So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Daniel Seider.
Daniel Seider
Daniel Seider, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 45
Erfahrung:  Microsoft Certified IT Professional Enterprise Administrator, Microsoft Certified Systems Engineer
47715553
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Daniel Seider ist jetzt online.

Ausf hren von Scripten durch Benutzer verhindern

Kundenfrage

<p>Hallo,</p><p> ich arbeite mal wieder am RDS/TS-Lockdown.</p><p> Wie kann ich Benutzern das Ausführen von Scripten (z.B. bat, vbs) verbieten ohne dabei Logon/Logoff-Scripte zu beeinflussen?</p><p>Gibt es z.B. eine Möglichkeit erstmal alles zu verbieten und dann einzelne Skripte zu erlauben?</p><p>Umgebung: Windows-Domäne mit RD-/Terminal-Servern 2008 R2 </p><p>Grüße </p><p>HP <br />Kunde</p>
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Daniel Seider hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Kunde,

am besten mit Software Restriction Policys, Anleitung siehe hier.
Damit sollte alles abgedeckt werden können (z.B. alles verbieten, teile erlauben, etc)

Viele Grüße
Daniel
Daniel Seider und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo Herr Seider,

 

jetzt muß ich nochmal nachfragen:

 

Wie kann ich z.B. alle bat Dateien innerhalb eines Verzeichnisses inkl. aller Unterverzeichnisse blocken?

 

Beispiele:

%HOMEPATH%\Desktop\test.bat

%HOMEPATH%\test.bat

%HOMEPATH%\Dokumente\test.bat

 

Ich habe bereits versucht:

%HOMEPATH%\*.bat

%HOMEPATH%\*\*.bat

%HOMEPATH%\?\*.bat

 

Will nicht.

 

Die Richtlinie funktioniert grundsätzlich mit *.bat.

 

Grüße

 

HPG

Experte:  Daniel Seider hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

%HOMEPATH%\*.bat sieht eigentlich für diesen Fall gut aus, Vresuchen Sie einmal den \ hinter %HOMEPATH% wegzulassen, also %HOMEPATH%*.bat bei manchen Systemen ist dieser \ bereits in der Umgebungsvariable und wäre dann doppelt vorhanden. Weitere allgemeinere Informationen sind hier noch zu finden.

Eine andere Alternative wäre noch alles *.bat auf dem System zu sperren und nur Loginskripte etc. wieder zu erlauben.

Viele Grüße
Daniel Seider

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer