So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an COMIN IT-Service.
COMIN  IT-Service
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
COMIN IT-Service ist jetzt online.

Mozilla Thunderbird Speicher Gesendet war voll und konnte

Kundenfrage

Mozilla Thunderbird

Speicher "Gesendet" war voll und konnte keine neuen gesendeten E-Mails mehr aufnehmen.
Von zwei Jahren gespeicherter E-Mails unter "gesendet" und unter "Eingang" wurden jeweils ein volles Jahr gelöscht (ca. die Hälfte).
Ergebnis:
Nur zum sehr geringen Teil werden versandte E-Mails unter "gesendet" gespeichert; wenn überhaupt dann jedoch ohne Inhalt.
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  ITProfi hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Morgen,

Wie verwenden Sie Mozilla Thunderbird? Unter einem lokalen Emailprogramm wie Outlook eingerichtet?
Experte:  ITProfi hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sorry, habe versehen. Thunderbird ist selber das Emailprogramm.
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Grundsätzlich können Sie in Thunderbird über

Extras > Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner

den/die Speicherordner für gesendete E-Mails etc. festlegen, und zwar für jedes vorhandene E-Mail-Konto separat.

Wenn Sie noch die genaue Version Ihres TB mitteilen, kann ich Ihnen evtl. zusätzliche Einzelheiten bzw. Abweichungen benennen.

Zusätzliche Maßnahmen wären eine Sicherung Ihrer Profildateien bzw. das Anlegen eines Backup, das sich vor Maßnahmen zur Störungsbehebung dringend empfiehlt.
Nutzen Sie dazu das Tool

MozBackup

Ist zwar englisch, aber sehr einfach in der Handhabung.

Viel Erfolg und viele Grüsse
_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort - evtl. scrollen - um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten.
SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält "Ihr Experte" keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.



Experte:  xxx hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Tag !

Vielen Dank XXXXX XXXXX Anfrage. Ich hoffe sehr, Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein zu können.


In der Regel wird es bei diesem Problem notwendig sein, die .msf Datei, in der die Metadaten für den Ordner stehen, per Hand zu löschen.

Suchen Sie deshalb Dateien mit der Erweiterung .msf mit Ihrem Dateimanager (Thunderbird darf nicht laufen) und löschen Sie diese. Wenn Sie dann Thunderbird neu starten, werden diese Dateien dann neu angelegt und das Problem sollte damit behoben sein.



Ich hoffe, diese Antwort ist für Sie nützlich und Sie können diese so akzeptieren.
Andernfalls fragen Sie bitte einfach nochmals nach.

Einen schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen,

Physikus

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Tag!
1. Hinweis auf unser Problem
die Dateien unter Gesendet sind doch bereits per Hand gelöscht worden und existieren dort nicht mehr!
2. Unmittelbare Frage zu Ihrer Antwort
Wo finden wir denn die .msf-Dateien und wie könnte man dort den Löschvorgang begrenzen, z. B: von Anfang bis 31.12.2009??
Freundliche Grüße
Norbert Hill
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 7 Jahren.
Sehr geehrter Herr Hill, um Sie nicht länger warten zu lassen, melde ich mich nochmal zurück.

Um die .msf - Dateien zu finden, müssen Sie als erstes im Dateiexplorer unter Extras > Optionen > Tab Ansicht > Versteckte Dateien und Ordner > Alle anzeigen
auswählen.

Dann finden Sie diese unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\"Ihr Benutzername"\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\mbaf3jzw.default\Mail\Local Folders

Allerdings können Sie diese nicht bearbeiten, sondern nur umbenennen oder löschen.

Sie sollten unbedingt vor solchen Maßnahmen meinen Hinweis mit MozBackup umsetzen, um Ihre Daten zu sichern.
Als nächstes sollten Sie einen Komprimierlauf starten, dann ist das Problem evtl. zumindest vorläufig gelöst.
Einen Ordner wie z.B. "Lokale Ordner" komprimieren Sie, indem Sie einen Rechtsklick auf diesen ausführen und dann Komprimieren aus dem Kontextmenü wählen.

Noch ein kleiner Hinweis: Das Löschen z.B. im Ordner gesendet entfernt nur die Einträge der Mails aus dieser Liste, die eigentlichen Mails bleiben erhalten und liegen noch in Ihrem Profilordner in der Sent.

Wenn alle Stricke reissen, können Sie natürlich die Dateien Sent oder auch Inbox lösXXXXX, XXXXXn zwingen Sie TB zum Neuanlegen, was beim ersten Neustart nach dem Löschen eine gewisse Verzögerung bedeutet.

Mit freundlichen Grüssen
_________________________________________________________________________________

Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält "Ihr Experte" keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.

COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung: Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
COMIN IT-Service und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.