kommen und stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer